SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2010, 02:19:20
timtim timtim ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Alter: 31
Beiträge: 3
timtim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten

Hallo,
guten Nabend zu so später Stunde.
Bisher war ich nur lesend hier im Forum unterwegs, aber heute habe ich mich von einem Array kleinkriegen lassen...
... und hoffe hier Hilfe zu finden ;)


Ich lasse die Daten (wie Hersteller, Bezeichnung usw.) per SQL-Abfrage ausgeben und mittels Schleife in das Array schreiben.

Grundaufbau ist wie folgt:
PHP-Code:
$rbg['hersteller'][] = $hersteller;
$rbg['bezeichnung'][] = $bezeichnung;
$rbg['liter_pro_jahr'][] = $liter_pro_jahr;
$rbg['kosten_pro_jahr'][] = $kosten_pro_jahr;
$rbg['auslastung'][] = $auslastung
Das scheint auch alles zu klappen.

Nun will ich aber das ganze Array mehrmals sortieren und zwischendurch mit den Werten arbeiten (Zuordnungen zu Hersteller und Bezeichnung usw. sollen natürlich erhalten bleiben).

Im ersten Schritt soll beispielsweise aufsteigend nach liter_pro_jahr" sortiert werden.
Ich möchte dann die Werte jeweils auslesen können.
Es werden dann Bereiche gebildet: "Bester" + 20% bekommt Wertung "3"
"Schlechtester" + 30 % bekommt Wertung "1"
"Mitte" bekommt "2"

Die Wertungen sollen am besten noch mit in das Array gespeichert werden.

Diese Sortierungen und Wertungen werden dann noch mit anderen Feldern gemacht.



Nun zur Frage:
Ist das beschriebene Vorgehen über ein Array überhaupt zu bewältigen oder gibt es bessere Lösungsansätze?
Falls das Array der richtige Weg ist: Wie kann ich dann genau sortieren? multisort_array hat bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand evtl. ein paar nützliche Hinweise geben.

Vielen Dank.

VG Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2010, 10:01:23
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.269
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten

Kannst du das nicht alles der DB überlassen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2010, 12:12:54
timtim timtim ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Alter: 31
Beiträge: 3
timtim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten

Leider nicht, denn es werden noch andere Daten aus anderen Tabellen benötigt, es werden also gewisse Anforderungen gestellt, die Gerätschaften werden dann dementsprechend dimensioniert und dann erst spezifische Daten wie Verbrauch und so weiter berechnet.

Ich muss also schon alles einzeln rausziehen und dann berechnen lassen, was ja auch garnicht das Problem darstellt.

In der DB fällt also wohl flach - andere Vorschläge?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2010, 01:29:37
timtim timtim ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Alter: 31
Beiträge: 3
timtim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten

Falls es noch jemanden interessiert oder jemand anders auf der Suche nach 'ner sehr einfachen Lösung des Problems ist, ich finde auf dieser Seite ist am allerbesten erklärt.


Tim
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
array, multisort_array, sortieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Array sortieren Mathiis PHP Grundlagen 1 13.02.2009 14:29:20
Mehrdimensionales Array sortieren sinfo PHP Grundlagen 15 28.11.2008 20:10:35
Mehrdimensionales Array sortieren MrLongbaugh PHP Grundlagen 10 06.03.2008 12:02:47
Einzelne Daten aus Textdatei Auslesen azubinator PHP Grundlagen 153 17.12.2004 13:36:58
mehrdimensionales Array sortieren blaue-sau PHP Grundlagen 2 18.09.2003 21:02:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2018 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt