SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2002, 03:09:13
timbec timbec ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Aachen
Alter: 37
Beiträge: 6
timbec eine Nachricht über AIM schicken
Eigenes CMS schreiben?

Hallo!

Ich hab im http://www.rootforum.de den Tipp bekomm hier mal zu Posten wenns um CMS es geht, da |Coding und Nev davon sehr viel Ahnung haben sollen :-).

Also dann poste ich einfach nochmal das was ich dort geschrieben hab:

ja es gibt schon genug cms auf dem markt, aber wir machen es in erster linie für uns selber weil wir was individuelles haben wollen, wo wir wissen wie es funktioniert und zweitens um dazu zu lernen.

ne offline anwendung ist von uns auch schon in betracht gezogen worden, aber eher bei einer späteren version, da wir erst mal browserkompatibel und platformübergreifend schreiben wollen.

opensource wirds sicherlich net, da wir es auch für unsere kunden einsetzen wollen und dementsprechnd vermarkten wollen.

ich hab mal ne liste gemacht was bei meinem nächltichen brainstorming rausgekommen ist:

-Modularer Aufbau
-Staging für mehrere durchläufe der Artikel bis zur Freischaltung
-automatische Navigaztions und Sitemap erzeugung
-Mediendatenbank zum ablegen von Dokumenten, Bilder usw. die dann einfach in die Artikel eingefügt werden können
-Template basiert, wird wohl mit Variabeln gemacht so das man sich zu 100% ein Layout gestalten kann
-Standart Elementen Modul (dort sollen Standart Texte, Tabellen usw. einfach per Drag&Drop in die Artikel eingefügt werden können)
-Nachrichtensystem im CMS damit sich Redakteure gegenseiteig Artikel, Dokumente usw. zur Korektur etc. schicken können.
-verschiedene Rechte (Newsredakteur kann wirklich nur Newsverfassen)
-Modul zum einschicken von Artikeln (User können Artikel je nach Wunsch einschicken, die dann nur noch von einem Chefredakteur geprüft werden müssen und freigegeben werden müssen)
-Sessions (Webseiten die eine Community haben werden über verschlüsselte Sessions gesteuert)
-Individuelle festlegung des Aussehns (Tabellenstruktur) eines Artikels
-Suchfunktion über die Gesamte Datenbank oder Teile (einzelne Kategorien, von Datum bis Datum, von Redakteur)
-Wysiwyg vorschau mit bearbeitungsfunktion
-farben, schriftgrößen, schriftarten, tabellen eigenschaften, linkeigenschaften usw. definierbar über eigenes config menü (werte werden in einer template tabelle gespeichert)
-mehrsprachiges admin menü
-evtl. ssl verschlüsselung
-kommentar funktion (von den usern kann wahlweise zu einzelnen/jedem beitrag ein kommentar geschrieben werden, auch möglich dies nur von registrierten usern machen zu lassen)

nen screenshot vom ungefähren aufbau gibts aber schon:

http://sunrise.markengeraete.info/screenshot1.gif

nun auch eine version zum anklicken:

http://sunrise.markengeraete.info/cms/cms.htm

wir sind 2 leute und haben eine woche lang zeit.
wobei einer von den zwei nur programmieren kann und ich die planung mache/gemacht hab die grafiken, das html css, datenbanken usw. nur halt nicht den cms source.

was meint ihr dazu? realisierbar? lieber sein lassen?

als vergleich wollten wir uns an http://www.sixcms.de und an http://www.webedition.de richten.
jaja sixcms ist ne hohe liga aber wir wollen ungefähr den funktionsumfang haben!

danke schonmal!
greets
tim
__________________
Heute schon gegoogelt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2002, 10:28:58
Viper Viper ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 75
Hi!

Eine Woche? Na dann solltet ihr entweder verdammt viel Zeit haben (Urlaub) oder verdammt gut Programmieren können.
Ich selbst bin gerade dabei ein NewsletterMS zu schreiben. Und das braucht schon sehr viel Zeit! Allerdings bin ich alleine und beherrsche PHP nicht wirklich perfekt!
Zwar klappt das mit HTML und CSS, was ich dann doch schon fast perfekt beherrsche, aber macht das auch den geringsten Teil aus.

Gruss, Viper
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2002, 12:28:14
timbec timbec ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Aachen
Alter: 37
Beiträge: 6
timbec eine Nachricht über AIM schicken
Hi!

Tja Zeit werden wir haben :-) Sind ja schließlich Sommerferien!
Ich denke schon das mein Kumpel PHP, MySQL und VB sehr gut drauf hat und ich mach halt den Rest, so können wir uns schon die Arbeit recht gut aufteilen.

Ich denke so, das wir ungefähr 100 Stunden Zeit haben zum programmieren, schlafenzzeit usw. ist davon schon abgezogen :-). Und Essen kann man ja eh dabei machen.

Tim
__________________
Heute schon gegoogelt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2002, 01:39:11
timbec timbec ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Aachen
Alter: 37
Beiträge: 6
timbec eine Nachricht über AIM schicken
hallo!

schade das hier keiner mehr schreibt, hätte mir mehr von dem post hier erwartet :-/.

danke trotzdem
greets
tim
__________________
Heute schon gegoogelt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2002, 03:32:04
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
hi,

also ich halte euer projet durchaus für realisierbar, aber wenn ihr es so wie du es dir vor gestellt hast coden wollt kannst du dir das mit der einen woche schenken, rechne mal mit 2-3 oder mehr monaten, den ein cms ist eine dermassen komplexe geschichte, wie das selten der fall ist und wenn nur einer der beiden mitwirkenden programmierern dieses cms's wirklich php und mysql drauf hat und der andere (in anführungszeichen) "nur" html und css beherscht kann das sicher auch noch länger dauern. frag nev mal wielang er an seinem cms gearbeitet hat (als selbstständiger programmierer also php/mysql voll profi)...

naja wie gesagt das ist realisierbar nur der gesetzte zeitrahmen ist keines wegs realistisch.

dennoch viel spass/glück beim coden, aussreichend viel kaffee und gute nerven :-)
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2002, 09:19:57
HS-78 HS-78 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Beiträge: 68
Da kann ich nur zustimmen. Ich schreibe hier selber gerade ein CMS, welches lange nicht das können wird was Du als Zielvorstellung für Deines gesetzt hast. Und ich sitze an meinem schon deutlich länger als eine Woche ;-)

Zumal ich denke das man bei einem CMS (also eigentlich Software allgemein), besonders wenn es bei Kunden also kommerziell eigesetzt werden soll erstmal ein ordentliches Pflichtenheft und ein paar Prototypen erstellt. Und alleine das dürfte schon länger als eine Woche dauern.

Viel Glück aber auch von mir, HS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2002, 10:01:01
Ben20
Guest
 
Beiträge: n/a
Mal ne Frage zum CMS. Wie löst Ihr die Eingabe von Formatierungen (Fett, Kursiv), Links und Bildern?

Ich hab' das bisher so gemacht, dass ich "neue" HTML Tags eingeführt habe (also z.B. <überschrift> für eine Überschrift</überschrift>) und diese dann per PHP durch den HTML Quellcode ersetzen lassen. (Später soll er die Tags mal mit einem Klick auf einen Button einfügen können (ähnlich wie in diversen Foren))

Das funktioniert auch soweit, nur muß der User dann die Tags kennen, was natürlich ein wenig Einarbeitungszeit kostet, die viele nicht haben möchten.

Also wie löst Ihr das?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2002, 10:44:00
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
eine woche? nein.
Ansonsten klingt das ganz nett, aber: nein.
vor allem ein kommerzielles CMS kann dabei nicht rauskommen, da das ganze ja noch auf herz und nieren geprüft werden muss, damit keine bugs mehr drin sind, und das kann bei soetwas komplexem einfach dauern.

und an Ben20:
du könntest: a) eine legende hinzufügen, b) einen eigenen Editor programmieren, der das ganze dann in deinem code speichert. c) das ganze so lösen, wie es im Burning Board gelöst ist (es gibt einen button, auf dem B draufsteht, und der fügt automatisch tags in das textfeld ein, bzw. macht ein formular auf, in dem man das hineinschreiben kann, was fett gehört.
d) für die wichtigeren Dinge nimmst du mehrere Formulare (ein formular für die überschrift, eines für die kurzbeschreibung, eines für den text.
das wäre eigentlich mal das, was mir spontan dazu einfällt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2002, 11:33:12
Ben20
Guest
 
Beiträge: n/a
Einen Editor zu schreiben ist mir für die erste Version zu kompliziert (mit Java kenne ich mich kaum aus). Ich wollte es wahrscheinlich ähnlich wie in c) lösen (war ja auch meine erste Idee).

Mit den mehreren Feldern wirds wohl nicht gehen, da man jede Seite individuell (z.B. eine oder mehrere Unterüberschriften) erstellen können soll.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2002, 11:51:18
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
du könntest auch einfach einen XML Editor verwenden, der bereits existiert, es gibt einige sehr komfortable, die fast wie word funktionieren.
XMetaL beispielsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt