SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2006, 06:52:51
Willow Willow ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 271
Daten auf Server übetragen

kennt jemand eine möglichkeit - etwa per php-skript - über eine HP (aus dem browser heraus) - daten auf den server zu übertragen?

es gibt natürlich HTML-"form" - also "<form action="irgendwas.php" name="html_projekt" method="post" enctype="multipart/form-data">, das weiss ich - was ich suche ist eine möglichkeit, einen GANZEN ORDNER zu übertragen. im html-formular kann ich das nicht - wenn der user auf durchsuchen klickt und einen ordner angeibt, wird der immer im fenster geöffnet und er muss jede einzelne datei übertragen.

gibts eine möglichkeit, irgendwie einen ordner und dessen inhalt zu übertragen?

nur um missverständnisse auszuschließen: ich will NICHT einen ordner ohne wissen des users kopieren!

worum es geht: ein user gibt eine html-datei zur übertragung an und in die bilder der html-datei befinden sich in einem ordner. wär schön, wenn er nur die html-datei angeben muss und die dazugehörenden bilder automatisch gefunden und übertragen werden ... der ordner-name ist standadisiert, er ergibt sich also aus dem namen der html-datei. so in etwa: html-datei: "meineseite.html"; dazugehörige bilder sind IMMER im ordner (auf gleichem verzeichnis): "meineseite_bilder" .... )
wenn der user nun per formular "meineseite.html" anwählt, sollte danach (wenn geht ohne weiteres zutun durch den user) auch der ordner "meineseite_bilder" übertragen werden ...

wenn das nciht geht, wärs schon eine vereinfachung, wenn er nur den ordner nennen muss, um ALLE bilder zu übertragen ...

Geändert von Willow (11.04.2006 um 06:53:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2006, 08:17:11
Reinfi Reinfi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Rinkerode
Alter: 38
Beiträge: 81
Reinfi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Daten auf Server übetragen

dies wird wahrscheinlich nicht möglich sein, aber du könntest den ziparchiver nehmen. such einfach mal bei gooogle danach
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2006, 09:59:06
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Daten auf Server übetragen

Genau, du hast des Rätsels Lösung schon selbst gesagt.
Es ist nicht ohne weiteres möglich einen Ordner zu übertragen.
Was du machen müsstest wäre eine Abfrage die den Namen aus der htm-Datei ausliest,dann da noch "_bilder" anfügt. Dann hast du den Ordnernamen.
Diesen müsstest du dann ggf auf dem Server erstellen und den lokalen Inhalt des Ordners durchlaufen und jede einzelne Datei übertragen. Dabei solltest du drauf achten dass er "." und ".." mitliest.
Dürfte also ein kleineres Projekt werden.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2006, 10:20:31
Willow Willow ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 271
AW: Daten auf Server übetragen

das ist kein allzugrosses problem ... ordner-namen "extrahieren" .. am server erstellen ...

NUR: ich weiss den ordnernamen, ich kann mir sogar die dateinamen (im ordner) z.b. in ein array schreiben lassen ... alles soweit so gut WIE kopriere ich aber vom lokalen rechner eine datei auf den server???

nehmen wir an, das array $bilder enthält die namen der dateien.

for($i=0;$i<count($bilder);$i++)
{

WIE LAUTER HIER DER KOPIERBEFEHL?? vom lokalen rechner --> Server?
} // for
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2006, 10:27:51
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Daten auf Server übetragen

O.o öm, Hilfe? :D
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2006, 11:07:54
Willow Willow ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 271
AW: Daten auf Server übetragen

was ich meine:

wenn ich per php-skript eine datei auf den server übertragen will, wie lautet da der befehl?

also: der dateiname auf dem lokalen rechner des users ist: "bild.jpg"

wie lautet der php-befehl, um vom lokalen rechner die datei "bild.jpg" auf den server zu übertragen (zu kopieren)?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2006, 14:13:43
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Daten auf Server übetragen

Ohne Weiteres lassen sich keine Dateien von dem Rechner des Clients auf den Server übertragen. Dazu ist die Mithilfe des Clients erforderlich, der die Datei beispielsweise über ein HTML-Formular hochlädt:
- Handling file uploads
- 11.11. Wie funktioniert ein Datei-Upload über HTML-Formulare
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2006, 14:25:37
Willow Willow ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 271
AW: Daten auf Server übetragen

das ist mir klar, dass ich ohne ok des users nciht auf dessen rechner zugreifen kann und dass das auch gut so ist !

aber die eigentliche frage war: gibt es eine möglichkeit, mittels file-upload mehr als eine datei (einen ganzen ordern oder einen ordnerinhalt) up-zu-loaden?

wenn in einem ordner 4 datei sind (z.b.) muss der user 4x die ganze prozedur durchlaufen ... gibts da keine möglichkeit, das mit einem formular zu machen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2006, 14:31:00
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Daten auf Server übetragen

Zitat:
Zitat von Willow
wenn in einem ordner 4 datei sind (z.b.) muss der user 4x die ganze prozedur durchlaufen ... gibts da keine möglichkeit, das mit einem formular zu machen?
Nein, eine entsprechende Möglichkeit gibt es nicht.
Der Benutzer könnte natürlich die entsprechenden Dateien als Archiv packen und dann hochladen. Das setzt allerdings ein Wenig Eigeninitiave des Benutzers vorraus.
Unter Umständen wäre ein FTP-Zugang dann der einfachere Weg.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugriff auf Dateien von anderem Server (ohne FTP Daten) Micronax PHP Grundlagen 6 31.03.2006 15:24:09
Download via Speicherbox von extermen Server -wie? SirRobin PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 28.01.2006 14:30:48
Daten via script von server löschen KingReti PHP für Fortgeschrittene und Experten 17 11.03.2005 07:14:49
Daten von Server Beedle PHP Grundlagen 3 16.10.2004 19:51:24
Daten aus 2 mysql-tabellen ausgeben xnay PHP Grundlagen 1 13.12.2003 17:33:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt