SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2003, 00:48:42
Aichbus Aichbus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Köln
Beiträge: 41
Aichbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

Hi!

Nehmen wir an, ich hätte in PHP 3 Variablen mit folgenden Namen:

$v01
$v02
$v03

(vereinfacht - in Wirklichkeit habe ich viel mehr)

Nun möchte ich diese in einer Schleife auslesen. In dieser Schleife könnte ich die Variablennamen als Text generieren. Wie aber sage ich PHP; dass es den so generierten Text jetzt als Variablennamen verstehen soll?

Nebenbei: Ich bin mir bewußt, dass man sowas auch mit Arrays machen könnte, aber die Variablen werden per cgi an das PHP-Skript übergeben. Also in der URL.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2003, 01:00:49
Aichbus Aichbus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Köln
Beiträge: 41
Aichbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab's woanders gefunden:


$variable = "v01";
echo $$variable;

Danke trotzdem für's Zuhören und gute Nacht!

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2003, 15:55:20
tapferesschneid tapferesschneid ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 194
tapferesschneid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Ergänzung:

PHP-Code:
<?php

$v1
=;
$v2=;
$v3=;

// ...

$v99=;

$anz_var 99;

for (
$i=1;$i<=$anz_var;$i++)
    {
    
$var "v".$i;
    echo $
$var;
    }

?>
Abr da wirst Du sicher selber schon drauf gekommen sein ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2005, 23:03:53
donMiguel donMiguel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: bern
Beiträge: 4
donMiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

ich habe dieses Prinzip nicht ganz hundert prozentig verstanden... kann ich es für folgendes anwenden?? :

ich habe folgende variablen:

$spieler[1]='don';
$spieler[2]='phip';
.
.
.

und dann lese ich informationen zu jedem spieler aus einer datenbank:

z.b.: $gb[tipp_don]=0 und $gb[tipp_phip]=9

Ich möchte in einer Schlaufe alle Tipps abfragen...nur müsste ich da den spielernamen, der in einer variable enthalten ist, irgendwie in den variablennamen von $gb[tipp_xxx] bringen. und ich schaffe das einfach nicht!! Ich habs mit dieser $$-Methode versucht, habs nicht geschafft. weiss jemand weiter??

Danke vielmals für jede Hilfe!

Gruss dM



nachtrag: also ums kurz zu fassen: ich möchte ein Wert einer Variable in den Variablenamen verpacken...schwierige sache :)

Geändert von donMiguel (06.09.2005 um 23:26:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2005, 23:57:02
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
feuervogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

du hast die suchfunktion benutzt? sehr löblich!

prinzipiell so:

$gb[ "tipp_" . $spieler[1] ]

oder was meinst du?

Geändert von feuervogel (07.09.2005 um 00:37:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2005, 08:47:29
frankm78 frankm78 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
frankm78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem und zwar lese ich einen Teil von meinem HTML-Code aus einer Tabelle aus den ich dann in PHP mit echo ausgebe.
Wie kann ich erreichen, dass PHP Variablen mitten im Text auch als Variable versteht? Mit der $$-Methode funktioniert es nicht.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2005, 08:50:03
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

Zitat:
Zitat von frankm78
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem und zwar lese ich einen Teil von meinem HTML-Code aus einer Tabelle aus den ich dann in PHP mit echo ausgebe.
Wie kann ich erreichen, dass PHP Variablen mitten im Text auch als Variable versteht? Mit der $$-Methode funktioniert es nicht.
Gruß
Frank
Wie stehen diese Variablen denn im Text?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2005, 08:55:00
frankm78 frankm78 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
frankm78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

z.B. so:
Der Zählerstand 1 beträgt $zaehler1 und der Zählerstand 2 beträgt $zaehler2 .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2005, 09:55:31
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

Am besten durchsuchst du den Text mit einem regulären Ausdruck nach Variablennamen und ersetzt diese anschließend mit ihrem Wert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2005, 10:36:52
frankm78 frankm78 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
frankm78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Variablennamen als String zusammensetzen und dann als Variable verwenden

Mit den regulären Ausdrücken habe ich schon experimentiert. Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Kann mir jemand helfen, wie ich die Variablen mit dem Wert ersetzen kann?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2019 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt