SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2008, 10:08:06
Bohrmaen Bohrmaen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 28
Webshop, Problem mit Warenkorb

Hey,

habe für einen Kunden einen kleinen Shop erstellt, er will nur vereinzelt ein paar Artikel verkaufen, daher lohnt es sich nicht, einen kompletten Shop zu kaufen.
Funktioniert auch alles einwandfrei, nur hab ich ein Problem:

Angenommen, es sind gleichzeitig mehrere User im Shop unterwegs. Alle sehen ja die gleiche Artikelübersicht und können die Artikel kaufen, sprich in den Warenkorb legen. So kann es also passieren, dass zwei User ein und denselben Artikel kaufen wollen und beide diesen in den Warenkorb legen. Da der Artikel aber je nur einmal vorhanden ist, können ja nicht beide diesen kaufen.

Ich könnte beispielsweise es so einrichten, dass wenn ein user einen artikel in den warenkorb legt, dieser auf inaktiv gesetzt wird in der DB und dementsprechend den anderen Usern nicht mehr angezeigt wird. Problem: Legt ein User etwas in den Warenkorb, kauft dann aber nichts, sind die Artikel immer noch inaktiv wenn er die Seite verlässt. es müsste also irgendwie die session des users beim verlassen der Seite automatisch gelöscht werden. ich kann zwar mit session_destroy() arbeiten, aber das kann ich nur dann ausführen, wenn der User sich über einen Link auslogt.

Wird mein Problem klar?

danke euch
Andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2008, 10:51:37
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

Zitat:
Zitat von Bohrmaen Beitrag anzeigen
wenn ein user einen artikel in den warenkorb legt, dieser auf inaktiv gesetzt wird in der DB und dementsprechend den anderen Usern nicht mehr angezeigt wird
klingt vielversprechend.

Zitat:
Zitat von Bohrmaen Beitrag anzeigen
es müsste also irgendwie die session des users beim verlassen der Seite automatisch gelöscht werden
schau dir mal ignore_user_abort( ) an.

cx

ps. wenn dir jemand seine hilfe anbietet, lass ihn bitte nicht in der luft hängen; siehe:

http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=19419

cx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2008, 12:10:30
Bohrmaen Bohrmaen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 28
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

hey,

hab mir ignore_user_abort() angeschaut, steige da aber noch net ganz durch. muss das mal ausprobieren, hab grad noch keine idee, wie ich das verwenden soll um den gewünschten effekt zu erreichen. hab mir dahingehend dann auch noch register_shutdown_function() angeschaut, vlt kann das auch helfen.

danke dir

lg Andy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2008, 20:46:18
ksticker ksticker ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Karlsruhe, Dresden
Alter: 35
Beiträge: 596
ksticker eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

Ich würde es nicht so machen, denn wenn der Kunde nichts kauft verlierst Du evtl. andere Kunden, weil der Artikel nicht verfügbar ist. Ich würde es so machen, wer als erstes kauft hat den Artikel, und der andere bekommt eine Mitteilung sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2008, 21:12:55
Bohrmaen Bohrmaen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 28
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

hey,

ja genau das is ja mein problem. wenn er nicht das kauf, was im warenkorb is, bekommen andere user den artikel nicht mehr angezeigt. wenn der user seinen bereich über den logout-link verläasst, ist es kein problem. aber falls nicht, ensteht das problem.

ich kann es so machen: legt ein user einen artikel in den wk, wird er in der DB auf inaktiv gesetzt. wird er verkauft, gelöscht. aber: verlässt er die seite ohne zu kaufen, steht der artikel ja immer noch auf inaktiv und es kann ihn kein anderer kaufen ...

mir hat nun noch wer gesagt, ich solle die IP mit einlesen, in einer sessio hinterlegen. und dann, bei jedem besuch der seite testen, ob die sessions noch aktiv sind.

aber ich das coden soll, is mir noch schleierhaft ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2008, 21:33:19
ksticker ksticker ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Karlsruhe, Dresden
Alter: 35
Beiträge: 596
ksticker eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

Es ist auch das Problem solange der Kunde den Artikel im Warenkorb hat ist er nach Deiner Idee für die anderen Kunden nicht mehr verfügbar, das ist daher ein riesen Problem, da ja nicht 100% fest steht das er den Artikel auch kauft.

Mach es doch so, dass der Artikel solange verfügbar ist, solange er noch nicht genzlich verkauft ist.
Und sobald er verkauft ist, wird bei dem Artikel ein vermerk gesetzt das dieser zur zeit nicht auf Lager liegt.
Also erst dann auf nicht verfügbar setzten wenn er "wirklich nicht mehr da ist".
Beispiel: http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2008, 09:07:04
Bohrmaen Bohrmaen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 28
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

hm ok das klingt plausibel, is auch denk ich gut zu machen so. danke dir, werds ma ausprobieren!

greets
Andy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2008, 10:37:41
ksticker ksticker ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Karlsruhe, Dresden
Alter: 35
Beiträge: 596
ksticker eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

Joah, kein Problem ich würde die Stadien ca. so gestalten:

grün - verfügbar
gelb - knapp
rot - nicht auf lager
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2008, 10:41:23
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

Zitat:
Zitat von ksticker Beitrag anzeigen
Mach es doch so, dass der Artikel solange verfügbar ist, solange er noch nicht gänzlich verkauft ist.
das ist geschmackssache; ein (potentieller) kunde kann sich ebenso verar***t fühlen, wenn er in einer 1-stündigen session eine kombination aufeinander abgestimmter artikel zusammenstellt und beim gang zur kasse feststellen muss, dass irgendein artikel "plötzlich" nicht mehr verfügbar ist. beispiel: rechner selbst zusammenschustern / die nötigen komponenten bei einem hardware-versandhandel bestellen.

man sollte also die grösse des shops (des lagers) und die anzahl der kunden / der bestellungen gegeneinander abwiegen. bei einem grossen shop wie alternate nimmt man das oben beschriebene szenario evtl. in kauf; wenn sowas bei einem kleinen newcomer passiert, können (interessierte) neukunden verloren gehen.

wie gesagt... es kommt auf den shop an.
cx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2008, 10:50:34
ksticker ksticker ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Karlsruhe, Dresden
Alter: 35
Beiträge: 596
ksticker eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Webshop, Problem mit Warenkorb

Ich würde es trotzdem so regeln, das wenn der Artikel (auch wenn es nur einer ist) noch aktiv ist solange er nicht verkauft ist dafür kann man ja dann den Status "Gelb -> Knapp" setzten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warenkorb editieren - Session ID Baracus PHP Grundlagen 0 27.12.2006 12:58:07
Warenkorb per E-Mail versenden. Zonk PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 09.10.2004 17:24:05
Großese Problem mit Anzahl von Artikeln! Satherlor PHP Grundlagen 3 19.10.2003 15:57:02
Großes Problem mit Anzahl von Warenkorbartikeln! Satherlor PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 19.10.2003 11:57:28
Problem beim Einfügen von Positionen in MySQL mit PHP miami PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 20.12.2002 08:14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt