SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2009, 15:12:32
Prokonskull Prokonskull ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 36
Beiträge: 21
Variable Diagrammgröße

Hallo,

Seit mehreren Tagen arbeite ich nun an der Darstellung eines GPS-höhenprofiles über die GDlib
(Höhenprfil ist ein Diagramm in dem Höhenangaben über eine Wegstrecke angezeigt werden)


Die Werte die ich in der datenbank habe sehen so aus (werden von einem anderen, schon funktionierenden, Script dort reingeschrieben):

ID höhe Km Zeit
1 500m 2.3 14:23
2 433m 2.6 14:24
3 428m 4.1 15:23

Ich weis also zu welcher Zeit sich das GPS-gerät in welcher Höhe befand und wie weit es vom letzten gespeicherten Wert entfernt ist.

Das Zeichnen des Höhenprofils funktionert soweit.

Mein problem hat jetzt eigentlich nichts mit PHP zutun sondern eher mit einem Verständnissproblem das mir keine ruhe lässt.

Mein Diagramm hat momentan keine fixe Breite und Höhe sondern ist so hoch wie der höchste Punkt in den Daten (zum beispiel 500m = 50px hohes Diagramm) und so Breit wie aufgezeichnete Punkte vorhanden sind (200 Punkte in der Datenbank = 200pixel breites Diagramm).

Nun soll das Diagramm aber immer 500x200pixel groß sein. unabhängig davon wieviel punkte ich hab und wie "hoch" sich das GPS befand. Der Diagramminhalt soll also automatisch Skalieren so das er in das Bild von 500x200Pixel passt. Danach sollen Höhenlinien eingezeichnet werden (z.b.: alle 200h Höhenmeter eine Horizontale Linie durchs Bild) ebenso Entfernungslinien (horizontale Linien z.b alle 5km).

Die Schwierigkeit daran ist jetzt das das GPS Gerät in UNREGELMÄSSIGEN Zeit abständen Daten Aufzeichnet und es sich auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fortbewegt.
Was bedeutet das auf meinem jetzigen Diagramm der abstand zwischen dem ersten und zehnten Kilometer 20pixel betragen könnte aber der Abstand zwischen dem zehnten und zwanzigsten Kilometer 80pixel - je nachdem wieviel Punkte das GPS Gerät in der zeit aufgezeichnet hat.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich Ausdrücken können. Hat wie gesagt nicht viel mit PHP zutun sondern damit wie man an so etwas herangeht.
Vielleicht hat hier schon jemand mal versucht mit so "Wilden" werten ein Diagramm zu zeichnen und hat einen Denkanstoß für mich.


Mit freundlichen grüßen
Prokonskull

[mod: verschoben]
Wie du selbst sagst hat dein Problem nichts mit PHP zu tun.
Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variable selbst per GET übergeben juergen PHP Grundlagen 28 29.09.2009 22:59:05
Wert einer Variable ändern und die Änderung auf die Variable ablegen. Ichthys PHP Grundlagen 8 04.05.2006 00:18:55
Text & Variable aus Datenbank auslesen und ausgeben Don Stefano PHP Grundlagen 6 28.09.2005 23:47:18
Variable in Variable? Giz PHP für Fortgeschrittene und Experten 13 22.07.2005 11:12:00
URL mit Präfix und Variable im Speicher ??? ben PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 15.06.2002 21:45:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt