SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2008, 12:12:54
sholvar sholvar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Alter: 38
Beiträge: 1
unique insert sicher stellen, aber auto_increment nutzen

Ich hab jetzt schon eine ganze Woche gegoolt und rumprobiert. Trigger, direkt in PHP, versuch fehler zu erzeugen usw. Ich bin einfach zu doof,eine Lösung zu finden, die so einfach ist, dass man erkennen kann ob sie richtig funktioniert oder nicht (testen mit Unit-Test-Framework kostet zuviel Zeit, da ich im Prinzip heute Abend mt dem Projekt fertig sein muss und mir deshalb nicht extra neues Wissen aneignen kann. Und testen mit echten Daten ist auch nicht sehr effektiv da ich die immer gleich in tausenderblöcken kriege :( )

hier die tabelle
Code:
DROP TABLE IF EXISTS abc;# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen).
CREATE TABLE abc(
tid integer NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
col_a integer,
col_b integer,
col_c integer,
col_d integer,
PRIMARY KEY ( tid ) ,
#KEY ( col_a, col_b, col_c, col_d ) eine idee die nicht funktioniert :(
);
und ich würde gerne dafür sorgen, dass bei einem insert die sql engine alleine dafür sorgt, dass eine zeile nicht zweimal eingetragen wird.

Code:
INSERT INTO abc(col_a, col_b, col_c, col_d) values (1,1,1,1);
wie du siehst, ist keine ID drin. Da diese nicht aus dem Datenbestand kommt der eingefügt werden soll, wird diese erst beim einfügen in die Datenbank durch auto_increment erzeugt.

Wenn man jetzt solche Spielereien wie das folgende funktionieren natürlich nicht, da auto_increment ja immer eine andere ID erzeugt und damit die gesamte neue Zeile an sich immer unique ist.
Code:
INSERT IGNORE ....
Wie oben zu sehen habe ich auch schon probiert mit einem key dafür zu sorgen, dass die vier wirklichen Wert-Spalten zueinander unique sein sollen, was ich dann auch mit mehreren inserts (das zweite code-beispiel) probierte. In der Tabelle steht dann aber mehrmals das tupel (1,1,1,1) drin...

Jetzt bin ich langsam am aufgeben. Bitte um Hilfe :(
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Verschachtelte" Selects über 3 Tabellen Mattes1001 MySQLi/PDO/(MySQL) 6 09.06.2008 16:22:46
Die zwei besten Werte pro Land frank2342 MySQLi/PDO/(MySQL) 4 14.05.2008 16:30:44
INSERT INTO paulmuadip MySQLi/PDO/(MySQL) 4 07.04.2008 23:09:40
Leeres Resultat? Sk3y MySQLi/PDO/(MySQL) 10 13.11.2006 18:57:40
Menüstruktur aus Datenbank rekursiv auslesen daf555 PHP Entwicklung und Softwaredesign 3 26.02.2006 13:04:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt