SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2010, 21:35:36
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
"Chat" per Java, Onlineliste

Hallo ihr,

stehe mit Javascript wirklich auf dem Kriegsfuss.
Hab' ne kleine lausige Shoutbox auf meiner Seite laufen, die meinen Server ganz schön überfordert...

Hab da folgendes zusammengewürfelt, was soweit auch funktioniert.
HTML-Code:
...
<script type="text/javascript">


var http = null;
// Mozilla, Opera, Safari sowie Internet Explorer 7
if (typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {
    http = new XMLHttpRequest();
}
if (!http) {
    // Internet Explorer 6 und älter
    try {
        http  = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
    } catch(e) {
        try {
            http  = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
        } catch(e) {
            http  = null;
        }
    }
}

function sndReq(element, postdata, action) {

    el2=element
    po2=postdata
    ac2=action

    http.open('POST', action);
    http.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
    http.onreadystatechange = new Function("handleResponse('" + element + "');");
    http.send(postdata);
    setTimeout("sndReq(el2, po2, ac2)", 10000)
}

function handleResponse(element) {
    if(http.readyState == 4) {
        document.getElementById(element).innerHTML=http.responseText;
    }
}
 
function ScrollBaldRunter() {
   setTimeout(ScrollRunter, 500);
}
function ScrollRunter() {
   var chatdiv = document.getElementById('id');
   chatdiv.scrollTop = chatdiv.scrollHeight;
}

</script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body bgcolor: #EEEEEE onload="sndReq('id','','chat/062010.txt'); ScrollBaldRunter();"  >
<table>
<tr>
<td>
<div id="id" class=chatbox style="height:120px;width:400px;overflow:auto;overflow-x:hidden;"></div>
...
Also mittels Formularfeld sende ich, hänge es an eine Textdatei (chat/062010.txt) an und die wird dann angezeigt.

Kann ich irgendwie prüfen, wer diese Datei regelmäßig anfordert (sagen wir in den letzten 10000 millisekunden) um ne Liste zu erstellen, wer Online ist?
Also... ne IP Adresse oder n Cookie oder was auch immer, was mir verrät, wer da alles ist?

Ciao, Giz
  #2  
Alt 18.06.2010, 08:19:32
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: "Chat" per Java, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
stehe mit Javascript wirklich auf dem Kriegsfuss.
glaub ich dir aufs wort. dass js != java (siehe überschrift), sollte klar sein.

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Kann ich irgendwie prüfen, wer diese Datei regelmäßig anfordert [...] ne IP Adresse oder n Cookie [...]
selbstverständlich kannst du das machen. die schwierigkeiten, einen nutzer eindeutig zu identifizieren, sollten hinlänglich bekannt sein; das hat auch weniger mit js zu tun. mit dem stichwort cookie bist du sicher auf dem richtigen weg.

cx
  #3  
Alt 18.06.2010, 09:20:28
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: "Chat" per JavaSCRIPT, Onlineliste

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
glaub ich dir aufs wort. dass js != java (siehe überschrift), sollte klar sein.
Oh, ja... das wusste sogar ich... hab' ich offensichtlich beim Titel etwas geschlampt, sorry.
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
selbstverständlich kannst du das machen. die schwierigkeiten, einen nutzer eindeutig zu identifizieren, sollten hinlänglich bekannt sein; das hat auch weniger mit js zu tun. mit dem stichwort cookie bist du sicher auf dem richtigen weg.
Der Cookie ist ja vorhanden.
Mir ist eben nur nicht klar, wie ich jetzt die regelmäßig per Script anfragenden Nutzer in eine Liste bekomme. Derzeit regel ich das per PHP, wenn sie 3 Minuten nichts geschrieben haben, dann sind sie auch "nicht mehr da" - ist aber falsch. Und wenn sie knapp 3 Minuten weg sind, dann werden sie immernoch angezeigt, was ebenso falsch ist.

Die derzeitige Liste ist also völliger Unsinn.

Ich steh' da echt auf'm Schlauch, denke auch mein ganzes Vorhaben scheitert...

Vll. kann mir auch jemand ne sinnvolle alternative empfehlen? Daten laufen im Moment über SQL, Nutzerverwaltung auch.

Ciao, Giz
  #4  
Alt 18.06.2010, 13:37:54
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: "Chat" per Java, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Derzeit regel ich das per PHP
ja, wie denn sonst?

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Daten laufen im Moment über SQL, Nutzerverwaltung auch
diese aussage ergibt keinen sinn. es sei denn, man ist so irre und arbeitet mit textdateien.

ernsthaft, was erwartest du jetzt von uns? wenn du konkrete fragen / probleme hast, können wir dir weiterhelfen; im moment sehe ich jedoch nicht, wie wir im sinne von hilfe zur selbsthilfe weiterkommen.

cx
  #5  
Alt 18.06.2010, 16:37:54
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: "Chat" per Js, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Kann ich irgendwie prüfen, wer diese Datei regelmäßig anfordert (sagen wir in den letzten 10000 millisekunden) um ne Liste zu erstellen, wer Online ist?
dachte ich war klar genug.
Also die Verbindung via Javascript ist wohl ungeeignet selbst serverseitig etwas zu tun (Liste erstellen).
Also fällt mir nur ein, dass bei Aufruf per PHP geprüft wir, wer gerade die Datenverbindung zum Server hat. Was dann wieder zur Folge hat, dass neue/abmeldende Nutzer nicht angezeigt werden, wenn die Seite nicht aktualisiert wird.

Oder es läuft eben etwas serverseitig, was jeweils die entsprechenden User in eine Liste verpackt - die ich dann genauso wie die chat/062010.txt lesen kann.

Möglicherweise ist das Script ja auch völlig ungeeignet festzustellen, mit wem hier gerade ne Verbindung besteht.

Und das ist doch genau die Frage. Ist es möglich? Gibt's vielleicht 1-2 Stichworte, die mir dabei weiterhelfen könnten?

Zitat:
ja, wie denn sonst?
Ja ich frag eben nur die Zugriffe auf die Seite innerhalb der letzten Minuten ab, nicht die über das o.g. Javascript. Deshalb sagt das eigentlich nichts zuverlässiges aus.

Zitat:
diese aussage ergibt keinen sinn. es sei denn, man ist so irre und arbeitet mit textdateien.
Man, bist Du kritisch, war doch nur rein informativ (da ja schließlich lt. Skript nur ne Textdatei gelesen wird).

Ciao, Giz
  #6  
Alt 18.06.2010, 18:16:15
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: "Chat" per Js, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
dachte ich war klar genug.
nein... ich verstehe nach wie vor kein wort und habe den eindruck, dass du alles, was irgendwie nach web-technologie riecht, in einen topf wirfst. möglicherweise hast du darum auch den eindruck, dass ich (zu) kritisch sei. darüber hinaus ist eine klare + präzise ausdrucksweise grundvoraussetzung dafür, sich über fachliche probleme auszutauschen.

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
die Verbindung via Javascript ist wohl ungeeignet selbst serverseitig etwas zu tun
1. welche verbindung? in deinem oben gezeigten skript benutzt du ajax, um einen request abzusetzen; das ist erst einmal nichts anderes als ein "normaler" request... so what?

2. was - in gottes namen - meinst du mit selbst?

3. wo soll eine auswertung denn sonst stattfinden, wenn nicht serverseitig?

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Also fällt mir nur ein, dass bei Aufruf per PHP geprüft wir, wer gerade die Datenverbindung zum Server hat.
HTTP ist ein zustandloses protokoll. nach der antwort des servers auf einen request geht das ganze von vorn los. man kann also nicht davon sprechen, dass irgendjemand eine verbindung zum server hat. über methoden wie cookies oder browser fingerprinting kann man höchstens versuchen, requests eines user einander zuzuordnen.

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Und das ist doch genau die Frage. Ist es möglich? Gibt's vielleicht 1-2 Stichworte, die mir dabei weiterhelfen könnten?
ja, es ist möglich, eine liste von aktiven / inaktiven usern einer website zu haben. die forensoftware von selfphp kann das ja auch; siehe screenshot.

cx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen-007.png  
  #7  
Alt 18.06.2010, 21:12:35
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: "Chat" per Js, Onlineliste

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
...möglicherweise hast du darum auch den eindruck, dass ich (zu) kritisch sei. darüber hinaus ist eine klare + präzise ausdrucksweise grundvoraussetzung dafür, sich über fachliche probleme auszutauschen.
Nun, wenn ich beiläufig erwähne, dass die Daten über SQL laufen ergibt das für Dich keinen Sinn - obwohl ich mir sicher bin, dass es hier einige Nutzer gibt, die mit Textdateien arbeiten.
Was AJAX oder Javaskript angeht mag ich da ein paar Begriffsprobleme haben oder das ganze nicht auseinander halten können.
Ich wollte aber doch auch keinen Grundkurs Javascript/AJAX.
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
1. welche verbindung? in deinem oben gezeigten skript benutzt du ajax, um einen request abzusetzen; (...)
2. was - in gottes namen - meinst du mit selbst?
3. wo soll eine auswertung denn sonst stattfinden, wenn nicht serverseitig?
Gut, also geht es nicht um eine "Verbindung", sondern einen Request.
Selbst sollte bedeuten, dass mir nicht bekannt ist, dass ich in diesem Javascript oder Javascript/Ajax Gemisch etwas auf dem Server bewirken kann.
und zu 3: Genau darum geht es ja, dass ich nicht weiß, wie ich den "Request" serverseitig nutzen kann. Also kann ich dort feststellen, dass XY derzeit (laut Skript alle 10000 millisekunden) einen request absetzt und ihn deshalb als "Online" führen. Oder kann mir XY doch zusätzlich etwas senden, damit ich weiß, dass er da ist?
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
über methoden wie cookies oder browser fingerprinting kann man höchstens versuchen, requests eines user einander zuzuordnen.
Nur an welcher Stelle soll ich das denn versuchen?
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ja, es ist möglich, eine liste von aktiven / inaktiven usern einer website zu haben. die forensoftware von selfphp kann das ja auch; siehe screenshot
Nun, das Bild sagt mir nicht viel darüber, wie diese Informationen gewonnen werden. Wie gesagt, ich kann auch feststellen, dass ein Benutzer sich nicht abgemeldet hat und innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (bei mir 3 min) letztmalig irgendeine Seite aufgerufen hat. Und dann kann ich auch solche Angaben machen. Wenn man sich aber nicht "weiterklickt", sondern nur noch im Chat - oder nennen wir es Shoutbox - ist, dort aber auch nichts schreibt...

DANN habe ich ein Problem. Und da möchte ich den Request (ich lern ja auch dazu) den ich in diesem Skript verwende irgendwie nutzen.

Zitat:
Zitat von Giz
Also fällt mir nur ein, dass bei Aufruf per PHP geprüft wir, wer gerade die Datenverbindung zum Server hat. Was dann wieder zur Folge hat, dass neue/abmeldende Nutzer nicht angezeigt werden, wenn die Seite nicht aktualisiert wird.

Oder es läuft eben etwas serverseitig, was jeweils die entsprechenden User in eine Liste verpackt - die ich dann genauso wie die chat/062010.txt lesen kann.
Nun handelt es sich eben nicht um eine Verbindung, sondern einen wiederholt ausgeführten Request - also soll/kann ich
- bei Aufruf feststellen, wer diesen Request innerhalb der nächsten 10 sek ausführt (was zu unnötigen Verzögerungen führen würde und eben nicht aktuell wäre)
- ein kleines serverseitig laufendes Programm entwickeln, das die Requests protokolliert und mir daraus jeweils eine Liste erstellt.

Das sind zunächst mal meine Ideen. Nun wüsste ich gerne von jemandem, den diese Materie (insbesondere Javascript/Ajax) nicht allzu viel Mühe bereitet ob meine Ideen einen Sinn ergeben oder es da für mich ungeahnte Möglichkeiten gibt.
Und ein kleiner Anstoß, wie das ganze zu realisieren ist, wäre eben ganz hilfreich.

Es tut mir ja nun leid, dass ich begriffsmäßig vll nicht immer 100% treffe.

Ciao, Giz
  #8  
Alt 21.06.2010, 07:43:49
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: "Chat" per Js, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Was AJAX oder Javaskript angeht mag ich da ein paar Begriffsprobleme haben oder das ganze nicht auseinander halten können.
das kannst du ändern / verbessern: JavaScript, Ajax. darüber hinaus kann ich dir leider nicht weiterhelfen. oben sagte ich bereits:

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
wenn du konkrete fragen / probleme hast, können wir dir weiterhelfen; im moment sehe ich jedoch nicht, wie wir im sinne von hilfe zur selbsthilfe weiterkommen.
du hast grosse wünsche, wenig (bis kein) grundlagenwissen (und möchtest daran offensichtlich auch nichts ändern) und erwartest von mir / uns (dennoch) (konkrete) lösungsvorschläge.

ich sag's noch mal zusammenfassend: was du dir da vorstellst, ist ohne grössere klimmzüge per (ajax-)request und einer dazu passenden serverseitigen verarbeitung machbar.

damit ist für mich persönlich die diskussion beendet - wir drehen uns im kreis.

cx
  #9  
Alt 22.06.2010, 13:28:21
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: "Chat" per Java, Onlineliste

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
du hast grosse wünsche, wenig (bis kein) grundlagenwissen (und möchtest daran offensichtlich auch nichts ändern) und erwartest von mir / uns (dennoch) (konkrete) lösungsvorschläge.
Erwarte ich das? Ich habe kein Script erwartet und habe selbst versucht Lösungsansätze zu machen die Du ignoriert hast.
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ich sag's noch mal zusammenfassend: was du dir da vorstellst, ist ohne grössere klimmzüge per (ajax-)request und einer dazu passenden serverseitigen verarbeitung machbar.
Ich hab auch ein Bild für Dich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	selfphpforum.JPG
Hits:	24
Größe:	6,1 KB
ID:	474
Ja, tatsächlich für PHP-Einsteiger. Wenn es in diesem Fall auch nicht um PHP geht - "HTML, CSS und JavaScript Help!" jedoch ein Teil dieses Forums ist.
Serverseitige Verarbeitung war etwas, das ich auch bereits mit anderen Worten angesprochen habe. Und ohne große Klimmzüge ist das sicher für jemanden möglich, der sich gut auskennt. Und das Forum ist doch wohl dafür da, das man vll. mal ein paar hilfreiche "Stichworte" bzw. "Befehle" einer geeigneten Sprache von jemandem bekommen kann, die demjenigen keine großen Mühen machen, aber doch sehr hilfreich sind. Wie ich das ganze speichere, weiterverabeite usw. war niemals meine Frage.

Wenn jemand wissen will, wer er sich Spaghetti mit Tomatensauce kocht, muss er auch noch lange keinen Kochkurs besuchen.
Und ich wollte nur wissen, wie ich die Spaghetti weich bekomme... antwort: Wasser in einen Kochtopf füllen, auf dem Herd zum kochen bringen, etwas Salz rein, Spaghettipackung öffnen, den Inhalt für ca. 8-10 min rein (evtl. mit einer Gabel probieren, ob sie die gewünschte "Härte" haben - vorsicht heiß!) , abgießen in ein Sieb, auf einen Teller geben, essen.
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
damit ist für mich persönlich die diskussion beendet - wir drehen uns im kreis.
Für mich auch, reine Zeitverschwendung - auch für Dich.
Wir drehen uns nicht im Kreis

Ich hab es jetzt komplett über
PHP-Code:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://de.selfhtml.org/"
geregelt.
Ist nicht die beste Lösung, aber für meine Zwecke genügt's.

Ciao, Giz
  #10  
Alt 22.06.2010, 22:22:46
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: "Chat" per Java, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
[...] und habe selbst versucht Lösungsansätze zu machen die Du ignoriert hast.
schon klar... da muss ich wohl deine codes übersehen haben. eine wirre skizze, wie man sich das ganze so irgendwie vorstellt, ist kein lösungsansatz, sondern eine wunschliste.

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Und das Forum ist doch wohl dafür da, das man vll. mal ein paar hilfreiche "Stichworte" bzw. "Befehle" einer geeigneten Sprache von jemandem bekommen kann, die demjenigen keine großen Mühen machen, aber doch sehr hilfreich sind.
ich habe mich bereits dazu geäussert, warum das ganze an dieser stelle nicht funktioniert.

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Wenn jemand wissen will, wer er sich Spaghetti mit Tomatensauce kocht, muss er auch noch lange keinen Kochkurs besuchen. Und ich wollte nur wissen, wie ich die Spaghetti weich bekomme... [...]
in deinem fall würde das möglicherweise so klingen: ich hab knast und will was gekochtes mit sosse. da muss es so lange, dünne dinger geben... was sagst 'n du dazu?

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Ich hab es jetzt komplett über
PHP-Code:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://de.selfhtml.org/"
geregelt.
wenn das die lösung ist, frage ich mich einmal mehr, was das problem / die aufgabe war. egal, es hatte schon einen gewissen unterhaltungswert, das ganze mit dir zu diskutieren.

ende gut, alles gut - [mod: closed]

cx
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation mit Java golaso HTML, CSS und JavaScript Help! 16 01.04.2009 21:55:31
Suche kleine Hilfe zu Java und Validiren power HTML, CSS und JavaScript Help! 3 21.03.2006 22:31:01
System-Beep mit Java Script didi86 HTML, CSS und JavaScript Help! 1 25.09.2004 10:01:20
java skript an oder aus Beedle HTML, CSS und JavaScript Help! 8 30.04.2004 18:08:44
java script Ben20 Support 3 05.09.2003 19:52:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt