SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2010, 21:56:20
Bootlicker Bootlicker ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 3
Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich erkläre meine Probleme am besten anhand eines umfangreichen Beispieles:

Ich möchte quasi eine Mitarbeiterauswertung einer "Firma" per HTML / MySQL erstellen.

Über eine Maske auf der Homepage sollen über HTML folgende Daten eingegeben werden können:

Datum, Art und Ort der Arbeit und Arbeitszeit

Des weiteren soll unter diesen Datenfeldern eine Liste mit allen Mitarbeitern stehen die nur noch angeklickt werden müssen wer also bei der Arbeit dabei war.
Ist bei einem Mitarbeiter ein Haken gesetzt worden (also er war da) erscheint die oben eingetragene Zeit des Arbeitstages neben ihm automatisch und man kann diese manuell noch verändern (sollte ein Mitarbeiter später gekommen sein bzw. früher gegangen sein.

Per "Speichern" möchte ich nun, dass die HTML-Seite die eingetragenen Daten in der Datenbank speichert.

-----------------------------------------------------------------------

Soweit zum Eintragen in eine Datenbank.
Nun möchte ich noch erreichen, dass die Datenbank auf die verschiedensten möglichkeiten ausgelesen werden kann.

Zum Beispiel möchte ich einen Mitarbeiter auswählen können und möchte alle gespeicherten Arbeiten die der Mitarbeiter gearbeitet hat angezeigt haben und diese ausdrucken können.

Oder ich möchte eine "Gesamtliste" mit allen Arbeiten und allen Arbeitern angezeigt haben.

-----------------------------------------------------------------------

Soviel also zu meinen Problemen und meinen Wünschen.
Kennt jemand eine Seite, die dieses Problem annähernd behandelt bzw. kann mir erklären wo ich mich belesen kann oder kann mir vielleicht sogar selbst helfen?

Mit HTML kenne ich mich ganz gut aus und die "Eingabemaske" bekomme ich selbst hin. Das Problem wird die verbindung zur Datenbank sein, das Speichern der Daten und das "Wieder auslesen" dieser Daten.

Ich freue mich über jede Antwort / Hilfe und bedanke mich jetzt schon einmal für jeden der sich versucht in das Problem einzudenken.

MfG
Bootlicker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2010, 07:15:01
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Hallo und willkommen hier im Forum.



Zitat:
Zitat von Bootlicker Beitrag anzeigen
[...]
Ich freue mich über jede Antwort / Hilfe und bedanke mich jetzt schon einmal für jeden der sich versucht in das Problem einzudenken.

MfG
Bootlicker
Na dann mal eine kleine Auswahl für den Vormittag:
  1. PHP Handbuch
  2. PHP Tutorial
  3. PHP FAQ
  4. PHP Kompendium


Viel Erfolg bei der Erledigung Deiner Hausaufgabe ...
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2010, 09:30:45
xlb xlb ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 211
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Zitat:
erscheint die oben eingetragene Zeit des Arbeitstages neben ihm automatisch und man kann diese manuell noch verändern
Das ein oder andere AJAX-Tutorial sollte wohl auch Teil deiner Lektüre sein.

Sind dir die Ausmasse deines "Problems" eigentlich bewusst ...

Zitat:
Das Problem wird die verbindung zur Datenbank sein, das Speichern der Daten und das "Wieder auslesen"...
...?

Von welchem zeitlichen Rahmen -bis zur "Problemlösung"- sprechen wir hier?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2010, 10:29:20
Bootlicker Bootlicker ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 3
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Der zeitliche Rahmen ist egal. Ich habe mir zum Ziel gemacht das "Programm" bis 2011 zum laufen zu bekommen. Früher ist natürlich immer gern gesehen.

Ich mache das für einen ehrenamtlichen Verein um dort die Arbeit zu erleichtern.
Also ist das in dem Sinne keine "Hausaufgabe" sondern eher eine "selbstgemachte freiwillige Leistung ohne jegliche Anerkennung" :)

Dann werde ich wohl mal die nächsten Tage lesen müssen.

Nur noch einmal kurz zum Verständnis: Erwarte ich unmögliche Dinge von mir bzw. von PHP oder MySQL?
Ich habe mir gedacht, dass doch zum Beispiel jeder Onlineshop ähnlich arbeiten müste ?? Daten einstellen und auf verschiedenste Art und weise wider abrufen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2010, 11:20:22
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Zitat:
Zitat von Bootlicker Beitrag anzeigen
[...]
Erwarte ich unmögliche Dinge ... von PHP oder MySQL?
Nein, nur (möglicherweise) zurzeit noch von Dir.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2010, 12:04:05
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

einem verein durch ehrenamtliches engagement die arbeit zu erleichern, ist sicher eine edle motivation...

die lösung dieser kleinen aufgabe ist jedoch durchaus anspruchsvoll und wird dich sehr viel zeit und energie kosten. daher solltest du das ganze nur angehen, wenn du auch ein persönliches interesse an programmierung hast - nicht, um jemandem einen gefallen zu tun.

Zitat:
Zitat von Bootlicker Beitrag anzeigen
"selbstgemachte freiwillige Leistung ohne jegliche Anerkennung"
aus eigener erfahrung: lass dir das gründlich durch den kopf gehen. solltest du dich dazu entschliessen, das projekt durchzuziehen, wünsche ich dir zumindest die persönliche anerkennung der vereinskollegen. leider ist es sehr oft so, dass leistungen, die nichts kosten, eine geringere wertschätzung erfahren.

cx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2010, 12:43:11
Bootlicker Bootlicker ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 3
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Gut, vielleicht war "anerkennung" das falsche Wort. Ich dachte eher an "keine Bezahlung". Die persönliche Anerkennung wird sicher da sein.

Das geht aber alles schon in Ordnung. Persönliches Interesse ist auf jeden Fall da und ich möchte es eh erlernen also ist das Projekt ein guter Start.

Ich werde mich einfach mal auf die Seiten stürzen und sehen was ich dabei heraus finden kann.

Ich bin zwar etwas erstaunt, dass es für so eine Ähnliche Situation quasi keine "Musterlösung" gibt aber dann muss es halt anders gehen ;)

Gruss
Bootlicker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2010, 13:18:51
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Zitat:
Zitat von Bootlicker Beitrag anzeigen
[...]
Ich bin zwar etwas erstaunt, dass es für so eine Ähnliche Situation quasi keine "Musterlösung" gibt aber dann muss es halt anders gehen ;)

Gruss
Bootlicker
Sicher gibt es dafür schon Lösungen. Schau einfach mal bei Deinem Freund GOOGLE über die Schulter, da sollte sich bestimmt etwas finden lassen.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2010, 18:02:04
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Daten über HTML in einer Datenbank speichern und wiedergeben können

Da du lernen willst würde ich dir empfehlen es selbst zu versuchen auch wenn es nicht gerade leicht ist. Ansonsten kannst du ja mal HIER nachsehen ob sich da was gescheites finden läßt.

Bei fertigen Lösungen ist ja meistens das Problem, daß sie zu viele Möglichkeiten bieten oder nicht ganz den Vorstellungen entsprechen. Am Ende hat man dann wieder viele Arbeitsstunden um es den eigenen Vorstellungen anzupassen.


Anmerkung am Rand:
Soll das Tool auf einem öffentlichen Server laufen oder nur eine interne Lösung sein?
Sollte es auf einem öffentlichen Server laufen, dann beachte dabei, daß es sich bei personen bezogenen Daten um sensible Daten handelt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Editor zum speichern von Daten in 2 oder mehr Datenbanken e2see MySQLi/PDO/(MySQL) 4 22.02.2008 00:53:32
Daten mit PHP in Datenbank Speichern MDG MySQLi/PDO/(MySQL) 2 11.01.2008 00:13:14
Daten aus csv-Datei in zwei Tabellen speichern sputnik72 PHP Grundlagen 6 13.08.2007 17:12:15
Daten platzsparend speichern CFJH MySQLi/PDO/(MySQL) 1 22.12.2006 14:45:03
HTML Quelltext einer mit php Seite erzeugten Seite in .txt oder MySQL speichern. Berentzen PHP Grundlagen 2 14.06.2006 13:36:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt