SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2006, 17:41:25
jtbkn jtbkn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 2
eine Frage von einem Anfänger an die Profis

Hallo zusammen ich habe eine bescheidene Frage.

Mein Vorhaben:

ich habe vor eine Datenbank ins Netz zu stellen, um zu lernen wie man sie über eine Internetseite ( "selfhtml" programmiert ) ansprechen kann.

Ich habe eine einfache Homepage ( auf einem kostenpfl. server )

Im Admin bereich des webservers finde ich Mysql & phpMyAdmin
ich kann dort auch eine Datenbank anlegen "test" und verwalten.
wenn ich sie starte steht dort dieser Text:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.4-pl3

Verbunden mit MySQL 4.1.16 auf localhost als web127@localhost

Wie gebe ich sonst Daten in die Datenbank ein wenn nicht übers Internet
?
was muß ich nun tun um die Datenbank über meine index.html Seite anzusprechen ??? genügt es dort html code zu speichern oder bedarf es dazu mehr. Das ist meine erste Datenbank bitte es zu entschuldigen wenn ich es nicht genauer erklären kann.


habe mich versucht reinzuarbeiten mit dem Text aber kann es sein das man die Datenbank nicht über html seiten anspricht?

PHP-Einstieg: PHP & MySQL - Teil 3

von Andreas Ahlenstorf

PHP wird erst richtig interessant, wenn man erste Webapplikationen wie zum Beispiel ein Gästebuch oder ein Forum programmieren kann. Dazu müssen Daten gespeichert werden. Das kann in Textdateien oder in einer Datenbank geschehen. In Teil 3 wird gezeigt, wie man mit PHP auf eine Datenbank zugreifen kann.

Nachdem wir unsere Vorbereitungen getroffen haben (siehe Teil 1 und 2), können wir mit PHP auf die Datenbank zugreifen. Da es sich bei MySQL um eine externe Anwendung handelt, muss zuerst eine Verbindung geschaffen werden.

Die Verbindung zur MySQL-Datenbank
Eine Verbindung zu MySQL herzustellen ist relativ einfach, da PHP von Haus aus einen kompletten Befehlssatz zum Umgang mit MySQL enthält. Da diese Befehle einfach gehalten sind, kommen wir mit wenigen Codezeilen aus.

Um auf einzelne Tabellen zugreifen zu können, sind zwei Schritte nötig. Zuerst muss die Verbindung zum Datenbank-Host hergestellt und dann die richtige Datenbank ausgewählt werden.

PHP-Code:
$connection=mysql_connect($mysqlhost$mysqluser$mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen"); 
Dieses Code-Beispiel stellt die Verbindung zum MySQL-Host her. Dazu werden drei verschiedene Angaben benötigt:

*

$mysqlhost steht für den Name des Servers, auf dem MySQL läuft. Er lautet in den meisten Fällen ‚localhost'.
*

$mysqluser steht für den Namen des Users, der auf den MySQL-Host zugreift. Diese Daten erfährt man entweder vom Provider oder man hat sie bei der Installation von MySQL selbst definiert.
*

$mysqlpwd steht für das Passwort, das benötigt wird, um auf den MySQL-Host zugreifen zu können.

Falls die Verbindung nicht zu Stande kommt, wird die Meldung "Verbindungsversuch fehlgeschlagen" angezeigt, was durch die () ausgelöst wird.

Als nächstes, gilt es die entsprechende Datenbank auszuwählen. Dazu dient folgende Funktion:

mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

Der Code wählt die Datenbank, welche mit der Variable $mysqldb angegeben wird. Um beim Beispiel aus Teil 1 und Teil 2 zu bleiben, müsste nun der Wert auf ‚misc' gesetzt werden. Weiter wird die Variable $connection benötigt, welche die Verbindung beinhaltet, die im ersten Code-Beispiel hergestellt wurde.

Die Datenbankverbindung sieht dann folgendermassen aus:

PHP-Code:
<?php

$mysqlhost
="localhost"// MySQL-Host angeben
$mysqluser="root"// MySQL-User angeben
$mysqlpwd=""// Passwort angeben
$mysqldb="misc"// Gewuenschte Datenbank angeben

$connection=mysql_connect($mysqlhost$mysqluser$mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");

mysql_select_db($mysqldb$connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

?>
Diesen Code speichert man am besten in einer Datei, beispielsweise mysql.connect.php, ab, damit man sie wieder verwenden kann. Das spart Code und Nerven, wenn man Fehler suchen muss.

Daten einfügen
Nun können wir damit beginnen, Daten einzufügen. Die Datenbank wird zwar per PHP angesprochen, die Instruktionen an die Datenbank aber werden in SQL formuliert. SQL versteht jede SQL-Datenbank, dazu gehören neben MySQL auch PostgreSQL und der MS SQL-Server und auch Access.

Als erstes gilt es die Tabelle anzusprechen, in welche die Daten einfügt werden sollen. Um beim Beispiel aus Teil 2 zu bleiben, fügen wir einen Datensatz in die Tabelle ‚links' ein und zwar bestehend aus einer ID ("php") und einem URL ("http://www.php.net/").

PHP-Code:
<?php

$id
="php";
$url="http://www.php.net";

require(
"mysql.connect.php");

mysql_query("INSERT INTO links VALUES('$id','$url','')") or die(mysql_error());

?>
Was passiert? Als erstes werden die beiden Variablen $id und $url definiert. Diese können auch aus einem Formular stammen, um das Beispiel einfach zu halten, werden sie direkt im Script definiert. Als nächstes wird mittels require() die Datei geladen, welche die Verbindung zum MySQL-Host herstellt. Dann werden die Daten in die Tabelle geschrieben. Diese Code-Zeile sollte aber näher erklärt werden:

[PHP]mysql_query("INSERT INTO links VALUES('$id','$url','')") or die(mysql_error());

mysql_query() steht für einen Befehl an den MySQL-Host und dient unter anderem dazu, Daten in der Datenbank abzuspeichern und auszulesen. Als nächstes kommt ein SQL-Befehl, der dafür sorgt, dass die Daten in die Tabelle 'links' geschrieben werden. Dabei wird in die erste Spalte die Variable $id geschrieben, in die zweite $url und die dritte Spalte wird leer gelassen. Abschliessend wird ein Fehlerabfänger eingebaut, der die Fehlermeldungen des MySQL-Hosts ausgibt, sofern solche Fehler auftreten. Nun noch die Codes im Überblick.

mysql.connect.php

<?php

$mysqlhost="localhost"; // MySQL-Host angeben
$mysqluser="root"; // MySQL-User angeben
$mysqlpwd=""; // Passwort angeben
$mysqldb="misc"; // Gewuenschte Datenbank angeben

$connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");

mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

?>

add.php

PHP-Code:
<?php

$id
="php";
$url="http://www.php.net";

require(
"mysql.connect.php");

mysql_query("INSERT INTO links VALUES('$id','$url','')") or die(mysql_error());

?>
Quelle : http://www.drweb.de/php/php_mysql_3.shtml

Geändert von jtbkn (25.03.2006 um 19:21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2006, 19:37:02
JT JT ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Alter: 46
Beiträge: 85
AW: eine Frage von einem Anfänger an die Profis

Hi,

ja, man kann mit HTML keine Datenbanken ansprechen. Dafür brauchst du PHP. Ein Beispiel hast du ja schon selber gefunden ;-) Eine gezielte Frage bei Verständnissproblemen wäre besser, als den ganzen Text hier zu pasten.

Mittels mysql_connect wird eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Mit mysql_select_db wird dann die entsprechende Datenbank ausgewählt und dann kannst du mit mysql_query Abfragen auf diese Datenbank erstellen.

Und ja, du kannst nur übers Internet Daten in die Datenbank eingeben. Es sei denn dein Hoster läßt dich in sein Rechenzentrum und du darfst dort dann an eine Konsole ;-)
__________________
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.

Douglas Adams
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2006, 00:23:28
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: eine Frage von einem Anfänger an die Profis

Fang mit der Aneignung von Grundkenntnissen an:
http://tut.php-q.net/
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2006, 20:36:58
jtbkn jtbkn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 2
AW: eine Frage von einem Anfänger an die Profis

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich habe meine Fragen wohl zu allgemein gestellt.

Ich habe mich nun einwenig eingelesen und bin nun ein Stückchen weiter.

Ich habe auf gehosteten Seite eine Datenbank angelegt.
wenn ich mich in die Datenbank per Internet einlogge erscheint dies
siehe bild 1

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.4-pl3

Verbunden mit MySQL 4.1.16 auf localhost als web127@localhost

nun möchte ich in der Datenbank Tabellen anlegen:


1. ID ( Primärschlussel automatisch )
2. Name der Seite
3. Link zur Homepage
4. Beschreibung der Seite

1/2.Frage )
doch was muß ich nun tun um die tabellen festzulegen wo kann ich die dazugehörigen Werte erfahren:
Name=varchar(30)
ID=? Feld:memid Type:int(10)unsigned Key:Pri Default:0 Extra:auto_increment
Link=Feld:varchar(30)
Beschreibung=Text reicht Text oder gibt es da größen probleme wie bei Access ??? wie heißt das größte textfeld mit allen Zeichenarten?

2/3. Frage) angenommen wenn ich nun die Werte hatte, was müste ich für eine Html Seite erstellen, um Daten über eine Art von Formular eingeben zu können? Bei einer Accessdatenbank kann ich ja einfach ein Formular erstellen und von dort die Daten eingeben.

ich hoffe nun habe ich es besser erklärt was ich lernen möchte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hilfe1.JPG   hilfe2.JPG  
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2006, 20:44:27
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: eine Frage von einem Anfänger an die Profis

Zitat:
Zitat von jtbkn
...
nun möchte ich in der Datenbank Tabellen anlegen:


1. ID ( Primärschlussel automatisch )
2. Name der Seite
3. Link zur Homepage
4. Beschreibung der Seite
siehe Dein 2. Bild - gib den Tabellennamen ein und anschließend die Felder etc. - fertig

Zitat:
Zitat von jtbkn
...
wo kann ich die dazugehörigen Werte erfahren:
Name=varchar(30)
ID=? Feld:memid Type:int(10)unsigned Key:Pri Default:0 Extra:auto_increment
Link=Feld:varchar(30)
Beschreibung=Text reicht Text oder gibt es da größen probleme wie bei Access ??? wie heißt das größte textfeld mit allen Zeichenarten?
...
Handbuch

Zitat:
Zitat von jtbkn
...
2/3. Frage) angenommen wenn ich nun die Werte hatte, was müste ich für eine Html Seite erstellen, um Daten über eine Art von Formular eingeben zu können? Bei einer Accessdatenbank kann ich ja einfach ein Formular erstellen und von dort die Daten eingeben.

...
erstelle ein Formular (siehe hier )
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage für php-Profis Flo-Mi PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 04.09.2004 18:47:18
fiese anfänger frage: Variabel übergabe: mit " ' Gnome PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 11.05.2003 19:43:30
hmm ein anfänger mit ner dummen frage saidbuchari PHP Grundlagen 5 05.05.2003 00:09:50
Datenbank - Eine generelle Frage Stella PHP für Fortgeschrittene und Experten 18 24.04.2003 14:09:58
dumme frage? high lee PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 14.03.2002 19:25:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt