SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2005, 14:45:53
Traenenblut Traenenblut ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 4
Sessions mit UND ohne cookies

Hi,

dies ist mein erster Post, da die Suche auch nicht das gewünschte hervorbrachte. Ich hab ein loginsystem gebastelt für ein webinterface, was mit sessions arbeitet. Vorraussetzungen waren:
Filebasiertes System ohne mysql.
Templategestützt: TBS hab ich genommen und darauf ist nun alles zugeschnitten.
Login über drei User: admin, user, support.

Also hab ich eine global.php gebaut, die alle configs anzieht das tbs aktiviert und eine session startet. Die Session wird dann ganz normal in cookies gespeichert. Wenn man nun aber cookies ausstellt im Browser, geht erwartend nichts mehr. Man wird immerwieder zur loginseite verwiesen.

Nun müsste hinter der URL eigentlich die session_id mit übermittelt werden, was auch toll ist, nur geschieht das nicht automatisch. Auch mit
PHP-Code:
    ini_set('session.use_trans_sid',1);
    
ini_set('session.use_only_cookies',0);
    
ini_set('session.cache_limiter',10);
    
session_start(); 
wird die URL nicht erweitert und man kann sich nicht einloggen. Das System soll so funktionieren, dass ich cookies im browser an und ausstellen kann und trotzdem die möglichkeit besteht sich einzuloggen. Wenn username und pw richtig sind wird man per
PHP-Code:
header("Location: index.php");exit; 
zur Startseite zurückgesetzt, die anhand der session erkennt, das man eingeloggt ist und das webinterface includet und auswirft. Leider funktioniert das nicht, wenn cookies deaktiviert sind. Ein einloggen ist nicht möglich.

Leider muss das bis Montag fertig sein, deswegen wäre ich für Hilfe sehr verbunden.

Gruß
- Träne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2005, 15:44:53
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Bei Weiterleitungen mit der Funktion header() musst du die Sessionid manuell übergeben. Dafür hängst du einfach die Konstante SID an die Adresse an, auf die weitergeleitet werden soll:
PHP-Code:
<?php
    header
('Location: index.php?' SID);
?>
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2005, 14:42:52
Traenenblut Traenenblut ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 4
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Wenn man die SID doch manuell vergeben muss, frage ich mich, wofür session.use_trans_sid da ist. Außerdem sollen SIDs nur übergeben werden, wenn der User Cookies deaktiviert hat. Ist das irgendwie möglich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2005, 14:54:27
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Zitat:
Zitat von Traenenblut
Wenn man die SID doch manuell vergeben muss, frage ich mich, wofür session.use_trans_sid da ist.
Bei "normalen" Links wird die Sessionid automatisch angehängt.

Zitat:
Zitat von Traenenblut
Außerdem sollen SIDs nur übergeben werden, wenn der User Cookies deaktiviert hat. Ist das irgendwie möglich?
Da die Konstante SID leer ist, falls das Cookie gesetzt wurde, sollte das kein Problem sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2005, 15:04:29
Traenenblut Traenenblut ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 4
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Gut.
Das bedeutet arbeit. Ich denke ich werde da eine Funktion schreiben, die die SID automatisch anhängt und wenn in der alten URL schon ein Parameter übergeben wurde er die SID mittels '&' dranhängt, statt '?'.

Wie kann ich einen User jetzt noch nach 10 Minuten ausloggen? Mit Sessions ohne Cookies geht es.
Wenn Cookies jedoch gesetzt werden, wird er nie ausgeloggt(nur wenn der Browser geschlossen wird).
Auch nicht mit
PHP-Code:
    setcookie(session_name(), session_id(), time()+600); 
Gibts da irgendwelche specialtricks? ^^
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2005, 15:16:46
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Zitat:
Zitat von Traenenblut
Gut.
Das bedeutet arbeit. Ich denke ich werde da eine Funktion schreiben, die die SID automatisch anhängt und wenn in der alten URL schon ein Parameter übergeben wurde er die SID mittels '&' dranhängt, statt '?'.
Wofür brauchst du da eine Funktion? Ein paar Mal die Konstante SID anzuhängen ist wohl wesentlich unkomplizierte als eine Funktion dafür zu schreiben.

Zitat:
Zitat von Traenenblut
Wie kann ich einen User jetzt noch nach 10 Minuten ausloggen? Mit Sessions ohne Cookies geht es.
Wenn Cookies jedoch gesetzt werden, wird er nie ausgeloggt(nur wenn der Browser geschlossen wird).
Du kannst die Session mit session_destroy() zerstören.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2005, 15:38:06
Traenenblut Traenenblut ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 4
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Zitat:
Du kannst die Session mit session_destroy() zerstören.
und woran erkenne ich, dass die 10 minuten rum sind um session_destroy auszulösen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2005, 22:01:19
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Sessions mit UND ohne cookies

Zitat:
Zitat von Traenenblut
und woran erkenne ich, dass die 10 minuten rum sind um session_destroy auszulösen?
Dazu solltest du bei jedem Aufruf der Seite die aktuelle Zeit als UNIX-Timestamp in der Session speichern. Dann kannst du genau überprüfen, wieviel Zeit seit der letzten Aktion des Benutzers vergangen ist.
Außerdem kannst du natürlich in der php.ini den Wert für session.gc_maxlifetime auf 600 (600 Sekunden = 10 Minuten) setzen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sessions funktionieren nur wenn man cookies blockt no-gi PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 11.10.2003 08:38:49
Sessions vs Originalkekse | Sicherheitsapsekte Odi PHP Grundlagen 6 29.01.2003 12:04:27
cookies deaktiviert / sessions Gweilo PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 12.12.2002 14:12:52
Cookies -> ich wusste, warum ich sie hasse! Matt PHP Grundlagen 2 30.11.2002 16:04:01
cookies . . . CyberAge PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 17.07.2002 12:56:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt