SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2005, 16:35:16
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 115
Überlegungen einer sinnvollen Suche

Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir die Frage, über sinnvolle oder unsinnige Suchkriterien für mein Projekt. Ist ein DMS (vereinfacht ich erfasse Wörter zu Dokumenten)
Erfassen der Daten ist mal ein paar Schuhe (relativ einfach), aber auch die Daten flächendeckend wiederzufinden ist da schon schwieriger. Ich will das auch nicht auf die Spitze treiben.
Aber für mein Projekt möchte ich wissen, ab wann (Seite) welche Suchkriterien sinnvoll sind oder welche unsinnig sind.

Aus meiner Sicht stellen sich drei Varianten zur Auswahl:
  • Suche nach ganzen Wörtern (negativ: es fallen auch Wörter durch die das gesuchte Wort einschließen)
  • Suche nach Teilen (negativ: bekommt man auch einigen Schrott mitgeliefert)
  • Suche nach Wertigkeit - Eine Mischung aus beiden 100 % Übereinstimmung - ein Verwandheitsgrad

Da ich keine Ahnung habe welchen Standards einer solchen Anwendung gerecht werden, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen oder was sich bewährt hat.

Bedanke mich schon im Voraus und hoffe meine Frage kann man auch einigermaßen beantworten.
Dietmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2005, 20:54:27
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche

Zitat:
Zitat von Tikiwiki
  • Suche nach ganzen Wörtern (negativ: es fallen auch Wörter durch die das gesuchte Wort einschließen)
du kannst doch auch genau nach diesem ausdruck suchen, wenn er einzeln steht, wenn er im text steht, dann suchste halt den ausruck, allerdings vorne und hinten mit leerzeichen. evtl nimmst auch die möglichkeiten, dass dahinter nen punkte, nen komma, nen dash, nen slash oder sonst was steht.. musst halt überlegen, wie des bei dir am besten passt.
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2005, 00:38:14
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche

man kann im sql mittels regulären ausdrücken wortgrenzen definieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2005, 11:41:18
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche

Eine Art "Wertigkeit" könnte man definieren, indem man nach '%Suchwort%' sucht und dann das Verhältnis von Länge_Suchwort zu Länge_Gefundeneswort bildet und danach auswertet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2005, 11:57:44
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 115
AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche

Hallo,

erstmals danke für die Antworten. Obwohl diese für mich noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Ist kein leichtes Thema und viele Wege führen nach Rom.
Lasst es mich mal anhand eines Beispiel (dieses Forum) erläutern.
Ich verstehe dies jetzt nicht als Kritik an dieses Forum und es hat sicher Berechtigung. Ist wirklich spitze hier und fühle mich sehr wohl.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Suchen --> Eingabefeld
2. Suchen --> erweiterte Suche

Nehmen wir an ich möchte alle Beiträge haben die sich mit der Rechteverwaltung beschäftigen.

Ich habe also "recht" eingegeben. Anscheinend wird nur nach ganzen Wörtern gesucht. Sprich ein Wildcard wird hier in beiden Fällen nicht angewandt. Zumindest in FAQ hab ich nichts gelesen, dass dies hier geht.

Sofern die Autoren im Beitrag oder Titel nicht noch zusätzlich irgendwo das Wort "recht" geschrieben hat fallent dann Beiträge wie z. B.
Rechtesystem
Rechtevergabe
Berechtigung

einfach durch.

Hier muss man seine Fantasie spielen lassen und alle möglichen Varianten probieren.

Auf der anderen Seite kriegt man dann auch Beiträge wie z. B.
"da hast Du recht". Muss man halt in Kauf nehmen oder ist dies lästig für User?

Naja bei der 1. Möglichkeit soll es ja so sein (muss aber auch nicht sein ????), das nur nach ganzen Wörtern gesucht wird, ABER
bei der "erweiterten Suche" wäre es doch überlegenswert.

Also wo bzw. wann macht es Sinn oder Unsinn? Oder gibts vielleicht einen Standard.

Hoffe ich habe meine Überlegungen gut darstellen können und mir ist bewusst das man nicht alles über einen Kamm scheren kann und es einem selbst überlassen ist sich was zu überlegen. Trotzdem wären Tips und Anregungen/Erfahrungen für mich sehr hilfreich.

Danke
Dietmar
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche utf-8 odessa MySQLi/PDO/(MySQL) 5 31.10.2005 13:53:43
Phrasen Suche bauen rallesalle PHP Grundlagen 11 23.08.2005 21:28:39
Suche Leute, die ein neues Tool testen wollen nicobischof Off Topic Area 1 29.05.2005 21:24:45
Suche Programmieren Black-Apfelkuch PHP Grundlagen 5 20.04.2004 00:01:01
such script; suche nach plz patrickn MySQLi/PDO/(MySQL) 9 16.08.2003 02:22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt