SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Apache HTTP-Server

Apache HTTP-Server Alles was Ihr über den Apache diskutieren möchtet, gehört hierein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2006, 13:24:32
JB JB ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 34
Apache & updaten oder nicht

Hallo zusammen,

bitte verzeiht, wenn dies eine total crashige Frage ist, aber mir raucht seit gut vier Tagen nun der Kopf, da wir irgendwie nicht weiterkommen.

Kurz zum Problem:
Wenn ich auf meinen Webspace via Browser zugreifen möchte, dann kann es passieren, dass er entweder die Datei (index.php) anstatt anzuzeigen, downloaden will oder aber er gibt sogar den sourcecode aus.

Unser System:
Suse Linux 9.1
PHP Version 4.3.3
Apache 2.0.48
Root Server von Strato

Nachdem ich ein wenig im Netz nach Antworten gesucht habe, bin ich immer wieder auf Kommentare like "Updaten" gestoßen.
Zur Sicherheit, hab ich nochmal die Hotline bei Strato angerufen, die jedoch wiederum teilte mir mit, dass ein Update nicht notwendig ist. Bei einem weiteren Anruf hatte ich einen anderen Techniker dran, der meinte, doch updaten und heute wiederum nicht.

Ehrlich gesagt, weiß ich ez echt nimmer was ich machen soll, vor allem, da ich es nicht so mit Linux hab.

Hier meine Fragen:
a) Kennt jemand das beschriebene Problem und weiß jemand eine Antwort?
b) Updaten ja oder nein?
c) Wenn updaten, kann ich folgendes Tut nehmen oder kann ich nicht einfach das überschreiben, sondern muss zuerst das "alte" löschen?

Liebe Grüße

JB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2006, 01:17:16
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Apache & updaten oder nicht

Was sagen denn überhaupt deine Logdateien zu den Seitenaufrufen, bei denen dir die Seite zum Download angeboten bzw. der Quelltext angezeigt wird?

EIn Update kann trotz allem nicht schaden. Deine verwendeten Versionen (insbesondere PHP) sind schon relativ veraltet.

Und was allgemein die Aktualisierung der Apacheversion angeht: http://httpd.apache.org/docs/2.0/en/...html#upgrading

Geändert von xabbuh (05.02.2006 um 01:18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2006, 01:42:37
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Apache & updaten oder nicht

wieso mietet man sich einen root-server wenn man im allgemeinen davon und im speziellen von linux keine ahnung hat?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2006, 02:49:46
tonitone tonitone ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2002
Alter: 49
Beiträge: 41
AW: Apache & updaten oder nicht

also du hast suse? - dann hast du "yast" als paketmanager.
desweiteren hast du "you" (Yast Online Update).

jedenfalls solltest du mal probieren mit dem befehl "you" deine distri zu updaten.
geht sehr einfach von statten.

klappt es danach nicht? nächster schritt:

dann sollteste erstmal probieren das teil mit "yast" runterzukriegen.
danach könntest du gucken ob du nicht z.B. hierdie aktualisierten rpm's kriegst für apache2, php, etc. und diese dann bei dir installieren.

falls die installation nicht klappt, kannst du gerne ein solches howto, zum selberkompilieren eines webservers zu machen.

falls es danach immer noch nicht klappt, hast du ein problem.

bei allen schritten sollte dir ein wissender kumpel / freund / bekannter (dem du ein bisschen geld gegeben hast) bei seite stehen - der dich berät. und schön alles mitschreiben !!!

nicht vergessen backups zu machen.

ps: es schadet nicht sich einen vserver für ein paar euro zu mieten. den du dann nach belieben verunstalten kannst und immer wieder neuinstallieren kannst. so lernt man auch sehr gut, ohne sich seine produktionsumgebung zu versauen ;)

viel glück
__________________
+++

ToniTone

+++

geht nicht - gibts nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2006, 18:24:28
JB JB ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 34
AW: Apache & updaten oder nicht

@feuervogel
weil nicht ich der Linux Kenner bin, sondern mein Partner... der leider im urlaub war...
seit gestern isser wieder da und nachdem er sich halb totgelacht hat, hat er das ganze Zeuch wieder in Ordnung gebracht.

Obwohl nun alles wieder läuft, wollte ich hier kurz ein Ergebnis geben, für User, die ein ähnliches prob haben.

Die Strato HighEnd Server SR v3.2. haben ein veraltetes Image. Das heißt, wenn man den Server neu aufspielt, dann wird ein veraltetes SoftwareImage mit einer Grundkonfiguration aufgespielt.
In diesem Softwarepaket ist ein Bug drin, bei denen mancher "neue" Browser der Ansicht ist, diese Dateien downloaden zu müssen und sogar den Source ausgibt und diesen nicht richtig interpretiert.
Man braucht sich weder an Confixx noch an Strato wenden, da beide den Support auf den anderen schieben.
Lösung des Problems ist es sowohl den Apache upzudaten, als auch die PHP Version (was ja auch hier schon einige gesagt haben), dann passiert das nicht mehr.

Jedesmal, wenn ich hier her komme, egal ob programmiern oder wie jetzt mit Linux, bin ich hier an der richtigen Stelle. Die Community ist echt sauber....

Danke nochmal für die Hilfe, auch wenn ich sie selbst nicht ausführen konnte... ;-)


JB
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xls oder csv? Oder nach mysql exportieren? Domi PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 11.08.2005 14:38:21
Apache oder Xitami als Webserver? IT-Natasa PHP Grundlagen 11 01.04.2005 12:32:35
php Problem nach update der Apache Version auf SSL travelfreak Apache HTTP-Server 1 23.02.2005 19:41:13
Include oder Variable? Ludwig PHP Grundlagen 0 24.10.2004 10:15:22
Apache, mod_rewrite oder Skript macht dumm c4 PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 02.08.2004 09:37:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt