SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Apache HTTP-Server

Apache HTTP-Server Alles was Ihr über den Apache diskutieren möchtet, gehört hierein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2015, 12:27:25
Philosophin Philosophin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Alter: 46
Beiträge: 3
Passwortschutz per htaccess führt zu Serverfehler 500

Hallo liebe Foristen,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig eingeordnet, sonst bitte verschieben und Verzeihung an die Mods.

Ich habe eine Webseite, die komplett per htaccess passwortgeschützt ist, weil sie im Moment noch mit einer kleinen Gruppe von Leuten abgestimmt wird und der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich sein soll.

Bis gestern funktionierte auch alles wunderbar. Doch nun erhält man, wenn man das Passwort eingibt auf einmal einen 500er Serverfehler. Ich habe weder an der .htaccess noch an der htpasswd noch an deren Ort oder den Verzeichnissen, in denen sie liegen etwas verändert, bevor das Problem auftrat, daher schließe ich einen Syntaxfehler in der .htaccess oder einen falschen Pfad zur htpasswd nahezu aus, da vor gestern kein Problem auftrat. Ich habe mir die .htaccess und den Pfad auch nochmal angeschaut und kann nichts falsches entdecken. Wenn ich den Passwortschutz entferne, kommt man ganz normal auf die Seite und alles funktioniert.

Das errorlog sagt folgendes:
Jan 31 10:50:14 www.cc-forum.uni-hamburg.de_error.log: [Sat Jan 31 10:50:14 2015] [error] [client 93.196.33.***] (13)Permission denied: Could not open password file: xxx/htpasswd
("xxx" ist natürlich ein Platzhalter, weil ich den Pfad hier nicht öffentlich rein stellen wollte)

An den Zugriffsrechten für Dateien und Verzeichnisse wurde auch nichts verändert, diese stehen auf 644 bzw. 754.

Da ich nichts verändert hatte, dachte ich erst in Richtung einer Veränderung der Servereinstellungen. Der Server wird nicht von mir, sondern von einem Rechenzentrum betreut. Ein Anruf dort lieferte aber die Auskunft, dass an den Servern nichts verändert wurde.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos und hoffe daher, dass hier jemand eine Idee hat.

Dank und Gruß,
die Philosophin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2015, 15:41:50
Philosophin Philosophin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Alter: 46
Beiträge: 3
AW: Passwortschutz per htaccess führt zu Serverfehler 500

Edit: Entschuldigt den Tippefehler: Bei den Vereichnisrechten muss es natürlich "755" heißen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2015, 18:07:30
Philosophin Philosophin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Alter: 46
Beiträge: 3
AW: Passwortschutz per htaccess führt zu Serverfehler 500

Das Problem ist gelöst, es gibt keinen Serverfehler mehr. Mir ist schleierhaft, warum jetzt kein Fehler mehr auftritt - wiederum habe ich seit meinem letzten Post hier nichts mehr an den Verzeichnissen oder Dateien geändert. Ich werde nochmal mein Rechenzentrum kontaktieren - dort muss ja etwas gemacht worden sein. Sollte mir dort erklärt werden, was gemacht wurde, poste ich hier nochmal, damit noch mehr Menschen etwas von der Lösung haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
htaccess, passwortschutz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTACCESS: UTF-8 für PHP5 stalkerX Apache HTTP-Server 1 04.04.2008 12:50:09
IE7 und htaccess KnarfR Apache HTTP-Server 0 08.09.2007 23:19:26
htaccess - redundanz theAttentiveOne PHP Grundlagen 3 29.01.2005 15:00:25
mysql htaccess Verzeichnis schutz Jürg PHP Grundlagen 3 03.06.2003 08:41:03
simpler Passwortschutz mit PHP, wie?? Pfanni PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 28.03.2002 13:13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt