SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2012, 21:03:51
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 49
Beiträge: 1.044
urvater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
optische Ausgabe einer geworfenen Exeption in einem MVC

Um mich besser mit OOP auseinander setzen zu können, versuche ich ein eigenes Framework zu erstellen, welches zum Erstellen eines MVC nutzbar sein soll.

ZEND Framework hab ich mir hier als Vorbild genommen. Allerdings steige ich da noch nicht ganz dahinter, wie welche Klassen zusammen arbeiten. Das soll aber auch nicht das Problem sein.

Bei meinen Gedanken zur Controller-Klasse ist mir allerdings aufgefallen, dass ich momentan so überhaupt keinen Plan habe, wie man die optische Ausgabe einer geworfenen Exeption steuert.

Den Controller ermittel ich ja über die URL oder hole ihn mir aus einer festgelegten GET-Variable. Im Controller erzeuge ich je nach Methode das benötigte Model. Den View kann man wie in ZEND per Dateiname regeln.

Aber wie bekomme ich es hin, dass ich den ExeptionController aufrufe, wenn z. B. der Controller ein Modell mit DB-Verbindung aufruft und die DB-Klasse eine Exeption wirft.

Im ZEND gibt es den Dispatcher. Ich vermute einmal, dass es durch diesen geregelt wird.

Voraussetzung wird sein, dass ich eine Exeption-Klasse im Framework schreibe.
PHP-Code:
Class Meine_Exeption extends Exeption{} 
Im MVC wird dann der ExeptionController angelegt.
PHP-Code:
Class ExeptionController extends Meine_Exeption{} 
Und im Order welcher die Views enthält kommt dann die exeption.phtml

Kann mir hier jemand Lektüre, möglichst auf deutsch, nennen, welche mich auf den richtigen Weg bringt oder es mir hier erklären?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2012, 22:23:25
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.269
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: optische Ausgabe einer geworfenen Exeption in einem MVC

Ich habs nicht so mit dem ZF.
Kann sich mit V2 ändern, aber das steht in den Sternen.

Exceptions würde ich nicht ungefiltert zum Besucher durch kommen lassen.

Abfangen und eine Error Seite ausliefern.
Loggen kann man sie ja.
Der Admin darf sie sehen.

Zitat:
Im ZEND gibt es den Dispatcher. Ich vermute einmal, dass es durch diesen geregelt wird.
Front Controller ?

Wenn der eigentlich zuständige Controller auf die Nase fällt, dann darf der Front Controller (oder auch Dispatcher(denn er fällt ja auch wegen seinem misslungenen Vorhaben auf die Nase)) einen Error Controller anstoßen.

Alle Klarheiten beseitigt?
;) ;)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2012, 11:35:49
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 49
Beiträge: 1.044
urvater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: optische Ausgabe einer geworfenen Exeption in einem MVC

Naja zumindest die Denkrichtung in die richtige Richtung gebracht und dabei hast du mich auch gleich auf etwas aufmerksam gemacht, was ich bislang bei diesem Thema nicht berücksichtigt hatte.

Mal sehen ob ich hier später noch weiter fragen muss oder ob ich so klar komme.

Die Ausgabe der geworfenen Exeption war auch für das Referenzsystem gedacht. In der Produktion ausgeschaltet und im Testsystem eingeschaltet. Wenn ich deine Anmerkung zum Thema nehme wäre es allerdings dann auch wieder egal für eine geworfene Exeption einen extra View zu erstellen. Da würde ja, neben dem Log, ein formatiertes echo vermutlich reichen. Alles über einen Schalter geregelt ob man sich in der Produktion oder im Test/Referenz befindet.

Stimmt den Front Controller gibt es im ZF auch noch.

*offtopik*
Ob man nun ZF mag oder nicht ist vermutlich auch eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ich hab es mir als "Referenz" genommen um eine geordnete Struktur zu bekommen und überhaupt erst einmal einen Einstiegspunkt zu bekommen, wie was später funktionieren soll.
*/offtopik*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2012, 19:04:44
Benutzerbild von meikel
meikel meikel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 69
Beiträge: 4.001
meikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: optische Ausgabe einer geworfenen Exeption in einem MVC

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Ich habs nicht so mit dem ZF.
Willkommen im Klub. Jut, ich fauler Sack mag allerdings auch kein MVC...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgabe mit ORDER BY passt nicht... mayer MySQL 5 03.07.2006 01:39:08
Problem mit dem Skript zur AUsgabe des aktuellen Tages selbstlerner PHP Grundlagen 6 05.04.2006 16:32:07
Ausgabe auf mehreren Seiten. Nicht Link zu jeder Seite, sondern mit [...] arbeiten? DieMilchMachts PHP Grundlagen 0 14.11.2005 21:45:44
bestimmte html ausgabe joker PHP Grundlagen 2 15.11.2004 22:37:56
Ausgabe eines echo befehls? Funjoy PHP Grundlagen 2 15.07.2003 14:35:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt