SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2009, 17:51:08
jopii jopii ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Alter: 45
Beiträge: 3
Problematisches Datenbankdesign

Ich habe die Aufgabe ein Datenbankschema für Artikel mit verschiedenen Zusatzkomponenten zu entwickeln. Da heisst also ein Artikel gibt es mit verschiedenen Optionen und am Ende soll der Preis je nach ausgewählten Zusatzoptionen berechnet werden.

Nun habe ich eine Tabelle für die Artikel mit ihren Grunddaten und Grundpreis. Weitere Tabellen habe ich für die Kategorien und Unterkategorien sowie eine Tabelle für Preise angelegt.

In den Tabellen für die Unterkategorien steht dann die Bezeicnung die OberkategorieID.
In der Tabelle für Preise stehen alle Preise für Kategorien mit Artikel IDs.

Irgendwie sagt mir mein Gefühl aber das die DB so nicht stimmen kann. Jedesmal wenn ich eine neue Kategorie adden will müsste ich ja dann eine neue Tabelle anlegen. Außerdem ist eine Suche problematisch. Wenn ich z.b. alle Artikel mit bestimmten Zusatzkategorien anzeigen lassen will, wir die suche nur mit vielen Joins möglich sein. Irgendetwas ist da faul. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Hier nochmal ein Bild vom DBSchema das ich zur Visulaisierung mal schnell in Access erstellt habe.

http://i44.tinypic.com/280s07q.png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2009, 16:52:51
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Problematisches Datenbankdesign

Soll das in die Richtung Automobil und seine Ausstattungsmöglichkeiten gehen oder eher in Richtung zu einem Grundartikel kommen nur noch zusätzliche Module dazu?

Bei einem Auto hab ich ja eine Grundversion, sagen wir mal mit grauen Verlurbezügen, die ich gegen Nappaledersitze in einer gewünschten Farbe austauschen kann. Hier fällt ja "nur" ein Aufpreis an.

Bei einem Bagger hingegen hat die Grundausrüstung das Fahrzeug und sagen wir mal mit einer Schaufel. Zusätzlich kann ich aber noch einen Schieber, Haken, andere Schaufeln etc. dazu erwerben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2009, 18:58:44
jopii jopii ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Alter: 45
Beiträge: 3
AW: Problematisches Datenbankdesign

hallo urvater. es soll eher in richtung grundartikel (mit grundpreis) wo verschiedene module hinzukommen gehen. die module haben aber bei jedem artikel einen anderen preis.
außerdem werden die module in kategorien eingeteilt, die wiederum unterkategorien haben.
die hierarchie der kategorien sollte auch aus der datenbank erkennbar sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2009, 16:11:06
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Problematisches Datenbankdesign

Nun dann würde ich fast der Meinung sein, daß die Nested Set genau das Richtige für dich darstellen.

Hier der Link zum Tread im Forum: Nested Set Class

Ich selbst hab zwar noch nicht ganz da durch geblickt aber ich denke, daß hier einige im Forum dich dabei unterstützen können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2009, 20:26:05
jopii jopii ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Alter: 45
Beiträge: 3
AW: Problematisches Datenbankdesign

Ja so werde ich es wohl machen. Dake für deine Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenbankdesign Laowai MySQLi/PDO/(MySQL) 5 01.01.2008 10:25:38
Logikproblem beim Datenbankdesign anon_1417 MySQLi/PDO/(MySQL) 3 19.09.2006 14:16:15
Problem Datenbankdesign, doppelte Wertevergabe verhindern PHP-MySQL-Fan MySQLi/PDO/(MySQL) 5 30.03.2006 09:03:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt