SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2003, 06:54:58
jwg jwg ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 73
Drop Down Menü initialisieren

Hallo an Alle, ich bin es wieder!

Nun stehe ich vor einem weiteren Problem.

Ich muß nach der Auswahl in einem Dropdown Menü den Inhalt nochmal neu aufbauen. D. h. in einer weiteren Schleife wird der selektierte Inhalt in weiteres Mal ausgegeben.
Nun stehe ich vor dem Problem, den alten Inhalt des Menüs zu löschen, da innerhalb der 2. Schleife die Inhalte erneut eingeladen werden und stehen nun ein 2. Mal in dem Menü zur Verfügung.
Nun meien Frage, wie kann ich denn vor dem Ausfruf der 2. Schleife das DropDown Menü löschen bzw. Initialisieren, damit ich wieder mit einem leeren Menü beginnen kann.

Dank für die Unterstützung.

Gruß JWG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2003, 13:33:11
Gweilo Gweilo ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: ch
Beiträge: 822
hi,
ich verstehe die Frage nicht. Könntest Du es mit dem Länderbeispiel erläutern (sofern es noch die Länder-Dropdowns betrifft)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2003, 14:19:12
jwg jwg ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 73
Hi Gweilo,

Ja - es ist noch immer dieselbe Aufgabe.

Im Grunde läuft alles sehr sauber bis auf folgende Panne!

Das erste DropDown "Länder" zeigt z. B. Schweiz, Deutschland, Österreich.
Nach der Anweisung:

<p><select size="1" name="dland" onchange="self.document.forms[0].submit()">

werden im 2. Dropdown die passender Bundesländer angezeigt - das klappt - Aaaaber!!!

Das erste Dropdown - Länder hat die Einträge doppelt:

Schweiz, Deutschland, Österreich,Schweiz, Deutschland, Österreich

Das zweite Dropdown wie auch das dritte Dropdown beinhaltet die Bundesländer und die Orte ebenfalls doppelt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, nach der Auswahl in dem Länder - Dropdown die Länder zu löschen, um sie neu anzuzeigen und den gewählen Eintrag zu Selektieren.

Dasgleiche nach der Auswahl des Bundeslandes.


Diese Aufgabe hat nur Haken und Ösen aber ich denke, die Lösung steht kurz davor.

Grüße
JWG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2003, 14:49:38
Gweilo Gweilo ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: ch
Beiträge: 822
Zitat:
Das erste Dropdown - Länder hat die Einträge doppelt:
SELECT DISTINCT land FROM laender
Damit kannst du die Länder einzeln auslesen, ohne, dass sie doppelt vorkommen werden in der Liste.

Zitat:
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, nach der Auswahl in dem Länder - Dropdown die Länder zu löschen, um sie neu anzuzeigen und den gewählen Eintrag zu Selektieren.
Wieso denn das? Das mit dem selecten funktioniert doch, oder nicht? Oder hab ich da wieder mal was misverstanden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2003, 16:59:00
jwg jwg ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 73
Hi Gweilo,

Die erste Tabelle lese ich mit folgender Anweidung ein und fülle das DropDownMenü Länder.

$sql = "select distinct land_bezeichnung, land_id from land order by land_bezeichnung";

Die zweite Tabelle lese ich mit folgender Anweidung ein und fülle das DropDownMenü Bundesländer.

$sql = "select distinct bundesland_bezeichnung, bundesland_id from bundesland where land_id = $vland_id"

Und die dritte Tabelle, mit der ich das DropDownMenü Orte fülle:

$sql = "select distinct ort_bezeichnung, ort_id from ort where bundesland_id = $vbundesland_id";


Also - wie schon gesagt es klappt. Nach der Auswahl im ersten DropDown erhalte ich im 2. DropDown nur die Bundesländer des ausgewählten Landes.

Nach der Auswahl im 2. DropDown erhalte ich im 3. Dropdown nur die Städte des ausgewählten Bundeslandes.

Zum Verständnis:

Diese drei DropDown werden der Reihe nach - abhängig von der jeweiligen Auswahl gefüllt. Nachdem ich die Auswahl in den einzelnen DropDown mit der Anweisung:

<p><select size="1" name="dland" onchange="self.document.forms[0].submit()">

beende
...

...

habe ich danach in den Dropdown stets den doppelten Inhalt. Damit meine ich, die Felder werden beim 1. Mal durch den Datenbankzugriff gespeist, beim 2. Mal nach der Auswahl nochmal. Muß ich ja, nachdem der ausgewählte Inhalt mit selected erscheinen soll.


Gruß JWG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2003, 17:10:48
Gweilo Gweilo ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: ch
Beiträge: 822
Zitat:
habe ich danach in den Dropdown stets den doppelten Inhalt. Damit meine ich, die Felder werden beim 1. Mal durch den Datenbankzugriff gespeist, beim 2. Mal nach der Auswahl nochmal. Muß ich ja, nachdem der ausgewählte Inhalt mit selected erscheinen soll.
Hi JWG,

Mir ist immernoch schleierhaft, wieso die Länder doppelt aufgeführt werden. Hast du die Ausgabe des letzten Formular's in die DB gespeichert, dann wieder reingeladen?

Probier ein bisschen mit ECHO rum und schau, woher die doppelten Einträge herkommen, und wieso.

Gruss,
Gweilo
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt