SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2005, 01:41:29
Don Stefano Don Stefano ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 40
Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, mein Webprojekt "fertig" und online zu stellen.

Fertig in Anführungszeichen, weil es zwar nach und nach noch verbessert und ergänzt werden wird, die Funktionalität und das Layout aber eigentlich abgeschlossen sind.

Es handelt sich dabei um ein kostenloses Online-Testsystem zur beruflichen Potentialanalyse mittels standardisierter psychologischer Testverfahren.

Also eine Art elektronisches "Assessment Center". Ich selbst bin Dipl.-Psych. und (computergestützte) berufliche Eignungsdiagnostik ist mein Tätigkeitsschwerpunkt. Ich bin aber kein Programmierer (auch wenn ich mich in den letzten Monaten so fühle)

Realisiert ist dieses Projekt mit HTML, PHP5, MySQL und CSS 1.

Es gibt einen öffentlichen Bereich mit Informationen zu den Testverfahren und einen Userbereich, in dem man (bis auf eine E-Mail Adresse völlig anonym) an den Tests teilnehmen kann.

Als Benefit gibts dann etwas später eine aussagekräftige schriftliche Ergebnisrückmeldung mit Hinweisen zu berufsrelevanten Aspekten. (Leider wird das anfänglich einige Wochen in Anspruch nehmen, da erst genügend Daten vorliegen müssen).


Mich würde nun folgendes als Betatest interessieren:
  1. Sieht das CSS Layout auf euren Browsern ordentlich aus (uralte mal ausgenommen).
  2. Wie gefällt euch das Layout (auch in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit)
  3. Könnt ihr Fehler entdecken oder ist etwas unlogisch?
  4. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen?

Wichtig: Das Layout des öffentlichen Bereichs ist inzwischen komplett mit CSS realisiert. Einige Teile im Userbereich auch. Andere noch nicht. Das ist einfach sehr viel Arbeit und Zeitaufwand - und die Zeit habe ich momentan nicht.

Trotzdem sollte sich das alte "Tabellenlayout" nahezu lückenlos in das CSS Design einfügen (ihr solltet den Unterschied also kaum bemerken).
  1. Eine für mich wichtige Frage ist, ob dies (Layoutunterschiede) dazu führen könnte, dass meine Seiten nicht in die großen Webkataloge aufgenommen werden, wenn ich mich dort anmelde. Schließlich sehen sich dort ja Redakteure die Seiten vorher an.

Ich freue mich über jede Anmerkung. Natürlich könnt ihr bei Interesse auch gern selbst die Tests absolvieren. Solltet ihr daran kein Interesse haben, wäre es nett, falls ihr euch dennoch zum testen als User anmeldet, einen Namen wie "Tester-Hans" oder ähnliches zu verwenden. Dann weiß ich, dass ich diese User später wieder löschen kann.

Die URL findet ihr in meiner Signatur.
Vielen Dank schon einmal vorab.
__________________
Viele Grüße
Stefan
http://profilingportal.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2005, 16:59:09
Don Stefano Don Stefano ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 40
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

Hallo zusammen,

gibt es denn hier wirklich niemanden, der einmal so nett wäre, mir ein Feedback zu meiner Seite zu schreiben?

http://www.profilingportal.de

Ich habe die Menus noch einmal überarbeitet und es gibt nun auch einen Header über der Seite.

Ich habe das Layout nun mit mehreren Browsern erneut getestet und bei mir kommt es zu keinen Problemen (Firefox 1, IE 6 und Netscape 7).

Jedoch hat meine Freundin bei einer Auflösung von 1024x768 Probleme mit dem Header auf der Startseite (Netscape 7.1), die ich nicht nachvollziehen kann (bei mir treten sie nicht auf).

Wer ist einmal so nett und schaut sich die Seite (am besten mit Netscape) an und teilt mir mit, ob das Layout der Seite vernünftig aussieht? Insbesondere die Kopfzeile mit dem Bildchen. Leider kann ich hier keine Screenshots einfügen, um euch zu zeigen, wie es bei meiner Freundin fälschlicherweise aussieht.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
__________________
Viele Grüße
Stefan
http://profilingportal.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2005, 15:52:46
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1.476
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

ok was zum design:

- mein ich da snur oder ist der obere banner mit dem titel nicht gleich auf mit dem feld unter ihm? so ein pixel verschiebung? :P

Browser: Opera 8.01
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2005, 16:18:10
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

ich habe eben mal den 1. test gemacht, aber nur 12 von 13 fragen beantwortet. nun klicke ich wieder auf den test um die 13. frage auch noch zu beantworten...ich muss aber noch mal _alle_ anderen fragen beantworten, die bereits ausgewählten werte werden nicht angezeigt. das ist sehr unkomfortabel in meinen augen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2005, 18:35:34
Benutzerbild von Yzerman
Yzerman Yzerman ist offline
Member
 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Soest
Beiträge: 623
Yzerman eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

Ich zitiere meine Checky-Extension für den Firefox:
"This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!"
__________________
The internet is full of answers, even to never asked questions!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2005, 19:47:57
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

und wann erfährt man, wie die richtigen ergebnisse gewesen wären? ich mein, bei diesem logik-test sind mir ein paar echt schleierhaft geblieben...außerdem ist "in 4-6 wochen" ohne beigefügtes datum eine ungünstige zeitangabe ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2005, 18:34:10
Don Stefano Don Stefano ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 40
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

Zuerst mal Danke für Euer Interesse und das Feedback!

@ Opendix: Das "Opera"-Header" Problem ist mir auch gestern aufgefallen. Leider habe ich keine Ahnung warum der Opera als einziger Browser den Header um 1-2 Pixel nach links verschiebt. Ich konnte dies bei keinem anderen Brwoser feststellen und befürchte daher, dies wird zumindest noch einige Zeit so bleiben müssen.

@ Feuervogel: Du meinst sicherlich die Persönlichen Angaben. Dies ist in der Tat umkompfortabel und ich werde es in den nächsten Tagen umstellen. Leider ist dies mit etwas php-Programmieraufwand verbunden, so dass dies noch einige Tage so bleiben wird. Danke für den Hinweis.

@ Yzerman: Das waren lediglich 2 fehlende alt-Tags. Nun sollte die Seite valide sein.

@Feuervogel II: Eigentlich sollte in den FAQ und auf der Testinfoseite auch die Angabe 01. August stehen. Daraus ergibt sich dann als Datum etwa der 15.09 für die Ergebnisrückmeldungen. Dies hängt aber leider wirklich davon ab, wieviele Leute in den nächsten Wochen mit machen. Je mehr, desto eher können die Ergebnisse berechnet werden. Erst bei einigen Hundert Ergebnissen ergeben sich auch aussagekräftige Auswertungen. Alles andere wäre unseriös und eine empirische Katastrophe.

Ich bin da aber ganz zuversichtlich, da die Seite bislang 120 Anmeldungen verzeichnet und noch nicht einmal (oder nicht komplett) in den großen Suchmaschinen und Katalogen indexiert ist.
__________________
Viele Grüße
Stefan
http://profilingportal.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2005, 18:38:40
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

das ganze ist auch echt nett gemacht interessant...falls es am ende zu kostpielig wird: google-adwords bringen wohl ganz gut geld ein und sind nicht zu aufdringlich von dem erscheinungsbild her.

wenn es dann genug anmeldungen gibt, erfährt man dann auch die korrekten lösungen zu dem, was man falsch gemacht hat? interessiert mich eigentlich nur für den logik-test, beim mathe-test bin ich recht zuversichtlich *ggg*
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2005, 22:46:05
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1.476
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

wieso blinkt in meinem persönlichen testcenter das rote X (das du von phpMyAdmn geklaut hast^^) bei persönliche Daten? hat das ein sinn? also ich würd des nicht machen :)
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2005, 23:38:11
Don Stefano Don Stefano ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 40
AW: Betatest: Kostenlose berufliche Potentialanalyse

Hallo zusammen,

@ Feuervogel:
Die konkreten Lösungen zu einzelnen Aufgaben erfährst Du leider nicht (die werden nicht veröffentlicht ). Aber eben Dein Abschneiden im Vergleich zu einer repräsentativen Vergleichsgruppe.


@ Opendix:
Die Anzeige blinkt solange, wie Du die persönlichen Daten nicht ausgefüllt hast. Ohne diese Daten kann nämlich keine Auswertung erstellt werden. Das ist unter dem Infobutton auch erklärt - ich hoffe (dachte), dass alle User das verstehen. (ist das zu unklar?)

Und ich habe das Bullet nicht von phpMyAdmin "geklaut", sondern von einem "lizenzfreie Gifs"-Verzeichnis heruntergeladen. Es scheint aber in der Tat das gleiche Symbol zu sein. Meines Wissens nach ist es eine lizenzfreie Graphik, ansonsten entferne ich sie natürlich wieder.
__________________
Viele Grüße
Stefan
http://profilingportal.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt