SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2006, 15:38:42
K2k K2k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 9
Datenbank komplett durchsuchen

Hi,
ich habe hier schon viele Threads zum Thema "durchsuchen von Datenbanken" gelesen. Leider finde ich nichts passendes für mein Problem. Ich möchte nicht nur eine Datenbanktabelle durchsuchen sondern möglichst drei oder vier. Und das natürlich so komfortabel wie möglich... ;)
Die Resultate aus der Datenbanksuche werden dann in einer Tabelle mit Hilfe von PHP im Browser ausgegeben.
Derzeit funktioniert die Suche wunderbar in einer Datenbanktabelle, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das so realisieren kann, dass er noch eine oder mehrere weitere Datenbanktabellen durchsucht und die Ergebnisse schön im Browser ausgibt.

Muss ich dazu für jede Datenbanktabelle ein eigenes SELECT Statement ausführen und das Ergebnis daraus an die bestehende Tabelle im Browser mittels PHP anhängen?

Bin Dankbar für jeden Tipp :)

Gruß
K2k
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2006, 15:44:21
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Datenbank komplett durchsuchen

wenn das was du suchst in der tabelle eine gleiche struktur hat, kannst du mit UNION arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2006, 16:09:09
K2k K2k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 9
AW: Datenbank komplett durchsuchen

Hey,
danke für den Tipp... eigentlich schon richtig wie du meinst, aber leider gehts trotzdem nicht.


Also mein SELECT Statement schaut wie folgt aus, nach einbau des UNION Statements:

PHP-Code:
$sel_state "(SELECT * FROM track WHERE trackID REGEXP '$searchString' 
OR code REGEXP '$searchString') 
UNION (SELECT code FROM codes WHERE code '$searchString')"

EDIT1: was ich noch sagen wollte, code aus der Tabelle track liefert mir nur eine ID, mit dieser ID ermittle ich nachher aus der Tabelle codes den entsprechenden Code. hmmm... und das wollte ich eben nun gleich durchsuchen lassen, dass ich in die Tabelle codes reinschaue und nach dem code suchen kann... klingt nun bestimmt komisch (lauter codes ;)) ist aber so... ^^

Ich denke mal, dass es von der Syntax her schon richtig ist, allerdings gibts halt nachher beim:

PHP-Code:
while($row mysql_fetch_object($res_state)) 
den Fehler... :(

vielleicht hab ich aber doch noch nen Fehler?

Danke

Gruß
K2k

Geändert von K2k (26.04.2006 um 15:38:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2006, 16:37:23
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Datenbank komplett durchsuchen

Zitat:
Zitat von K2k
EDIT1: was ich noch sagen wollte, code aus der Tabelle track liefert mir nur eine ID, mit dieser ID ermittle ich nachher aus der Tabelle codes den entsprechenden Code. hmmm... und das wollte ich eben nun gleich durchsuchen lassen, dass ich in die Tabelle codes reinschaue und nach dem code suchen kann... klingt nun bestimmt komisch (lauter codes ;)) ist aber so... ^^
Das sieht man danach aus, als wenn du zwei Tabellen in einer Abfrage miteinander verknüpfen möchtest. In der SQL nennt man diesen Vorgang JOINs.

Für dein Problem könnte die entsprechende Abfrage beispielsweise so aussehen:
Code:
SELECT
    c.code
FROM
    track AS t
INNER JOIN
    codes AS c
ON
    t.code =c.ID
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2006, 09:41:52
K2k K2k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 9
AW: Datenbank komplett durchsuchen

Guten Morgen,

Dein Tipp war ja Perfekt :) Haut soweit auch so hin wie ich es mir vorgestellt hab :) naja, aber leider nicht ganz... Die Suchfunktion läuft, nur leider gibt er mir das Resultat meiner Suche so oft aus wie ich Einträge in der Tabelle track hab...

Mein Statment schaut gerade so aus:
PHP-Code:
$sel_state "SELECT c_id.code_id FROM track AS c INNER JOIN codes AS c_id ON c.c_id = c.c_id WHERE code REGEXP '$searchString'"
und wenn ich wie gesagt nach einem Code suche, wird mir der Code so oft ausgegeben wie viele Einträge in der Datenbanktabelle track drin sind.

Noch einen Tipp vielleicht? :)

Besten Dank :)

Gruß
K2k

EDIT1:

ich habe gerade das SELECT Statement so weit geändert, dass er mir nach allen Einträgen sucht um mal sehen was passiert. Also so:
PHP-Code:
$sel_state "SELECT * FROM track AS c INNER JOIN codes AS c_id ON c.c_id = c.c_id WHERE code REGEXP '$searchString'"
nun gibt er mir die gesamte Datenbanktabelle track aus, nur überall den selben Code. Das heißt, ich habe dann, wenn ich 200 Einträge in der Datenbanktabelle track drin habe, eine Ausgabe am Bildschirm mit 200 Zeilen und der Code ist überall der gesuchte ;) anstatt nur eine Zeile mit dem gesuchten Code... ist etwas schwer zu erklären des ganze, hoffe aber es war etwas verständlich ;)

EDIT2:
Hab meinen Fehler gefunden ;) war nen Fehler im Statement, hab ich gerade gefunden... :) Hat sich also fürs erste erledigt :)

Besten Dank euch beiden für die Hilfe :)

Geändert von K2k (21.04.2006 um 10:30:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2006, 10:56:16
K2k K2k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 9
AW: Datenbank komplett durchsuchen

...kaum ist das eine Problem vorbei, kommt schon das nächste ;) wie mach ich es denn, dass er mir 2 Datenbaktabellen durchsucht?

Also mein Ansatz ist folgender, der aber leider nicht geht :(

PHP-Code:
$sel_state "SELECT * FROM track AS c 
INNER JOIN codes AS c_id ON c.c_id = c_id.c_id 
WHERE code REGEXP '$searchString' 
OR INNER JOIN mobiles AS m_id ON c.m_id = m_id.m_id 
WHERE mobile REGEXP '$searchString' "

Dabei suche ich jetzt aus der Tabelle mobiles nun auch nach einem Mobile...
geht aber leider nicht :(

Danke

K2k

Geändert von K2k (26.04.2006 um 15:37:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2006, 15:30:01
K2k K2k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 9
AW: Datenbank komplett durchsuchen

so! hab nun den Fehler gefunden...
Für alle die des vielleicht auch interessiert!
Das Statement sieht bei mir nun wie folg aus:

PHP-Code:
"SELECT * FROM tracks 
  INNER JOIN codes
  ON tracks.c_id = codes.c_id
  INNER JOIN mobiles
  ON tracks.m_id = mobiles.m_id
  WHERE mobile REGEXP '$searchString'
  OR code REGEXP '$searchString'"

So kann man also 2 Tabellen und auch mehr mit einem SQL Statement nach einem String durchsuchen.

Gruß
K2k
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
datenbank durchsuchen, aber wie ? col7 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 02.09.2006 14:33:19
PHP Frontend...ich komm nicht auf meine Datenbank Falko13 PHP Grundlagen 3 24.03.2006 13:35:54
datenbank miteinander spiegeln o9der verknüpfen daki MySQLi/PDO/(MySQL) 7 23.01.2006 23:16:48
Text & Variable aus Datenbank auslesen und ausgeben Don Stefano PHP Grundlagen 6 29.09.2005 00:47:18
Datenbank durchsuchen P4r4 PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 11.07.2002 15:17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt