SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2011, 13:06:39
tada tada ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Alter: 36
Beiträge: 1
Parameter auslesen und ausgeben

Hallo,

ich habe leider kaum PHP-Kenntnisse und stehe zusammengefasst vor folgendem Problem: Ich möchte eingegebene Parameter ausgeben lassen.

Und jetzt ausführlicher:
Die betreffende Website ist in Joomla aufgebaut. Ich habe eine Galerie mit zwei Ebenen von Kategorien, Bsp.:
Photographie > Irland
Photographie > Frankreich
Photographie ist dabei die Hauptkategorie, die Länder die Unterkategorien.

Nun habe ich Bilder der Kategorie Irland in Form von Thumbnails, welche auf eine Slideshow verlinken (alles mit der Phoca Gallery). Als ich noch keine Unterkategorien hatte, hat das problemlos mit folgendem Code geklappt:

PHP-Code:
$output[$i] .= '<a id="vorschau" class="'.$button->methodname.'" title="'.$valueImages->title.'" href="'JRoute::_().'index.php/arbeiten/'.$valueImages->catalias.'/galerie'.'"'
catalias = Name der Kategorie, in diesem Fall 'photographie'

Nun wird mir unter Verwendung des Codes und mit den neu hinzugekommenen Unterkategorien der Link nur noch so ausgegeben:

meinehomepage.de/index.php/arbeiten/irland/galerie

Mir fehlt also die Oberkategorie 'Photographie' in der URL, die ich wegen dem Verweis auf die Slideshow benötige. D. h. mein Links müsste im Endeffekt so aussehen: meinehomepage.de/index.php/arbeiten/photographie/irland/galerie

Daraufhin habe ich einen neuen Parameter im Joomla Backend eingerichtet, der mich die Hauptkategorie auswählen lässt. Was auch super funktioniert, nur - wie lasse ich jetzt diese neue Variable ausgeben? Ich habe geschaut, wovon "catalias" abstammt:
PHP-Code:
$category_id                 $params->get'category_id', array() ); 
und das für meine neue Auswahl 'Hauptkategorie' übernommen:
PHP-Code:
$parcategory_id                 $params->get'parcategory_id' ); 
um die neue Variable einzuführen (Parameter im Backend heißt logischerweise auch parcategory_id).

Mit 'catalias' werden dann noch ein paar andere Sachen gemacht, die ich für meine neue parcategory_id nicht übernommen habe, da ich eigentlich einfach nur die Auswahl, die man im Joomla Backend trifft, wieder ausgeben lassen will um somit den richtigen Link erzeugen zu können.
Ich dachte so, aber als Link wird dann letztendlich anstatt 'photographie' immer 'Array' ausgegeben (?!):
PHP-Code:
$output[$i] .= '<a id="vorschau" class="'.$button->methodname.'" title="'.$valueImages->title.'" href="'JRoute::_().'index.php/arbeiten/'.$parcategory_id./.$valueImages->catalias.'/galerie'.'"'

Ich hoffe da blickt jetzt noch jemand durch und kann helfen.. Ist wahrscheinlich sogar ganz einfach, mir fehlt da leider das nötige Wissen.

Vielen Dank und viele Grüße...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, joomla, parameter, variable


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit FILE datei auslesen, inhalte dieses arrays vergleichen und formatiert ausgeben mimatete PHP Grundlagen 13 11.06.2009 20:09:14
Ordner rekursiv auslesen und Inhalt tabellarisch ausgeben Nachthertz PHP Grundlagen 1 19.02.2009 01:40:37
Bilder aus Verzeichnis auslesen und wie in Zweierreihen ausgeben? carlos7262 PHP Grundlagen 13 08.07.2007 16:13:22
Parameter aus Url auslesen... Moltek PHP Grundlagen 6 10.09.2003 22:58:37
[newbie] URL inkl. Parameter auslesen? TigerDE2 PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 11.01.2003 22:21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt