SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2007, 18:43:21
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
Projekt Dokumentation. Wie?

Hi,

habs vielleicht schonmal im Offtopic erwähnt, dass ich ne Internetseite für das lokale Museum in PHP mit MySQL etc schreiben muss (Also Projekt für mein FachAbi), jedenfalls wollen die ne ca. 10 Seiten lange Dokumentation dazu.

Wie schreib ich sowas? Hab da mal nachgefragt um vllt mal nen Muster zu bekommen, damit man sich mal nen Bild machen kann was da drinne stehen soll!?

Hab mir schon bissle Gedanken dazu gemacht. Ich könnte das voll technisch gestalten und alle Funktionen / Klassen die ich geschrieben habe erklären was sie machen, wozu sie gebraucht werden (allgemein oder speziel hier?!). Ich könnte aber auch dokumentieren wie man z.B. neue Gallerien, News,etc anlegt. Das Gästebuch mit der Oberfläche verwaltet, ... ich habe da kein Plan. Auskunft wollen die Lehrer auch nicht geben weil sie sagen, dass sie das net dürfen (ja ne is klar ^^)

Kann mir wer einfach mal nen Tipp geben wie das aussehen soll? Würde mich da voll freuen, noch besser wäre sogar, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und mir die schickt? (Nicht weil ich was kopieren will!! Zumal das eh net passen würde ^^)

Danke im vorraus!

Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2007, 18:56:36
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Ich denke mal nicht das es die interessiert, was das System im Einzelnen ausmacht oder wie da was, wo und warum funktioniert. Ich denke die möchten eher ein Benutzerhandbuch in dem Du beschreibst, wie sie welche Aufgaben umsetzen. Das Ganze sollte leicht verständlich sein (klingt leichter als es ist) und schön mit Beispielen und Screenshots ausgeschmückt.

Beispiele findest Du dazu ja zahlreiche im Internet, in verschiedenen Softwareprodukten integriert oder in Papierform bei fast jeder Software die Du mal erworben hast.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die eine technische Dokumentation wollen. Die Leute vom Museum sollte es - wenn überhaupt - interessieren, was sie mit dem Kram anstellen können, den Du ihnen da zusammen schraubst.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2007, 19:05:51
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Danke Coding,

hmmm, also doch wie ein Benutzerhandbuch. OK, denke das ist vielleicht garnicht so schlecht, werde dann halt diverse anderen Beschreibungen direkt als Comment in den Source packen, der eh sehr schön eingerückt und kommentiert ist. Bin mal gespannt, hab noch nen Monat oder so *G

Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2007, 19:20:36
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Was für funktionelle Klammotten, bezüglich der Website, lieferst Du denn ab?
Ist das eine aufwändige Sache oder hält es sich mit dem Funktionsumfang in Grenzen?
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2007, 19:31:09
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Also prinzipiell muss erstmal alles selber gecoded sein.

Ich habe es mir so vorgestellt:

Die Seite selber wird viel Text mit paar Bildern und vllt ne kleine Gallerie haben, ein Gästebuch, Liste mit Links und so ne Art kleiner Webshop (für 2 oder 3 verschiedene Artikel, die er da verticken will, also nix besonderes, eher total simpel)

Admin Interface dass es erlaubt die Texte zu gestalten (vielleicht mit BBCode, mal schauen) die Bilder einzubinden, das GB zu verwalten, Gallerie, neue Punkte in der Navi anlegen etc und vllt no paar kleinigkeiten, mal schauen was am Schluss noch Zeit bleibt.

Da wir in ausführlich C++ und Java lernen, also C++ bis hin zur Operatorüberladung atm, dann so sachen wie cin und cout überladen, natürlich volle Objektorientierung etc, dachte ich mir, dass auch so zu machen und habe schon für ne IP-Sperre, ne Badwordliste, nen Gästebuch Klassen geschrieben, welche lediglich dann eingebunden werden und ein Objekt erstellt wird. Sowas wollen die wahrscheinlich sehen *g

Bin mir nur noch net sicher, wie ich den ganzen content speicher (vermutlich multilingual). Entweder hau ich das alles mit in die MySQL DB rein oder alles einfach in Form von BBCode in ascii files? Habe nur das gefühl, dass 2teres etwas unprofessionel ist. Will ja eine möglichst gute Note erreichen.. 2.0 oder schlechte wäre für mich eine Enttäuschung!

Ich habe mal noch in Erinnerung das einer der Lehrkörper sagte als ich ihn drauf ansprach, wir sollen auch rein schreiben, was für Programme wir verwendet haben, also ich sagte "eh nur Notepad und vllt noch GIMP" war er voll geschockt mit nem WTF-Gesicht und dem Satz: "Ihr wollte das alles komplett von Hand machen?" *grins*

Achso wir die [ironie]überaus innovative und sehr schöne aktuelle (also quasi bald alte) Seite[/ironie] sehen will möge mal auf http://www.museum-isny.de/ (ich frag mich nur wer sowas verbrochen hat *gg*)

Gruss
Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2007, 19:50:25
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Das kannst Du ja nur besser machen. ^^
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2007, 23:37:13
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Ich würde mich an deiner Stelle lieber nochmal erkundigen, was für eine Dokumentation tatsächlich gefordert ist. In meiner Ausbildung war es beispielsweise so, dass die Projektdokumentation Punkte wie Ist-Analyse, Soll-Konzept, Projektumfeld etc. enthalten sollte (API-Dokumentation, Diagramme, Quellcode etc. in den Anhang). Die eigentliche Benutzerdokumentation war ein zusätzlich geforderter Punkt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2007, 13:01:36
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Hi xabbuh, Danke für deinen Tipp,

habe daraufhin mich heute nochmal erkundigt und da meinten die es echt, wie du gesagt hast. Also irgendwie unterscheiden sich die Aussagen der Lehrkräfte da etwas. Der heute meinte sogar, dass es am Schluss sogar schön sauber gebunden vorliegen muss. Ab ca. 10 Seiten + Englische Zusammenfassen in ca. 2-3 Seiten.

Meinst du magst mir deine mal zu mailen, zumindest die Grafiken und paar Textausschnitte, möchte das mal sehen, wie das so geschrieben ist!

Domi Da Pro AAAATTTT g ma il . com

Danke ;)

Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2007, 21:56:32
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

Hallo Domi,

generell ja, ich werde aber vorher noch meinen Kollegen, der ebenfalls an dem Projekt mitgearbeitet hat, fragen, ob er einverstanden ist.

Falls ich es vergesse, erinner mich am Wochenende nochmal.

Geändert von xabbuh (08.03.2007 um 21:57:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2007, 21:31:53
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Projekt Dokumentation. Wie?

E-Mail sollte da sein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: Community Script (WGCC - Web Group Communication Center) mk85 PHP Entwicklung und Softwaredesign 18 13.01.2009 18:02:51
Projekt - Abfragesystem - PHP djmoscito PHP Entwicklung und Softwaredesign 9 25.06.2006 13:06:56
such leute für meine projekt... fender-chri PHP Entwicklung und Softwaredesign 5 14.01.2006 19:04:02
Team für Projekt gesucht! Spike15 PHP Entwicklung und Softwaredesign 1 07.06.2004 18:15:12
Downloadbare Javascript - Dokumentation? Gibts sowas? Matt Off Topic Area 5 17.04.2003 09:06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt