SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2010, 17:36:45
frank1973 frank1973 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
frank1973 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abfrage über Tabellen

Hallo,

vorab ich bin absoluter Anfänger in Sachen PHP und MySql.
Habe folgendes Problem mit Tabellen welche die gleiche Struktur haben lediglich mit unterschiedlichem Inhalt dieser Inhalt sind Volumen und Spend von Jan-Dec jeden Jahres von Teilen welche wir von extern beziehen.
Der Aufbau:
ID
PartNo
....
....
....
SpendJan
VolumeJan
SpendFeb
VolumeFeb
...
...
SpendDec
VolumeDec


Davon habe ich folgende Tabellen
tblpsrmonth2003
tblpsrmonth2004
...
...
tblpsrmonth2009

Nun die Problematik, gibt es in MySql eine lösung die Tabellen dynamisch anzusprechen, ohne, dass ich jedes Jahr wenn eine neue Tabelle hinzukommt die Tabellen manuell per Join verknüpfen zu müssen. Die Ausgabe soll über alle Tabellen gehen welche mit tblpsrmonth beginnen.

Bisher habe ich es leider sehr laienhaft so gelöst, desweiteren wenn ich jetzt ein Tabelle per Join verknüpfen möchte funktioniert es nicht mehr.

Select
*
From
tblpsrmonth2003
Inner Join
tblpsrmonth2004
Using(PartNo)
WHERE PartNo="12345678C"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2010, 18:13:51
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.589
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Abfrage über Tabellen

Hallo und willkommen hier im Forum.


Warum sind die Tabellen nach Jahren getrennt? Kann man die Tabellen nicht zu einer Tabelle zusammenfassen (unter Hinzufügung eines neuen Feld Jahr)? Damit bist unabhängig(er) für die Zukunft.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2010, 18:20:27
frank1973 frank1973 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
frank1973 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abfrage über Tabellen

Hallo vt1816,

daran hab ich auch schon gedacht und ich hätte es auch so getätigt, aber es geht in diesem Fall nicht.

Danke für die freundliche Aufnahme :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2010, 18:55:34
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.589
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Abfrage über Tabellen

Zitat:
Zitat von frank1973 Beitrag anzeigen
[...], aber es geht in diesem Fall nicht.
Was spricht dagegen?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2010, 21:38:58
frank1973 frank1973 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
frank1973 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abfrage über Tabellen

Hallo vt1816,

dagegen spricht jede Tabelle enthält 91 Spalten 15 Produktspez. Spalten inkl pro Jahr würden 76 (12 Monate x 6 Spalten Daten) Spalten hinzukommen da sehe ich noch nicht direkt das Problem aber wie update ich die Daten mit doppelten Datensätzen (PartNo) welche sich nur durch 5 weitere Spalten untereinander unterscheiden.
Sprich update der vorhandenen Daten inkl. insert von neuen DS welche nicht den Kriterien PartNo und der weiteren 5 Datenspalten vorhanden sind.

Tut mir echt leid aber das ist mir mit meinem momentanen Kentnisstand nicht umzusetzen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2010, 08:03:23
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.589
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Abfrage über Tabellen

Sorry, aber aus Deiner Beschreibeung sehe ich keine Probleme (außer die nur noch geringfügig vorhandene Unwissenheit ;-) ) auf Dich zukommen.

Die Dateien bilden ja immer Jahresscheiben (tblpsrmonth2003 ... 10) ab. Wenn Du jede Datei um das jeweilige Jahr erweiterst (ALTER TABLE) und die Dateien dann zu einer (großen) Datei zusammenfügst, kannst Du Dir die Spielereien mit den Jahreszahlen ersparen. Ein Update kann dann immer für die Datensätze aus einem bestimmten Jahr (zum Beispiel: UPDATE .... WHERE jahr = "2010") erfolgen.

Noch Fragen?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abfrage, abfragen, tabelle, tabellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abfrage über 3 gleiche Tabellen Michael_Roelle MySQL 4 28.02.2008 08:42:03
Abfrage nach letztem Datum über mehrere Tabellen delalE MySQL 27 13.06.2007 19:00:40
Abfrage aus zwei Tabellen Skyman MySQL 5 23.05.2006 18:39:53
Abfrage mit 2 Tabellen Aline MySQL 1 04.03.2006 13:38:44
Abfrage über zwei Tabellen MrLongbaugh MySQL 6 30.08.2005 18:14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2018 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt