SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.04.2003, 16:58:39
Progman Progman ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 821
Progman eine Nachricht über ICQ schicken
Ein Buch über PHP zu kaufen find ich verschwenderisch. Bücher sind einfach zu veraltet in sachen PHP. Dies merkt man an register_globals. Da sind Tutorials aktueller.
Desweiteren sind Tutorials kostenlos, PHP Bücher hingegen nicht. Programmiersprachen sollte man am Computer mit einem offenen Editor lernen. Sich aufs Bett schmeißen und dort dann zu lesen kann ich nicht empfehlen. Es ist ein Unterschied, ob ich in einem Buch lese, dass ich die Kupplung langsam kommen lassen muss oder ob ich tatsächlich im Auto sitze und die Pedale bediene.

Ist denn http://tut.php-q.net/ so scheisse? Hab ich mein Ziel als "gutes Tutorial" nicht erreicht?
__________________
PHP-Tutorial - PHP-FAQ - PHP-Manual
HTMLWiki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2003, 17:03:59
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Ihr braucht gar nicht zu diskutieren, ob Bücher besser sind oder Tutorials im Netz. Der eine mag Bücher, der andere nicht. Der eine mag Tutorials, der andere nicht. Herr Gott, wir sind nun mal nicht alle gleich, also diskutiert nicht ewig rum und versucht zu erreichen, dass der andere im besten Falle seine Meinung ändert.
Reicht doch, wenn der 'Gegenüber' die Meinung des anderen akzeptiert, er muss sie doch nicht auch noch annehmen!

So, das war mal eine kleine Moralpredigt aus dem Hause c4.
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2003, 19:33:04
pommespaula pommespaula ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 32
pommespaula eine Nachricht über ICQ schicken
Danke

hey program,

dein tutorial ist wirklich gut gelungen. nach so etwas hab ich immer gesucht. mach mal mehr werbung dafür es wird sich lohnen

meine meinung zu eurer diskussion:
tutorials sind im netz kostenlos, genau wie php selbst, fachbücher hingegen sehr teuer und nicht für jeden hobby-programmierer erschwinglich.
auch sind somit die möglichkeiten besser mit dem programmieren überhaupt einmal in kontak zu geraten.
daher halte ich sehr viel von tutorials im netz wie das von prog.
Des weitern find ich tutorials im netz gut da sie meist von leidenschaftlichen programmierer erstellt werden und dadurch viele einen leichtern und sinnvollen einstieg in die sprachen finden als durch fachbücher.
der profi muss ein solches tutorial nicht lesen! E
in hoppy programmierer hingegen intressiert es überhaupt nicht wie das alles genau funktioniert und ob der schreiber mal nen falschen ausdruck verwendet. Der h-prog. möchte einzig und allein, dass seine anwendung funktioniert und bei bedarf in einem solchen forum hilfe finden.
und wichtig find ich vorallem, dass im internet nicht nur scheiß html müll herumfliegt sondern auch mal sinnvolle sachen stehen und wie soll es geschehen wenn niemand sich mit der materie beschäftig? nen profi anheuern?

also denkt darüber nach
__________________
Bobby Brown goes down
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2003, 20:58:38
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
@pommespaula:
Zitat:
Original geschrieben von pommespaula
also denkt darüber nach
amen!


@c4:
Zitat:
Original geschrieben von _c_4_
Ihr braucht gar nicht zu diskutieren, ob Bücher besser sind oder Tutorials im Netz...
wenn du dir mal vor augen hälst wo du dich hier befindest, ist dein post überflüssig.

das ist hier schließlich auch ein diskussionsforum, wenn wir meinen hier diskturieren zu müssen, dann werden wir das auch tun.


@ Topic:

@ Progman:

ich stimme dir fast völlig zu, nur tuts altern genau so schnell wie bücher, nicht jeder der ein tut geschrieben hat, arbeitet dieses jedes mal wie auf. du magst das vielleicht anders machen, was ich auch löblich finde.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2003, 21:21:43
Progman Progman ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 821
Progman eine Nachricht über ICQ schicken
Nur ein Tutorial kann ich einfacher Updaten als ein Buch. Wenn ich ein Buch kaufe, dann bleibt das Buch immer gleich. Ein Tutorial hingegen hat zumindest die Chance immer aktuell zu bleiben.
__________________
PHP-Tutorial - PHP-FAQ - PHP-Manual
HTMLWiki
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.04.2003, 12:59:25
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
@progman:

zu deinem auto beispiel: Ja, ok... aber wäre es nicht auch vernünftig zu wissen, dass der rechtskommende prinzipiell vorrang hat? Und das wirst du mit deiner methode erst dann feststellen, wenn du nen unfall hast, und der richter entscheidet, dass du schuld bist, weil der andere vorrang hatte!

Es ist egal, ob Bücher aktuell sind oder nicht, aber sie bringen theroetische prinzipien bei, die in tutorials im allgemeinen vernachlässigt werden. ODer hast du schon mal ein tutorial gelesen, dass sich ein kapitel lang mit dem sinn und der verwendung von Arrays beschäftigt?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.04.2003, 19:47:56
Progman Progman ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 821
Progman eine Nachricht über ICQ schicken
Wir bleiben einfach mal beim Auto ;)

Den Fahrlehrer kann man als das Tutorial ansehen. Er erklärt die Sachen die zuerst wichtig sind und nimmt die Sachen durch, wenn sie wirklich wichtig ist. Es bringt nix, wenn er schon in der 1. Fahrstunde erzählt, wie man sich auf einer Autobahn verhält.

Zitat:
Oder hast du schon mal ein tutorial gelesen, dass sich ein kapitel lang mit dem sinn und der verwendung von Arrays beschäftigt?
Ich dachte ich hätte ein Kapitel über Arrays...

Es ist jedem selbs überlassen, ob er ein Buch über PHP kauft oder nicht. Ich empfehle es aber ganz klar, es nicht zu machen. Ein Buch über C zu holen finde ich angebrachter. Ich bin jetzt nicht so in der C/C++ Szene, aber ich meine, das C sich nicht so schnell verändert/weiterentwickelt wie PHP.
__________________
PHP-Tutorial - PHP-FAQ - PHP-Manual
HTMLWiki
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.05.2003, 21:31:12
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
da bin ich der selben meinung, wie proggi (*g*)
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2003, 00:02:02
spiegelei spiegelei ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Alter: 54
Beiträge: 89
hm, also ich hab im ersten halbjahr dieses schuljahres ein wenig php gelernt, wir haben das zeitgleich mit c++ und grundwissen in c gemacht, dazu seit bald 2 jahren datenbankzeuch und mysql.
so im januar hab ich angefangen, mich mal richtig mit php zu beschäftigen.
in der schule hab ich übrigens kaum aufgepasst, aber ich hab ein gutes php-buch, nutze foren wie dieses, sammle scripte und tutorials im netz.

ich beschaffe mir also informationen von überall her.
was ich damit sagen will, es kommt auf eine gute mischung an. es gibt zb stellen in meinem buch, die kapier ich einfach nicht, wenn ich dann aber ein tutorial finde, und dann kapiere, is alles gut.

übrigens basteln wir jetzt im 2. halbjahr eine komplette datenbankapplikation zusammen, das bischen php aus der schule würde gar nix bringen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2003, 10:16:54
itsme itsme ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 27
Mal meinen Senf dazugeb ;)

Als ich meine erste HP bastelte, hatte ich keine Ahnung von html. Ich hatte zwar wor zig Jahren mal 2 Monate mit pascal zu tun, also zumindest Ahnung, dass es programmiersparchen gibt (aber das wissen auch andere *lol*

Also brauchte ich ein Programm, welches html im Hintergrund erstellt - und was ist einfacher zu kriegen als Frontpage?
Da mir aber mit der Zeit das Progi auf die Nerven ging, weil da soviel Mist produziert wurde, bin ich auf selfhtml gekommen - und programmiere seither fast ausschießlich per Hand - FP nutze ich eigentlich grade nur mehr, wenn mir ein html-Teil entfallen ist und ich weiß, das ich den dort schnell finde.

Da mir aber das reine html mit der Zeit schon langweilig wurde (ma - is ja inzwischen kinderleicht und somit nicht mehr interessant) bin ich auf php gekommen. Und - mein Probider unterstützt php, aber auch noch eine Datenbank. Aber die DB hab ich dann nicht gleich bekommen, also musste ich mich mit Textfiles rumschlagen.

Nun aber die große Frage Wie funktioniert php überhaupt? da kam mir dann selfphp gerade recht.
Alles was ich für meine programmierung wissen mus, hole ich mir von hier
a) selfphp-Tutorial
b) Forum-Anfragen
oder von
c) meinem Forum von osmodia.de - arbeitet ohne DB nur mit files

Inzwischen bin ich soweit, dass meine php-Seiten alle html 4.01-geeicht (w3c) sind.

Ach ja: ich hab mir auch überlegt, ein Buch zu kaufen - habe ich aber aus Kostengründen wieder verworfen. Das einzige Buch, das mir von mehreren empfohlen wurde ist mir einfach zu teuer (aber fragt mich bitte nicht mehr nach dem Titel)
__________________
It's really me
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt