SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2013, 11:44:28
cabanni cabanni ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Alter: 53
Beiträge: 25
Wie speichert MySql Text Tabellen intern ab?

Hallo,

also eine ganz generelle Frage, wie speichert Mysql intern Text Tabellen (Varchar, oder Longtext auf dem Apache ab?
Binär? als Textdatei?

Mich interessiert dabei der Sicherheitsaspekt bei Leuten die den Apache konfigurieren dürfen, aber z.B. keinen Zugang zu den Mysql Datenbanken haben.

Für mich ist die Frage hier nicht erschöpfend beantwortet.

Aber ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2013, 20:55:50
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Wie speichert MySql Text Tabellen intern ab?

Zitat:
Zitat von cabanni Beitrag anzeigen
also eine ganz generelle Frage, wie speichert Mysql intern Text Tabellen (Varchar, oder Longtext auf dem Apache ab?
Binär? als Textdatei?
1. MySQL und Apache haben nix miteinander zu tun. MySQL ist ein DBMS und der Apache ein Webserver.
2. wenn Du genau wissen willst, wie die jeweilige Speicherengine http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...e-engines.html arbeitet, mußt Du Dir den MySQL Quelltext saugen und analysieren.

Zitat:
Mich interessiert dabei der Sicherheitsaspekt bei Leuten die den Apache konfigurieren dürfen, aber z.B. keinen Zugang zu den Mysql Datenbanken haben.
Das Recht, den Apachen zu konfigurieren, hat der Root. Und da der alles lesen darf, ist es für ihn sehr einfach, die Datenbanken der Untermieter sich von MySQL vorlesen zu lassen. Etwas schwieriger wäre es, wenn der Datenbankserver auf einem anderen Host wohnt, auf den der betreffende Root keinen Zugriff hat. Da aber die Zugangsdaten in den betreffenden PHP Scripten enthalten sind, wäre auch das kein Hindernis. Das Verschlüsseln der Daten zB. mit mycrypt() taugt auch nix, weil der Schlüssel ebenfalls in irgend einem PHP Script steht.

Fazit:
Der Root darf grundsätzlich alles lesen. Die einzige Ausnahme wäre eine Scriptverschlüsselung zB. mit ioncube und Verschlüsselung der Daten in den Feldern mit mcrypt. Dann hätte auch der Root kaum noch Möglichkeiten.

Zitat:
Für mich ist die Frage hier nicht erschöpfend beantwortet.
Richtig. Dort werden "Spaltentypen" beschrieben. Wie der Server letzten Endes die Bytes auf der Festplatte stapelt, hängt von der jeweiligen Speicherengine ab.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Seitennavigation Alger PHP Grundlagen 14 17.02.2012 19:52:30
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
Newsflash mit marquee Michael17 HTML, CSS und JavaScript Help! 2 04.03.2009 18:51:21
Mailtext erzeugt Fehler juergen PHP Grundlagen 4 04.07.2007 18:59:07
Bilder umfleißen lassen MatMel HTML, CSS und JavaScript Help! 4 13.05.2007 02:51:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt