SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2006, 16:51:08
Acki Acki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 2
Anfänger braucht eure hilfe

Moin moin,
bräuchte da mal etwas hilfe von euch. Habe das Forum auch schon ausgibig durchstöbert und auch hier und da Lösungsansätze für meine Fragen gefunden. Scheiter aber an der Umsetzung.
Würde gerne die Formalarabfrage für mein Kontaktformular erweitern. So wie sie im moment ist, funktioniert sie, aber bei der Geburtstagsangabe ist es der Abfrage egal, ob Buchstaben oder Zahlen stehen. Das Feld gilt als Ausgefüllt. Ebenso bei der Email-Addi. Da kann ich auch "bla bla" reinschreiben. Naja, und als als kleine Schönheitsreperatur würde ich gerne noch nach misglücktem ausfüllen dem Benutzer anzeigen, welches Feld falsch oder noch leer ist, ohne das er alles von vorne machen muss.
Im www gibt es ein schönes script für all das, aber ich bekomme es nicht so umgebaut, das es mit meinem Formular zusammenarbeitet.
Wie gesagt, da ich blutiger Anfänger bin, bräuchte ich zumidest einen kompletten tag zu jeder meiner fragen, da ich das prinzip der Abfragen/Kontrollen nur teilweise begriffen habe und noch experimentiere.
Bedanke mich schon mal im vorraus

Acki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2006, 21:08:52
Usul Usul ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 213
AW: Anfänger braucht eure hilfe

also die tutorials musste schonmal vollständig durchmachen.

ansonsten hast du ja jetzt keine konkrete frage gestellt.

grober aufbau fuer formularfeldabfragen:

1. prüfen, ob die vom user geschickten werte korrekt sind (z.b. mit regex oder diversen string-funktionen)
2. wenn die werte fuer ein formular-eingabefeld falsch sind, so merkt man sich das in einer variablen
3. beim dynamischen erstellen des formular-eingabefeldes fragt man die variable aus 2 ab und gibt gegebenenfalls eine fehlermeldung aus. ausserdem belegt man den wert des formular-eingabefeldes mit dem von user geschickten wert, damit dieser nicht alles nochmal eingeben muss.
__________________
Trapper: "This war is turning everybody into a criminal and it's making me sick."
Hawkeye: "Well next time try to stay out of the draft."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2006, 21:14:26
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Anfänger braucht eure hilfe

Hi Acki,

die Abfrage funktioniert bei mir sehr nett:


PHP-Code:
   if ($email!="" & !preg_match'/^([a-zA-Z0-9])+([\.a-zA-Z0-9_-])*@([a-zA-Z0-9_-])+(\.[a-zA-Z0-9_-]+)+/' $_SESSION["email"]))
   {
   echo 
"Achtung: Die Mailadresse hat ein ungültiges Format.<br>Oder </b><a class='cont' href='buch-nachpreis.php'> Zurück zum Formular<a>";
   }
   
   if (
$email=="") {
   
   echo 
"Achtung: Die Mailadresse fehlt. ";
   }
      
  if (
$vorname1=="" or $name1=="" or $str=="" or $hausnr=="" or !is_numeric($plz) or $ort=="") {

   echo 
"Achtung: Sie haben eines der Pflichtfelder nicht ausgefüllt oder<br> bei der Postleitzahl ungültige Zeichen eingegeben (bitte nur Zahlen). </b><br><a class='cont' href='buch-nachpreis.php'> Zurück zum Formular<a>";
   }


// Beginn Ausgabe

 
else {

tralala


Die erste überprüft, wenn das eMail-Feld nicht leer ist (email!=""), dann (& !preg_match(.....)) den gültigen Syntax.
Die zweite meckert, wenn das eMail-Feld leer ist.
Die dritte, wenn andere Felder leer sind, aber auch wenn die PLZ nicht numerisch (!is_numeric) ist.

Was du in die echos reinschreibst, ist deine Sache.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2006, 11:52:26
Acki Acki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 2
AW: Anfänger braucht eure hilfe

Moin moin,
ich danke Euch für die Informationen. Werde das stück für stück umsetzten und einbauen.
Gruß Acki
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Anfänger Formularfunktion für Anmeldung auf Party Dauerwurst PHP Grundlagen 7 25.05.2005 02:36:03
blutiger Anfänger braucht Hilfe !! PeLo PHP Grundlagen 4 10.11.2004 22:21:13
Anfänger fleht um Hilfe -> Parse error Debi PHP Grundlagen 1 09.04.2004 14:58:26
Anfänger sucht Hilfe: Rechner sebbel PHP Grundlagen 10 16.09.2003 16:47:27
Anfänger braucht Hilfe ralph PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 24.06.2002 14:30:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt