SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2014, 20:42:58
DBZSaiyajin DBZSaiyajin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2014
Alter: 41
Beiträge: 1
JPGraph: Laufzeiten in Balkendiagramm darstellen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun ne gewisse Zeit schon mit JPGraph und komme einfahc nciht weiter.
Ich möchte Laufzeiten eines Programms in einem Balkendiagramm darstellen. Diese Zeiten lese ich aus einer MySQL DB aus.

Wie kann ich nun auf der Y-Achse eine Zeiteinteilung erreichen?
Denn SetScale biete als Formatierung für die X-Achse das Format "dat" an. aber ich kann es nicht für die Y-Achse verwenden.

PHP-Code:
<?php 
//**** Bibliotheken einbinden **** 
include ("src/jpgraph.php");                                                         // JPGraph 
include ("src/jpgraph_bar.php");                                                   // Balkendiagramm 
include("src/jpgraph_date.php"); 
  
include(
"laufzeit.php");                                                               // Laufzeiten aus der MySQL DB 
  
$Y_laufzeit=array(); 
$X_datum= array(); 
  
while(
$row1=mysql_fetch_row($sql)) 

         
$Y_laufzeit[] = date('Hi'strtotime($row1[3])); 
         
$X_datum[]            = $row1[2]; 

  
//**** Grafik generieren **** 
$graph = new Graph(1600,550,"auto");                                         // Höhe,Breite,"Automatisch Format" 
$graph->SetScale("textint");                                                      // Skala festlegen: "lin" = Lineare Skala 
  
//**** Schatten hinzufügen **** 
$graph->SetShadow(); 
  
//**** Rahmen der Grafik **** 
$graph->img->SetMargin(100,100,50,120); 
  
//**** Balkendiagramm generieren **** 
$bplot = new BarPlot($Y_laufzeit);                                                // Werte aus dem Array in Graphen umwandeln 
$graph->Add($bplot);                                                                 // Erstellten Graphen in die Grafik eintragen 
  
//**** Balkenformatierungen **** 
$bplot->SetFillColor('#9FF781');                                                   // Farbe der Balken 
$bplot->SetFillGradient("#9FF781","white",GRAD_HOR);                    // Farbverlauf in den Balken 
$bplot->value->Show();                                                             // Zeigt die einzelenen Werte über jedem Balken an 
$bplot->value->SetFont(FF_ARIAL,FS_NORMAL,12);                        // Schriftartformatierungen der Werte 
$bplot->value->SetAngle(45);                                                      // Schrift der Werte um 45Grad drehen 
$bplot->value->SetFormat('%01.02f');                                          // Gibt an, wieviele Stellen nach dem Komma 
$bplot->SetShadow();                                                               // Schatten hinter den Balken 
$bplot->value->SetColor("#088A08");                                           // Schriftfarbe der Werte über den Balken 
  
//**** Grafikformatierungen **** 
$graph->title->Set("Laufzeit Statistik (max. 30 Läufe)");                  // Name der Grafik 
$graph->xaxis->SetTickLabels($X_datum);                                    // Beschriftung unter jedem einzelnem Balken (Datum) 
$graph->xaxis->SetLabelAngle(90);                                              // Schrift unter den Balken um 45Grad drehen 
$graph->xaxis->title->SetFont(FF_ARIAL,FS_NORMAL,14);               //  X 
$graph->xaxis->SetFont(FF_ARIAL,FS_NORMAL,14);                        //  Schriftgröße unter den Balken 
  
$graph->yaxis->title->Set("Laufzeit");                                           // Titel für Y-Skala 
$graph->yaxis->SetTitlemargin(50); 
$graph->yaxis->title->SetFont(FF_ARIAL,FS_NORMAL,14);                //       Y 
$graph->yaxis->scale->SetGrace(35);                                           // Y-Fläche vergrößern, damit die Werte nicht abgeschnitten werden 
  
$graph->title->SetFont(FF_ARIAL,FS_NORMAL,14);                         // Schriftartformatierungen Titel 
  
//**** Graphik ausgeben **** 
$graph->Stroke(); 
?>
In der WHILE-Schleife empfange ich die Laufzeiten im String Format (HH:MM) und wandle sie mit der Funktion DATE um.
Wenn ich nun beim umwandeln
PHP-Code:
$Y_laufzeit[] = date('Hi'strtotime($row1[3])); 
bei 'Hi' ein Doppelpunkt einfüge (H:i), kommt Jp Graph nicht mehr klar und meckert, dass das Array non-numerische Werte enthält. Ebenso wird die gleiche Meldung ausgegeben, wenn ich nichts umwandle und es im String Format belasse.

Ist es nicht möglich, z.B. solche Laufzeiten darzustellen:

2014-04-10 00:10
2014-04-11 00:13
2014-04-12 00:09
2014-04-13 00:15

Das Datum soll auf der X-Skala unten stehen.
Im Anhang habe ich das Diagramm eingefügt, wie ich es bisher erreicht habe.

Vielen Dank schon mal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
diagramm.JPG  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Textdatei mittels JPGraph darstellen RubertIV PHP Grundlagen 9 24.10.2012 19:29:53
jpgraph und sessions derNickPicker PHP Grundlagen 1 12.08.2008 20:20:06
JPGraph web PHP Grundlagen 2 09.11.2007 11:26:12
Bilder darstellen schickimicky PHP Grundlagen 5 12.01.2006 16:49:06
Graphen mit jpgraph in Schleife Wauzy PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 16.04.2005 13:26:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt