SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2004, 17:29:35
Wesley Wesley ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Wesley eine Nachricht über ICQ schicken
dateien per php auf server laden

hallo
ich habe die suchfunktion benutzt, konnte aber nichts finden was mir bei meinem problem weiterhilft:
ich habe 2 seiten:
upload.html und upload/upload.php
in der upload html steht jediglich das formular mit den feldern für die datei, den bereich für den es steht(damit das script weis in welchen ordner es die datei laden soll), das dateifeld selber und der volle name der datei(zb für programme also als beschreibung)
ich würde das script gerne hier posten, es ist nicht sehr gross, aber leider schreibe ich die scripte auf meinem eigenen rechner, der bei mir zuhause steht und nicht mit dem internet verbunden ist.
folgendes geschieht momentan in der upload.PHP:

der benutzername wird ermittelt und in $user gespeichert
der pfad zur datei auf der festplatte des users wird ermittelt und in $datei gespeichert

da ich noch nicht weis wie man aus $datei den dateinamen selbst herrausbekommt habe ich ein weiteres feld geschrieben in dem man den dateinamen eingeben muss: $dateiname

das script SOLL so funktionieren:
die datei wird hochgeladen in den dementsprechenden ordner(upload/pics für bilder zb) und es wird eine txt datei($user.txt) aufgerufen und ein link zu dem bild angehängt, so dass die datei nach zb 3 bilder so aussehen sollte:

wesley.txt
PHP-Code:
<a href="upload/pics/wesley2.jpg">bild 2</a>
<
a href="upload/pics/wesley1.jpg">bild 1</a
diese text datei kann ich dann mit "include" in die bilder gallerie einbinden und er zeigt die verweise an die in der txt datei vorhanden sind.

momentan bin ich soweit dass er schon in die txt datei die verweise schreibt, aber ich habe wirklich keine ahnung wie ich mit einem php script eine datei hochladen kann.
in der offline version von selfphp bin ich auf "move_uploadet_file" gestossen, aber da wird unter anderem der temporäre dateiname verwendet, wie kriege ich den raus?
ich möchte von euch beim besten willen kein ganzes script haben, nur eine idee oder einen weg auf dem ich selber das script vollenden kann damit es endlich die datei auf den server hochlädt.

ich endschluldige mich an dieser stelle dass mein post ziemlich schwer zu verstehen sein mag, aber anders kann ich es nicht erklähren ohne das script zu zeigen^^


EDIT:
ich habe mein post nochmal überdacht und denke, es genügt mir zu erklähren wie ich dateien hochlade, den rest kann ich ja dannin mein script einbauen da es ja funktioniert^^
nochwas:
wenn ich enctype="multipart/form-data" in <form> eingebe, werden dann auch text felder mit dem namen "bereich" weitergegeben und in dem upload script als
$bereich = $_GET['bereich'];
abrufbar sein?

Geändert von Wesley (08.10.2004 um 17:52:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2004, 17:55:08
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Wenn ich dich ricbtig verstanden habe, lässt du den User in ein Textfeld einen Pfad zu einer Datei auf seinem PC angeben. Das wird so nicht funktionieren. Für den Upload gibt es ein entsprechendes Eingabefeld: <input type="file">

Mal ein kleines Beispiel:

formular.htm
Code:
<form method="POST" action="upload.php" enctype="multipart/form-data">
Datei: <input type="file" name="datei">
<input type="submit" value="Hochladen">
Wichtig ist, dass du enctype="multipart/form-data" nicht vergisst, da nur dann die Datei mit dem Formular versandt wird.

upload.php:
PHP-Code:
<?php
    move_uploaded_file
($_FILES['datei']['tmp_name'], 'neues/verzeichnis/datei.endung'); 
?>
Datei sind nach dem Abschicken des Formulars in dem Superglobalen Array $_FILES zu finden. Neben tmp_name (dem temporären Namen der Datei auf dem Webserver) gibt es noch weitere Schlüssel, wie zum Beispiel den original Namen (name) und die Dateigröße (size).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2004, 01:14:10
Ben-E Ben-E ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Remagen
Beiträge: 10
Ben-E eine Nachricht über ICQ schicken
hi.

dir könnte eventuell dieser link hier weiterhelfen:
--> http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

da findest du eigentlich alle notwendigen informationen. besuche auf jeden fall die folgelinks.

grüße ben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2004, 15:14:28
Wesley Wesley ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Wesley eine Nachricht über ICQ schicken
danke, habe es nach einigen versuchen mit move_uploadet_file selbst hingekrigt, nur eine kleine frage habe ich immernoch:
momentan schreibe ich die ganzen sachen ja auf meinem heimrechner und ich musste als zielpfad d:/htdocs/site/upload/pics angeben, sont hat es nicht funktioniert.
wenn ich also das ganze script auf einen webspace packe, wie soll dann die variable $uploaddir aussehen?
vom script ausgesehen, welches sich im site/upload/ ordner befindet hat es auch nicht mit "./pics/" geklappt...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2004, 16:34:33
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
Du mußt beim Provider Dein document root herausfinden; das geht mit phpinfo(). Auf dem Server ausführen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2004, 18:21:29
Ben-E Ben-E ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Remagen
Beiträge: 10
Ben-E eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von Marilu
Du mußt beim Provider Dein document root herausfinden; das geht mit phpinfo(). Auf dem Server ausführen!
oder einfach
PHP-Code:
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
--> http://de.php.net/manual/de/reserved...riables.server

grüße ben.
__________________
Besucht doch mal meine neue Seite:
www.klaile.com

und hier vielleicht auch mal reinschauen:
www.m-ars.de ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2004, 21:57:09
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Normalerweise sollten relative Pfadangaben allerdings funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2004, 20:13:20
Wesley Wesley ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Wesley eine Nachricht über ICQ schicken
ok, vielen dank, funktioniert alles wie es oll, aber eine frage hab ich immernoch^^
ich will dass nur bestimmte dateiendungen auf den server kommen, damit meine ich nur jpg und gif, evtl auch png, wie kann ich abfragen ob die datei diese vorraussetzungen erfüllt?

EDIT
ich will das abfragen weil sonst ja jeder depp eine php datei auf den server laden könnte und ausführen würde, das wäre ja nicht sinn der sache
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2004, 21:29:55
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Es gibt die Funktion mime_content_type(). Außerdem wird der Dateityp beim Upload auch in $_FILES['name']['type'] gespeichert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2004, 22:22:06
Wesley Wesley ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Wesley eine Nachricht über ICQ schicken
danke für deine hilfe, dennoch will ich hier mal schreiben was unteranderem auf der site war die du verlinkt hast:
Zitat:
Don't rely on mime types (in upload scripts for example), they are very easy to fake.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt