SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2003, 16:12:58
saidbuchari saidbuchari ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 118
HTML datei includen

Hallo;

vorab Ich bin ein fast völliger neuling, verzeiht mir wenn ich wass frage was heir vielleicht schon beantwiortet wurde. hab leider meine antwort nciht gefunden hier da ich nciht mal genau weis wonach ich suchen muss *lol*.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein script gebastelt was texte in eine mysql datenbank in verschiedene tabellen schreibt. jetzt öchte ich diese texte aus der mysqldatenbank in einer html datei wiedergeben per variablen. der code in der html datei sieht wie folgt aus

<?
include("../update/config.inc.php");
$db = mysql_connect ($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpasswort); mysql_select_db ($mysqldbname,$db);
$abfrage = ("SELECT lied1,lied2,lied3,lied4,lied5,lied6,lied7,lied8,lied9,lied10,datum FROM chartz");
$abfrage2 = ("SELECT platz1,platz2,platz3,platz4,platz5,platz6,platz7,platz8,platz9,platz10 FROM chartzname");
$ergebnis = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage,$db);
$ergebnis2 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage2,$db);
while (list($lied1,$lied2,$lied3,$lied4,$lied5,$lied6,$lied7,$lied8,$lied9,$ lied10,$datum) = mysql_fetch_row($ergebnis))
while (list($platz1,$platz2,$platz3,$platz4,$platz5,$platz6,$platz7,$platz8, $platz9,$platz10) = mysql_fetch_row($ergebnis2))

echo "<html>

<head>
...

</html>";


mysql_close($db);
exit;?>

wenn ich das so mache kriege ich folgende fehlermeldung

Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in C:Apache2htdocsnexevouptlifestyle.php on line 17


ich hab rausgefunden das es an den Anführuingszeichen liegt die html benutzt wenn ich die entferne gehts´. das ding ist das ich ene millionenn anführungszeichen in meiner html hab und die zu ändern dauert stunden . ich dachte mir ok probierst es so

hab ne PHP datei gemacht die folgenden code enthielt:

<?php
include("../update/config.inc.php");
include("lifestyle.php");
$db = mysql_connect ($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpasswort); mysql_select_db ($mysqldbname,$db);
$abfrage = ("SELECT lied1,lied2,lied3,lied4,lied5,lied6,lied7,lied8,lied9,lied10,datum FROM chartz");
$abfrage2 = ("SELECT platz1,platz2,platz3,platz4,platz5,platz6,platz7,platz8,platz9,platz10 FROM chartzname");
$ergebnis = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage,$db);
$ergebnis2 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage2,$db);
while (list($lied1,$lied2,$lied3,$lied4,$lied5,$lied6,$lied7,$lied8,$lied9,$ lied10,$datum) = mysql_fetch_row($ergebnis))
while (list($platz1,$platz2,$platz3,$platz4,$platz5,$platz6,$platz7,$platz8, $platz9,$platz10) = mysql_fetch_row($ergebnis2))

include("lifestyle.htm");

mysql_close($db);
exit;?>

und in der lifestyle.htm die phpsachen entfernt und dort wo die texte aus der mysql datenbank eingebunden werden sollen die entsprechenden variablen gesetzt. wenn ich jetzt die php datei aufrufe macht er alles er zeigt alles super an. nur das er die variablen nicht einsetzt sondern einfach die $variable stehen lässt. sprich er gibt mir die tabellen nicht aus. was für eine einfache möglichkeit gibt es das umzusetzen das es funktioniert? wie gesagt hab echt noch nciht viel gearbeitet mit PHP ist praktisch mein erstes script. BITTE HELFT MIR ich verzweifle hier noch...
__________________
Die Wahrheit lässt sich nicht teilen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2003, 16:45:10
FourSix FourSix ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 60
1. hinter den beiden while-Schleifen fehlt ein Semikolon ; !
2. Nimm doch echo ' '; oder setze die Variablen so ein echo"text".$variable."text";
3. PHP in HTML ausgeben:

test.php
Code:
<?
function echo_template($template)
{
  $file = file("templates/".$template.".htm");
  $template_text = implode("", $file);
  $template_text = str_replace(""", "\"", $template_text);
  return "echo "$template_text";";
}

$text="Hallo PHP";

eval(echo_template("test"));
?>
test.htm
Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
$text
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2003, 17:14:21
saidbuchari saidbuchari ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 118
uhmm bin gerade ein wenig durcheinander. erstmal danke schön für deine hilfe:)

ok also

Zitat:
hinter den beiden while-Schleifen fehlt ein Semikolon ; !
wenn ich das so mache gibt er mir die variablen die dann folgen in der php datei nciht aus wenn cih sei weglasse schon.


uhmm ich würde das am liebsten so machen. die normale html datei in eine PHP datei includen und er soll dann einfach die variablen ersetzen.

sprich ich würde am liebsten die variante verwenden :

meine index.php

<?php
include("../update/config.inc.php");
include("lifestyle.php");
$db = mysql_connect ($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpasswort); mysql_select_db ($mysqldbname,$db);
$abfrage = ("SELECT lied1,lied2,lied3,lied4,lied5,lied6,lied7,lied8,lied9,lied10,datum FROM chartz");
$abfrage2 = ("SELECT platz1,platz2,platz3,platz4,platz5,platz6,platz7,platz8,platz9,platz10 FROM chartzname");
$ergebnis = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage,$db);
$ergebnis2 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage2,$db);
while (list($lied1,$lied2,$lied3,$lied4,$lied5,$lied6,$lied7,$lied8,$lied9,$ lied10,$datum) = mysql_fetch_row($ergebnis))
while (list($platz1,$platz2,$platz3,$platz4,$platz5,$platz6,$platz7,$platz8, $platz9,$platz10) = mysql_fetch_row($ergebnis2))

include("lifestyle.htm");

mysql_close($db);
exit;?>

und die soll mann dann aufrufen und er ersetzt in der lifestyle.htm datei die variablen mit den texten in der mysql datenbank. soweit geht es auch aber wenn ich dann in meiner lifestyle.htm den in ne tabelle zum beispiel $lied1 schreibe,gibt er mir wenn ich die index.php im browser aufrufe meine seite designed udn alles korrekt wieder nur er ersetzt $lied1 nicht mit entsprechendem text aus der mysqldatenbank sondern lässt eifach $lied1 stehen. warum? muss ich irgendwas in der index.php ändern? oder muss ich in der lifestyle.htm was ändern? ich habe mir dein posting durchgelesen doch versteh nur bahnhof momentan lol. das liegt an mir ist halt mein erstes script.

ich habs auch schon mit probiert echo'kompletter htmltext'; probiert. Also in dei index.php halt den normalen php tag bis zur while und dann echo ' den kompletten htmltext der lifestyle.htm eingefügt'; das ging auch hat mir normal alles angezeigt hat halt wieder nur die vcariablen nciht ersetzt im html tag.

welche möglichkeit ist davon besser die html includen oder direkt einen php datei drausmachen?

danke Said
__________________
Die Wahrheit lässt sich nicht teilen...

Geändert von saidbuchari (29.04.2003 um 17:26:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2003, 02:53:09
saidbuchari saidbuchari ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 118
HABS HINBEKOMMEN

erst einmal nochmal danke für deine Mühe... ich weis zwar nicht wie und warum aber ich habs hinbekommen lol... ich wollte das nur mal heir posten fals eine/r ds gleich Problem hat wie ich. Also ich habs folgendermassen gemacht dank deines tipps..

Ich habe also die php.php datei die eine htmldatei aus dem template verzeichniss einlesen soll...

die php.php datei habe ich wie folgt geproggt

<?php
include("update/config.inc.php");

$db = mysql_connect ($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpasswort); mysql_select_db ($mysqldbname,$db);
$abfrage = ("SELECT lied1,lied2,lied3,lied4,lied5,lied6,lied7,lied8,lied9,lied10,datumsing el FROM chartz");
$abfrage2 = ("SELECT platz1,platz2,platz3,platz4,platz5,platz6,platz7,platz8,platz9,platz10 FROM chartzname");
$abfrage3 = ("SELECT sender1,sender2,sender3,datumtv FROM tvsender");
$abfrage4 = ("SELECT zuschauer1,zuschauer2,zuschauer3 FROM tvzahl");
$abfrage5 = ("SELECT titel1,titel2,titel3 FROM tvtitel");
$abfrage6 = ("SELECT film1,film2,film3,film4,film5 FROM kinotitel");
$abfrage7 = ("SELECT besucher1,besucher2,besucher3,besucher4,besucher5,datumkino FROM kinobesucher");
$abfrage8 = ("SELECT buch1,buch2,buch3,buch4,buch5 FROM buchtitel");
$abfrage9 = ("SELECT autor1,autor2,autor3,autor4,autor5,datumbuch FROM buchautor");
$abfrage10 = ("SELECT game1,game2,game3,datumgame FROM gamez");
$abfrage11 = ("SELECT date FROM datum");

$ergebnis = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage,$db);
$ergebnis2 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage2,$db);
$ergebnis3 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage3,$db);
$ergebnis4 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage4,$db);
$ergebnis5 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage5,$db);
$ergebnis6 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage6,$db);
$ergebnis7 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage7,$db);
$ergebnis8 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage8,$db);
$ergebnis9 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage9,$db);
$ergebnis10 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage10,$db);
$ergebnis11 = mysql_db_query($mysqldbname,$abfrage11,$db);


while (list($lied1,$lied2,$lied3,$lied4,$lied5,$lied6,$lied7,$lied8,$lied9,$ lied10,$datumsingel) = mysql_fetch_row($ergebnis))
while (list($platz1,$platz2,$platz3,$platz4,$platz5,$platz6,$platz7,$platz8, $platz9,$platz10) = mysql_fetch_row($ergebnis2))
while (list($sender1,$sender2,$sender3,$datumtv) = mysql_fetch_row($ergebnis3))
while (list($zuschauer1,$zuschauer2,$zuschauer3) = mysql_fetch_row($ergebnis4))
while (list($titel1,$titel2,$titel3) = mysql_fetch_row($ergebnis5))
while (list($film1,$film2,$film3,$film4,$film5) = mysql_fetch_row($ergebnis6))
while (list($besucher1,$besucher2,$besucher3,$besucher4,$besucher5,$datumkin o) = mysql_fetch_row($ergebnis7))
while (list($buch1,$buch2,$buch3,$buch4,$buch5) = mysql_fetch_row($ergebnis8))
while (list($autor1,$autor2,$autor3,$autor4,$autor5,$datumbuch) = mysql_fetch_row($ergebnis9))
while (list($game1,$game2,$game3,$datumgame) = mysql_fetch_row($ergebnis10))
while (list($datum) = mysql_fetch_row($ergebnis11))


include("update/var.php");

mysql_close($db);
exit;?>



die var.php die er reinholt ist die datei wo dein code mit eingebunden ist sie sieht so aus.


<?
function echo_template($template)
{
$file = file("templates/".$template.".htm");
$template_text = implode("", $file);
$template_text = str_replace(""", "\"", $template_text);
return "echo "$template_text";";
}


$date = "$datum";

$datumsingel="$datumsingel";
$lied1="$lied1";
$lied2="$lied2";
$lied3="$lied3";
$lied4="$lied4";
$lied5="$lied5";
$lied7="$lied7";
$lied8="$lied8";
$lied9="$lied9";
$lied10="$lied10";
$platz1="$platz1";
$platz2="$platz2";
$platz3="$platz3";
$platz4="$platz4";
$platz5="$platz5";
$platz6="$platz6";
$platz7="$platz7";
$platz8="$platz8";
$platz9="$platz9";
$platz10="$platz10";

$datumtv="$datumtv";
$sender1="$sender1";
$sender2="$sender2";
$sender3="$sender3";
$zuschauer1="$zuschauer1";
$zuschauer2="$zuschauer2";
$zuschauer3="$zuschauer3";
$titel1="$titel1";
$titel2="$titel2";
$titel3="$titel3";

$datumkino1="$datumkino";
$film1="$film1";
$film2="$film2";
$film3="$film3";
$film4="$film4";
$film5="$film5";
$besucher1="$besucher1";
$besucher2="$besucher2";
$besucher3="$besucher3";
$besucher4="$besucher4";
$besucher5="$besucher5";

$datumbuch="$datumbuch";
$buch1="$buch1";
$buch2="$buch2";
$buch3="$buch3";
$buch4="$buch4";
$buch5="$buch5";
$autor1="$autor1";
$autor2="$autor2";
$autor3="$autor3";
$autor4="$autor4";
$autor5="$autor5";

$datumgame="$datumgame";
$game1="$game1";
$game2="$game2";
$game3="$game3";


eval(echo_template("lifestyle"));
?>


das lifestyle ist die bezeichnung der html datei im template ordner wo dann auch die variablen einfach eingefügt werden. Es funktioniert einwandfrei danke nochmal. Mich würde aber schon interessieren wenn man mehere html datein einbinden möchte muss man dann für jede html datei eine neue var.php anlegen? oder geht das auch anders . wie gesagt bin totaler neuling. hab das wahrscheinlich viel zu kompliziert gemacht. für eine einfachere lösung wäre ich dankbar wenn sie hier posten würde denn ich möchte bestimmt auch irgendwann mal komplexere sachen machen. vielen dank nochmal für die hilfe.
Said
__________________
Die Wahrheit lässt sich nicht teilen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt