SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.12.2013, 09:08:30
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Hi,

Zitat:
Feld mit Jahreszahl (F1) und ein zweites Feld als Autoincrement (F2) und dann " ... ORDER BY F1, F2". Und fertig. Lässt sich sortieren. Abgeschlossener Nummernbereich pro Jahr usw.
So mach ich das auch für Rechnungsnummern ;)

Ansonsten sollte auch
Code:
SELECT `nummer` FROM `tabelle` order by LEFT(`nummer`,4),CAST(SUBSTRING(`nummer`,5) as SIGNED) asc;
aber DokuLeseHemmung hat schon recht im Eingangspost steht YEAR(datum) im Bsp. Select dann wäre dein Konstrukt nunmal fragwürdig.


MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2013, 09:15:38
tsunamitsunami tsunamitsunami ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Dec 2005
Alter: 51
Beiträge: 236
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

vt1816 Danke, das ist doch schon mal ein Ansatz! :)
autoincrement? Hm, dann könnte ich ja auch die id nehmen. Nur ist da nicht ein Problem vor programmiert , wenn ich zB Werte einfüge. Nach drei Tagen sehe dass da ein Tippfehlexr oder ein doppelter Eintrag drinne ist und ich habe einen Eintrag nachgetraen
01.01.2013
10.01.2013
12.12.2012

dann habe ich beim autoinkrement 1,2,3 und 2012 steht an dritter Stelle, statt an erster oder bin ich auf dem Holzweg?

Dann ists auch Essig. Eine Redundanz gibt es nicht. Die komplette Nummer wird nur bei der Ausgabe zusammengesetzt. In der DB steht einfach
Spalte 1 Spalte 2
2013-01.02 1
2013-10-01 2
2012-12-23 13

Und das ist der Knackpunkt. Warum mache ich das so? Weil ich dann auf einen Blick die Nummer zumindest dem Jahr zuordnen kann. Weil ich dann nicht ewig lange Nummern bekomme (früher oder später). Die Franzosen haben aktuell zB das Problem bei Ihren Kennzeichen. Die sind auch fortlaufen udn nun sind die Nummernschilder zu klein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2013, 09:23:47
tsunamitsunami tsunamitsunami ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Dec 2005
Alter: 51
Beiträge: 236
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

PS nun hab eich natsort gefunden. Mal sehen, ob ich damit was basteln kann. Umweg übers array oder unter drupal.org gibts wohl ein addon, welches das Ganze auch für mysql tauglich macht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2013, 09:50:30
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Hi

ingorierst du meinen Beitrag?

Zitat:
Die komplette Nummer wird nur bei der Ausgabe zusammengesetzt
Verstehe nun nix mehr...
Sind wir bei MySQL oder PHP mit dem sortieren?

MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2013, 10:22:04
tsunamitsunami tsunamitsunami ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Dec 2005
Alter: 51
Beiträge: 236
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Ich hatte doch geschrieben, dass bei Autoincrement uU Probleme gibt, wenn izB was nachtragen muss.

Was weiss ich 3 x was für 2013 Dezember eingetragen und sehe dann oh Aus Oktober habe ich übersehen.

Zitat:
Sind wir bei MySQL oder PHP mit dem sortieren?
Das ist doch egal. Ich arbeite an einer Lösung! Meine Ansätze bezogen sich auf mysql.
Wenn über einen Umweg übers array in php geht ist doch alles gut. ;)

Was mich nun irrritiert. Ich habe quasi ein ai und datum.
Wenn ich nun sortiere:

20132
20114
20115
20116
...
201118
20131
20113

Ahrg. Mist. Ich habe übersehen, dass sich ein Einsatz uU auch über zwei Tage hinziehen kann. Also zB am 18.12.12 und 7.1.13 (Aber ein einsatz, zB Vereinsheim streichen, trocknen und nochmal streichen) Und wenn dann natürlich jemand anders am 05.1.13 was macht. was weiß ich rasen mähen... ists essig mit der Sortierung. Die Verwirrt dann...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.12.2013, 10:32:35
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Zitat:
Zitat von tsunamitsunami Beitrag anzeigen
[..]
Was weiss ich 3 x was für 2013 Dezember eingetragen und sehe dann oh Aus Oktober habe ich übersehen.
Du denkst hier zu eindimensional. Entscheidend bei der hier jetzt aufgezeigten Variante ist doch das Jahr. Der AI-Wert ist in dem Moment nur untergeordnet. Klar Du hast dann nicht mehr Deinen (absoluten) AI-Nummernblock - jedoch mit vorangestelltem Jahr stimmt es wieder. Einfache Lösung wäre hier: mache keine Fehler bei der Eingabe. ;-)

Dies alles beruht natürlich auf den dürftigen Informationen die wir von Dir erhalten haben. Und, es gibt nicht zu allen Problemstellungen eine immer akzeptable Lösung.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2013, 10:35:10
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Hi,

Zitat:
Ich hatte doch geschrieben, dass bei Autoincrement uU Probleme gibt, wenn izB was nachtragen muss.
Ich habe auch einen anderen Ansatz dazu geliefert, darauf hast du nichts geschrieben!
NOCHMAL
Code:
SELECT `nummer` FROM `tabelle` order by LEFT(`nummer`,4),CAST(SUBSTRING(`nummer`,5) as SIGNED) asc;
Zitat:
Ahrg. Mist. Ich habe übersehen, dass sich ein Einsatz uU auch über zwei Tage hinziehen kann
ganz schön verwirrt das ganze O_o

Zeig doch mal dein MySQL kram mit create & inserts und zeig dann dein gewünschtes Ergebnis. Anders kommen wir hier nicht weiter...



MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2013, 11:17:10
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Ich möchte zu bedenken geben:
Zusammengesetzte Daten können in WHERE und ORDER BY kaum optimiert werden. Ein jeder Index ist dann für die Katz.


Wie wäre es denn mal, wenn du das ganze Problem beschreibst.....
Zitat:
Ahrg. Mist. Ich habe übersehen, dass sich ein Einsatz uU auch über zwei Tage hinziehen kann. Also zB am 18.12.12 und 7.1.13 (Aber ein einsatz, zB Vereinsheim streichen, trocknen und nochmal streichen) Und wenn dann natürlich jemand anders am 05.1.13 was macht. was weiß ich rasen mähen... ists essig mit der Sortierung. Die Verwirrt dann...
Daraus kann ich z.B. ableiten:
1. Es gibt "Einsätze"
2. Diese bestehen aus einem "Plan" oder "Projekt" (egal wie man es nennt) und einzelnen "Arbeitsaktionen"




Tabelle "plan"
id was_zu_tun


Tabelle "aktion"
id plan_id zeitpunkt was_gemacht
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2013, 11:37:17
tsunamitsunami tsunamitsunami ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Dec 2005
Alter: 51
Beiträge: 236
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

@Ckaos
Sorry, war gerade dabei meinen Knoten im Hirn zu entwirren.
Habe mir gerade mal eine testtabelle gebastelt und die Zahlen nun doch zusammengefügt.
Zitat:
SELECT `nummer` FROM `tabelle` order by LEFT(`nummer`,4),CAST(SUBSTRING(`nummer`,5) as SIGNED) asc;
Hurra, es scheint, als wenn das die Lösung ist. Klappt zumindest erstmal in der test DB.
Lass mich nun nicht dumm sterben. ;)
order by left(nummer,4) heißt sortiere nach den ersten 4 Zeichen, danach mache ab Stelle 5 Zahl zu zeichen und sortiere nach den letzen Zeichen, welches nun wieder integer wird?

Dürftige Infos deswegen, weild ei Erfahrung gezeigt hat, dass sich kein Mensch die Mühe macht seitenlangen Code zu verstehen und dann kommen meistens Fragen wozu und wieso und das geht besser. Was meistens aber nur bedingt stimmt.
Nur soviel.
Es gibt eine tabelle projekte:
Darin steht halt sowas wie wer hat wann was gemacht und wieviel zeit.
Und da manche Dinge zwei Tage oder länger dauern können, die idee mit der einsatz_id. So dass ich zusamenfassen kann. Und wenn dann mal geschaut wird, kann ich sofort sehen OK die Einsätze 20131 - 2013123 waren in 2013.
Zu Schluss gibts sowas wie nen Bericht. Es wurden 1234 Stunden geleistet.

Wie gesagt, ich gebe feedback!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.12.2013, 11:42:34
tsunamitsunami tsunamitsunami ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Dec 2005
Alter: 51
Beiträge: 236
AW: Nummerierung mit Jahreszahl - sortierungsproblem

Jau Tut! Herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenbank, jahreszahl, php, sortierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sortierungsproblem nuletianer MySQLi/PDO/(MySQL) 1 24.09.2009 23:12:30
nummerierung olli PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 17.02.2004 03:16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt