SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2009, 14:38:38
andreas_h andreas_h ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 15
Beiträge: 3
Beim Verlassen der Site nachfragen...

Grüßt euch,

ich bin in sachen javascript eigentlich ein totaler neuling. folgende ausgangssituation:

Ich hab eine Landingpage erstellt mit paar Infos und einem Formular. Da waren jetzt ca. 100 Personen drauf und nur wenige haben das Formular ausgefüllt. Das kann viele Gründe haben... Gründe die ich nicht kenne, aber die ich gerne kennen würde :) deswegen dachte ich an eine art feedback formular, das beim verlassen der seite aufgerufen wird.

wie komm ich jetzt darauf?! bei meinem webmail programm (seite zum abrufen von emails) wird mir ein "alert" ausgegeben falls ich die seite verlasse (z.B. bei klick auf den ordner oder verlassen der mail). klick ich auf "ok" verlass ich die seite, klick ich auf "abbrechen" passiert nichts und ich kann die email weiterschreiben.

nun zum plan: ist es möglich sowas auch für die landingpage zu erstellen nur das ich dann beim alert sage: "sie sind dabei unsere seite zu verlassen. bitte nehmen sie sich 1 minute zeit um ..." Ja / Nein. Bei Ja soll per ajax framework (jquery) das feedback formular nach geladen werden. das geht mit dem befehl:

$("a.feedbacklink").click(function(){
$.get("formular.php", function(text){
$(".ajax_content").html(text);
});
});

mir ist klar das es dann nicht a.feedbacklink.click(function heißen muss aber das soll mich nicht daran abhalten mal das manual davon aufzuschlagen und zu suchen. die frage ist nun nur, wie kann ich das implementieren?

Gruß & vielen Dank
a-ha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2009, 17:34:07
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Beim Verlassen der Site nachfragen...

das lässt sich per js mit dem event-handler onunload lösen.

zur idee an sich: imho wird sich niemand die zeit nehmen, irgendwelche formulare auszufüllen, wenn die seite nicht den erwartungen entspricht. das netz ist ein schnelles medium und funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst. wenn du es nicht schaffst, die leute durch an- und entsprechende inhalte zu halten... passé.

darüber hinaus wirst du deine (zufälligen) besucher verärgern, da du eine zusätzliche barriere einbaust. wenn jemand eine seite verlassen möchte, wird er einen grund haben. meine persönliche meinung: gott sei dank gibts noscript.

cx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2009, 19:02:41
andreas_h andreas_h ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 15
Beiträge: 3
AW: Beim Verlassen der Site nachfragen...

stimmt auch irgendwo :) das man sich so nen schlechten ruf macht - naja dumm gelaufen. ist schließlich nichts regionales. die gehn dann eben auf google und klicken den nächsten konkurenten an und werden dich eh nie wieder sehen oder was von dir hören... :)

ist aber bestimmt auch für andere sachen ganz nützlich son onunload feedback skript. deswegen: wie kann ich das onunload= mit ner eingabeaufforderung versehen, sodass bei einem klick auf "ja" der vorgang unterbrochen und das formular nachgeladen wird und bei "nein" er dann eben die seite doch verlässt...?!

auch wenn ich jquery nun einigermaßen gut verstehe und einsetzen kann so gilt dies noch lange nicht für javascript im allgemeinen >;-)

vielen dank.
a-ha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2009, 10:20:16
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Beim Verlassen der Site nachfragen...

Zitat:
Zitat von andreas_h Beitrag anzeigen
wie kann ich das onunload= mit ner eingabeaufforderung versehen, sodass bei einem klick auf "ja" der vorgang unterbrochen und das formular nachgeladen wird und bei "nein" er dann eben die seite doch verlässt...?!
nicht dass ich grosse erfahrungen mit js hätte, aber ich würde es so versuchen: onUnload ruft eine js-Funktion auf, welche via ajax-request die gewünschten inhalte - in deinem fall zuerst die ja-nein-abfrage, dann ggfs. das feedback-formular - nachlädt. ajax lässt sich mit jquery recht komfortabel abhandeln...

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2009, 20:52:35
andreas_h andreas_h ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 15
Beiträge: 3
AW: Beim Verlassen der Site nachfragen...

wie krieg ich die seite dazu sich nicht zu schließen?! das nachladen einer php datei funktioniert aber was bringt mir ein feedback formular wenns paar msec später weg ist... ;(

bei meinem email proggy funzt es doch auch... da kommt ne abfrage und nur wenn ich auf ja (=ja trotzdem schließlen ohne zu versenden) klicke gehts zu.

die abfrage krieg ich mit nem window.confirm('feedback geben?'); hin. aber was schreib ich in den case für "nein" rein, das es nicht zu geht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2009, 10:43:07
trueleader trueleader ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 43
Beiträge: 21
AW: Beim Verlassen der Site nachfragen...

Ich weiss nicht, ob es für das onunload Event auch funktioniert:

Wenn du in einem Formular das abschicken in bestimmten Situationen verhinden willst, dann muss der "onSubmit" Handler ein "false" zurückliefern. Mit einem Link geht das auch:

<a href="http://www.google.de" onclick="return false;">google geht nicht</a>

wird bei einem Klick nichts machen
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
enter site button mit session chidori PHP Grundlagen 1 11.07.2009 15:12:17
Popup bei Verlassen der Domain TomH27 PHP Grundlagen 7 12.03.2007 00:55:52
Aktuellen Stand beim Laden einer Site anzeigen? FrANZz PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 24.10.2005 12:12:15
Letzten Besuch beim verlassen der Seite setzen? Morph PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 07.12.2003 16:08:55
Aufruf einer neuen Site mit php Malino PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 20.09.2002 17:30:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt