SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2002, 11:53:57
LouCypher
Guest
 
Beiträge: n/a
Formmailer Attachment: Diverse Abfragen

Wie bei jeder Frage kann es möglich sein, dass diese irgendwo bereits gestellt wurde. Dennoch will ich sie hier stellen.


Ist es möglich, bei einem Formular, bei dem man Bilder als Attachment auswählen und mitversenden kann, nach dem Klicken auf Durchsuchen und einer Auswahl eines Bildes, sowohl die Ausmaße (Hohe und Breite bzw genauer gesagt dann das Hohen-Breiten-Verhältnis) als auch die Dateigröße VOR dem eigentlichen Senden zu überprüfen?

Anmerkung:
VOR dem Senden soll lediglich heißen, dass das Bild nicht gesendet wird, wenn es bestimmte Spezifikationen nicht erfüllt. Realisierung über eine Funktion.



Mfg
Lou Cypher

Geändert von LouCypher (13.02.2002 um 14:33:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2002, 17:31:17
LouCypher
Guest
 
Beiträge: n/a
Ergänzung

Bringt mich, wenn dann diese Frage geklärt ist gleich zu nächsten...

Gesetzt den Fall, das File, dass als Attachment versendet werden soll, nicht die Spezifikationen erfüllt, dh. zu groß ist bzw. ein zu kleines Format/ unpassende Proportionen hat, müsste doch das Script die bereits getätigten Eingaben des Users im restlichen Formular wieder an dieses zurückgeben, da doch eine Überprüfung der Spezifikationen nur NACH dem Klick auf Submit überprüft werden kann, oder?

Wie kann ich also die Daten zurückgeben? Cookies? Wenn ich ehrlich bin will ich das eigentlich vermeiden. Oder geb ich alle Daten des Formulars an das Überprüfungsscript, schreibs in einen Array, der dann gegebenenfalls die Daten wieder in den Value Tag des Formulars zurückgibt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2002, 17:43:28
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
Hi,
zu Deiner ersten Frage - habe mal das Beispiel aus SelfPHP ein wenig modifiziert:
Datei muss folgende Werte erfuellen:
Dateigroesse: 10090 Byte
Breite: 308
Hoehe: 365
----------------------------------

<?PHP

if(!empty($file_name)){
$info = getimagesize("$file");
if($file_size <= 10090 && $info[0] == 308 && $info[1] == 365){
@copy($file,"$file_name");
echo "<b>Upload beendet!</b><br>";
}
}
else{

?>

<html><head></head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<form name="form1" enctype="multipart/form-data" method="post" action="index.php">
<p> <input type="file" name="file" >
<br>
<input type="submit" name="Abschicken" value="Download beginnen">
</p>
</form>
</body>
</html>

<?PHP
}
?>

-----------------------------------

Zu Frage 2:
Nein, Du kannst das Uploadfeld nicht wieder darstellen!

Bye Damir

P.S. Die Datei wird allerdings auf dem Server als temporaere Datei "gespeichert" aber nicht kopiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2002, 09:42:14
LouCypher
Guest
 
Beiträge: n/a
Erst einmal Danke für die Antwort.

Zu meiner zweiten Frage habe ich noch eine Ergänzung, da es, wie mir scheint Missverständniss gab. Das der Pfad für die Datei im Input Feld nicht hergestellt werden kann ist nicht ganz so tragisch. Mir ging es eher um die anderen Inputfelder wie Name und eMail-Adresse. Es ist nämlich relativ lästig für den User, wenn seine Datei, die er als Anhang versenden will, nicht den Spezifikationen entspricht und er somit alle anderen Daten beim Zurückkehren in das Formular erneut eingeben muss, da die Überprüfung doch erst nach dem Klicken auf den Submit Button geschieht.

Bringt mich zur nächsten Frage:

Bei dem filesize() Befehl ... wo muss bzw. kann die Datei sein, die geprüft wird. Auf einem Server ist klar. Geht das aber auch mit den Dateien, die ein User in einem Input-Feld beim Durchsuchen angibt? Wo findet eigentlich die Überprüfung genau statt? Im Endeffekt muss doch die Datei zuerst aufgerufen werden, um die Eigenschaften angezeigt zu bekommen, oder? Das passiert doch sicher nicht direkt auf dem Rechner des Users. Und zum Schluss nnoch eine Frage: Wenn ein User ein File per Mail-Formular angibt, wird die auf meinem Server zwischengespeichert?


Viel Fragen auf einmal... Rookie eben *g*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2002, 10:12:44
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
Hi,
natuerlich kannst Du die Input-Felder wieder herstellen. Einfach die Variable im Value-Feld einfuegen:
<input type="text" name="name" value="<?PHP echo $name; ?>">

Zu filesize:
Sie muss als temporaere Datei auf dem Server vorhanden sein - somit ist ein "Upload" schon geschehen. Du kannst allerdings die Ueberpruefung mit PHP nicht auf dem Client-Rechner vornehmen.
Beim Emailversand ist es aehnlich. Sie muss erst temporaer vorhanden sein!

Bye Damir
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2002, 17:24:54
Megaphones Megaphones ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Beiträge: 4
Frage dazu

Ich habe Dein Script ausprobiert, jedoch weiss ich nicht wie man die temporäre Datei in ein Verzeichnis kopiert - wäre echt klasse dies zu erfahren, da ich derzeit verzweifelt nach dieser Möglichkeit suche.

MfG Patrick
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt