SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2012, 02:22:51
Gogi.org Gogi.org ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Alter: 30
Beiträge: 1
Gogi.org befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Funktionsprobleme

Hallo!
Ich will auf einen Blick sehen in welchen Ordnern die Speicherfresser auf meinem Webserver liegen, hierfür habe ich folgendes Script geschrieben:
PHP-Code:
<?php
$dir 
getcwd();
function 
size($var2){
    
$handle opendir($var2);
    
$size "0";
    while (
$file2 readdir ($handle)) {
        if(!
is_dir($file2)){
            
$size += filesize($file2);
        }
    }
    
closedir($handle);    
    if(
$size 1024*1024) {
        
$size number_format($size/10242',''')." KB";
    }elseif(
$size 1024*1024 && $size 1024*1024*1024){
        
$size number_format($size/1024/10242',''')." MB";
    }else{
        
$size number_format($size/1024/1024/10242',''')." GB";
    }
    return 
$size;
}
function 
tree($var){
    
$handle=opendir ($var);
    
$ordner = array();
    
$ordner[] = "<ul>";
    while (
$file readdir ($handle)) {
        if(
$file != '.' && $file != '..' && is_dir($file)){
            
$pfad $var."/".$file;
            
$ordner[] = "<li>".$file.size($pfad)."</li>" ;
            
$help tree($pfad);
            foreach(
$help as $use) {
                
$ordner[] = $use;
            }
        }
    }
    
$ordner[] = "</ul>";
    
closedir($handle);
    return 
$ordner;
}
?>
<html>
    <head>
        <title>PHP-Tree Script</title>
    </head>
    <body>
        <ul>
            <li><?php 
                
echo basename(realpath('.'))." (".size($dir).")"
            
?></li>
            <?php
                $ordner 
tree($dir);
                for(
$i=0;$i<count($ordner);$i++){
                    echo 
$ordner[$i];
                } 
                
?>
            
        </ul>
        </body>
</html>
Die erste Ordnerinstanz wird mir Problemlos angezeigt und auch die Größe der Dateien die im "root" liegen.

Das erste problem ist, das die Funktion tree() die ich in tree() aufrufe anscheinend nicht funktioniert.

Das 2te Problem wenn ich dieses Script aufrufe, ist das ich folgende Warnmeldung bekomme:
Code:
Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for .htaccess in C:\xampp\htdocs\tree.php on line 8
Ich hab für beide Probleme schon ein paar Stunden mit googln verbracht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Gogi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2012, 05:14:05
Benutzerbild von meikel
meikel meikel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 65
Beiträge: 4.001
meikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Funktionsprobleme

Zitat:
Zitat von Gogi.org Beitrag anzeigen
Die erste Ordnerinstanz wird mir Problemlos angezeigt und auch die Größe der Dateien die im "root" liegen.

Das erste problem ist, das die Funktion tree() die ich in tree() aufrufe anscheinend nicht funktioniert.
Du versuchst eine Rekursion, die aber so falsch ist.

Zitat:
Das 2te Problem wenn ich dieses Script aufrufe, ist das ich folgende Warnmeldung bekomme:
Code:
Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for .htaccess in C:\xampp\htdocs\tree.php on line 8
Steht doch da. PHP bekommt vom System keine Info über .htaccess. Da ein .htaccess file kaum zu den "Speicherfressern" zählen dürfte, kannste das auch weglassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsprobleme mit is_dir() etc. Gamerfun PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 04.06.2006 17:01:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt