SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2005, 00:52:27
Fred066 Fred066 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Wien
Alter: 66
Beiträge: 18
Text an bestimmten tag anzeigen

Hallo!
Ich habe jetzt endlich nach laaaaanger Zeit es zustandegebracht Daten über php in eine Datenbank zu schreiben und auszulesen und nun möchte ich das mir bestimmte Daten an einen bestimmten Tag angezeigt werden. (Geburtstage)
Soll heißen wenn "Alfred" am 26.07 Geb. hat soll es am 26.07 aufscheinen wenn "Karl" am 03.03 Geb hat am 03.03 u.s.w.
Momentan habe ich in der Datenbank 2 Felder mit "name" und "tag" unter dem db_namen "geb"
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Grüße von Alfred
PS:
Das ist mein momentaner "ausgabecode"
Code:
<!-ausgabe.php->
<html>
<body>

<table>
<?PHP 
include ("admin/db.php");
$query = "SELECT * FROM geb";
$result = mysql_query($query);

while ($line = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>
<td><?=$line[name]?></td>
<td><?=$line[tag]?></td>
<td><a href="admin/aendern.php?id=<?=$line[id]?>">Ändern</a></td>
<td><a href="admin/loeschen.php?id=<?=$line[id]?>">Löschen</a></td>
</tr>
<?PHP
}
mysql_free_result($result);
mysql_close();
?>
</table><br>
<a href="admin/eintrag.php">neuer Eintrag</a>

</body>
</html>

Geändert von Fred066 (08.05.2005 um 01:12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2005, 01:36:11
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Zitat:
Zitat von Fred066
Das ist mein momentaner "ausgabecode"

.oO(...Also macht mal schnell...)
Was ist denn jetzt dein Problem??
Du musst schon sagen wo es haengt!
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2005, 02:50:41
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Bau dir einfach mal ne Abfrage zusammen, die dir nur die entsprechenden Datensätze liefert, die du brauchst. Mit Hilfe der Funktion date() kannst du das aktuelle Datum ermitteln und in die gewünschte Form bringen, um sie mit den Werten in deiner Datenbank vergleichen zu können.
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2005, 10:49:18
Fred066 Fred066 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Wien
Alter: 66
Beiträge: 18
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Zitat:
Zitat von |Coding
Was ist denn jetzt dein Problem??
Du musst schon sagen wo es haengt!
Ich meinte nicht mach mal schnell.
Den Code habe ich gepostet das man mir sagen kann was man eventuell wo einbauen muß.

Das Programm das ich momentan habe zeigt mir alle Einträge auf einmal, Name und Geburtstag, ich möchte gerne das es mir aber den Namen erst anzeigt wenn der jenige auch wirklich Geburtstag hat.(so wie hier im Forum "Heutige Geburtstage")
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet PHP und habe mich wahnsinig gefreut das ich schon soweit bin das ich Namen eintragen und ausgeben kann.
Aber das mit dem Anzeigen an einem bestimmten Tag begreife ich einfach nicht.(Vielleicht sollte man mit 47 Jahren solche Sachen nicht mehr anfangen :))

@Serp
Daran scheiter es ja bei mir.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2005, 12:18:20
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

In welchem Format werden die Geburtsdaten denn gespeichert?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2005, 13:27:55
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Zitat:
Zitat von Fred066
Ich meinte nicht mach mal schnell.
Den Code habe ich gepostet das man mir sagen kann was man eventuell wo einbauen muß.
Das ist aber doch nicht wirklich was anderes... Nur das "schnell" fehlt noch. Ok, aber lassen wird das.

Beschreib doch mal wo genau deine Unsicherheiten bzw. deine Probleme bei diesem Vorgang liegen. Weist Du ueberhaupt nicht was Du machen musst oder weist Du es teilweise nicht?

Das ist darum wichtig, dass wir auch wissen wo wir anfangen muessen. Sonst hast Du im Endeffekt nicht viel davon. Das wir relativ weit Vorne anfangen muessen hat das Posting von Serp gezeigt. Aber wie weit Vorne...?

P.S.: Auch mit 47 ist man noch lernfaehig :-)
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2005, 13:33:00
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Achja: Du solltest dir auf jeden Fall die Datums- und Zeitfunktionen von MySQL ansehen. So kannst du dir in deiner Abfrage eine Bedingung zusammenbasteln, mit der dir nur Datensätze geliefert werden, bei denen Geburtstag und Geburtsmonat mit Tag und Monat des aktuellen Datums übereinstimmen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2005, 18:03:39
Fred066 Fred066 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Wien
Alter: 66
Beiträge: 18
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Zitat:
Zitat von |Coding
Das ist aber doch nicht wirklich was anderes... Nur das "schnell" fehlt noch. Ok, aber lassen wird das.

Beschreib doch mal wo genau deine Unsicherheiten bzw. deine Probleme bei diesem Vorgang liegen. Weist Du ueberhaupt nicht was Du machen musst oder weist Du es teilweise nicht?

Das ist darum wichtig, dass wir auch wissen wo wir anfangen muessen. Sonst hast Du im Endeffekt nicht viel davon. Das wir relativ weit Vorne anfangen muessen hat das Posting von Serp gezeigt. Aber wie weit Vorne...?

P.S.: Auch mit 47 ist man noch lernfaehig :-)
Ich weiß überhaupt nicht was ich machen muss.
Ein ganz dummer Ausdruck von mir aber so ähnlich: if heutiger Tag,Monat gleich mit Datenbankeintrag "tag" (dd.mm) dann zeige den oder die Namen "namen" auf Seite an.
Wie weit vorne...?
Ich würde sagen ganz weit vorne. :-)
Zitat:
In welchem Format werden die Geburtsdaten denn gespeichert?
Tag.Monat (26.07)
Zitat:
Achja: Du solltest dir auf jeden Fall die Datums- und Zeitfunktionen von MySQL ansehen. So kannst du dir in deiner Abfrage eine Bedingung zusammenbasteln, mit der dir nur Datensätze geliefert werden, bei denen Geburtstag und Geburtsmonat mit Tag und Monat des aktuellen Datums übereinstimmen.
Ich habe mich jetzt mal stundenlang durch div. Seiten geackert aber ich begreife es nicht bzw. habe ich den Befehl nicht gefunden.
Ich bin aber jetzt draufgekommen das ich für PHP & Mysql nicht der Typ bin und lasse es lieber bleiben glaube ich.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
Grüße von Alfred
PS: Ich bewundere Euch immer mehr wegen Eures Wissen in PHP.

Geändert von Fred066 (08.05.2005 um 18:05:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2005, 18:17:46
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Moment, moment... Nur weil dich xabbuh gleich mit solchen Sachen erschlagen will musst du doch noch nicht gleich aufgeben... ;)

Schau dir erst mal das hier an: http://tut.php-q.net/ Da kannst du PHP von Grund auf lernen. Das, was du schon kannst, kannst du ja etwas schneller überfliegen... ;)

Interessant wird es für dich, wenn du genau gelernt hast, was WHERE in einem Query zu bedeuten hat. Damit kannst du nämlich genau das machen, was du willst: Die gesamte Menge an Datensätzen nach gewissen Kriterien eingrenzen.
Dann muss du nur noch rausfinden, wie du das aktuelle Datum in die gleiche Form kriegst wie es in deiner Datenbank steht. Dazu gibt es, wie für fast alles, bereits ne vordefinierte Funktion. Unter www.php.net stehen (meistens) relativ brauchbare Erklärungen für all diese Funktionen. Die, die du brauchst, heißt date(). Wie genau du die verwenden musst kannst du auf php.net eigentlich ohne weiteres rausfinden. Immerhin stehen genug Beispiele auf der Seite, auch eines, das fast das macht was du brauchst... :)
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2005, 20:18:26
andy0935 andy0935 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Baden CH
Alter: 36
Beiträge: 43
andy0935 eine Nachricht über MSN schicken
AW: Text an bestimmten tag anzeigen

Es geht ganz einfach.
Hole zu erst das aktuelle Datum mit hilfe von date(). und dann kannst du mit einer einfacher Datenabfrage sämtliche Datensätze anzeigen lassen die mit dem heutigen datum übereinstimmen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
text hinzufügen/bearbeiten in einer bestimmten datei SGG PHP Grundlagen 8 20.01.2004 20:37:50
PHP Code als Text anzeigen 9536 PHP Grundlagen 5 23.09.2003 18:00:37
imap eingefügte Grafik im Text anzeigen FourSix PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 03.06.2003 10:03:12
auf Detailseite bestimmten DS anzeigen Sunny PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 03.12.2002 15:23:49
Problem mit Zeilenumbruch... DeMaephis PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 06.06.2002 21:06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt