SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2010, 19:57:00
wosola wosola ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 63
Beiträge: 39
automatische textformatierung bei formularen

hallo leute
meine frage besteht aus: gibt es eine möglichkeit, das man in einem formular textformatierung einbinden kann. ich meine, in einem feld soll durch betätigung der entertaste automatisch aufzählungszeichen gesetzt werden (<ul><li></li><li></li></ul>)
und in dem nächsten feld sollte durch enter ein absatz eingefügt werden. bisher habe ich das immer manuell getan. wollte aber anderen auch die möglichkeit zum einfügengeben.

außerdem möchte ich noch fragen, wie man ein ergebnis einer datenbankabfrage (also die aktuell angezeigte seite)als druckerausgabe bekommt.hättet ihr da einen link für mich?

lg wosola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2010, 09:49:55
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
AW: automatische textformatierung bei formularen

Zum 1.: Javascript

Zum 2.: Wie soll die Druckausgabe aussehen, bzw. was soll diese beinhalten? Normalerweise lässt man ein neues Fenster öffnen, die die wesentlichen Inhalte kompakt anzeigt ohne Schnick-Schnack. Ich denke das sollte nicht all zu schwer sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2010, 12:28:20
wosola wosola ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 63
Beiträge: 39
AW: automatische textformatierung bei formularen

Zitat:
Zitat von hmp Beitrag anzeigen
Zum 1.: Javascript

Zum 2.: Wie soll die Druckausgabe aussehen, bzw. was soll diese beinhalten? Normalerweise lässt man ein neues Fenster öffnen, die die wesentlichen Inhalte kompakt anzeigt ohne Schnick-Schnack. Ich denke das sollte nicht all zu schwer sein.
danke erst einmal für deine antwort. ich bin noch ziemlich neu in php und bitte daher um etwas nachsicht.

zu 1. mit javascript kenne ich mich nicht so aus hättest du da vielleicht einen link für mich?
ich wollte zwar auf javascript verzichten auf meiner seite, wenn es aber sonst keine möglichkeit gibt werde ich es mir mal ansehen.

zu 2. die druckausgabe sollte den interpretierten text (also wie er im browser steht) aus einem teil meiner seite ausgeben. zur erklärung: habe meine seite in 4 div-bereiche unterteilt. 1. div=topnavi 2. div=shortnavi 3.div=navi 4.div=content.
ich möchte nun am ende meiner seite einen link (seite drucken) einfügen der bewirkt das der inhalt vom content gedruckt wird. aber es mus unbedingt der interprtierte inhalt sein, weil es sich um eine datenbank ausgabe handelt in der einige sonderzeichen(&deg;C , &frac14; , &frac12; , <sup>1</sup>/<sub>8</sub> , &Oslash;) enthalten sind. eventuell sollte auch ein bild auch noch mit gedruckt werden. ist das allein mit php lösbar?

ich hoffe ich habe mich jetzt richtig verständlich gemacht.
mfg wosola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2010, 17:03:33
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: automatische textformatierung bei formularen

Zitat:
Zitat von wosola Beitrag anzeigen
ich wollte zwar auf javascript verzichten auf meiner seite, wenn es aber sonst keine möglichkeit gibt [...]
nein, es gibt keine andere. wenn du bereits ausgeliefertes markup manipulieren möchtest, geht das logischweise nur clientseitig. schau dir ein javascript-framework wie jquery an. damit wirst du relativ schnell ans ziel kommen.

Zitat:
Zitat von wosola Beitrag anzeigen
ist das allein mit php lösbar?
es ist vor allem ein HTML-problem. du kannst in abhängigkeit vom ausgabemedium unterschiedliche css-dateien definieren: Format-Definitionen für unterschiedliche Ausgabemedien.

cx
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fpdf / Textformatierung PHPGreenHorn PHP Grundlagen 1 23.04.2007 18:53:58
Länge von Formularen (Textarea) begrenzt? thorben PHP Grundlagen 13 05.06.2005 22:25:31
Automatische Weiterleitung mit .htaccess Mutated! HTML, CSS und JavaScript Help! 16 21.11.2004 16:56:08
probleme mit formularen ... chesper PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 02.11.2003 18:30:03
IE absturz bei formularen Gweilo HTML, CSS und JavaScript Help! 0 09.09.2003 13:11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt