SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2008, 13:03:35
Psynox Psynox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 24
Beiträge: 6
Psynox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Hallöle ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,...

und zwar habe ich ein Code welches nur bestimmte Bild-Dateiformate zulässt

dieses sieht wie folgt aus

Code:
preg_match_all('@^(?:http://)?([^/]+)?([^.]+)?([^/]+)@i',$_POST["avatar"], $treffer);
 	$allowd = array('.bmp','.jpg','.gif','.png');
 	if(in_array($treffer[3][0],$allowd)){
 	$avatar = $treffer;
	}else{
	 $avatar = $user['avatar'];
	}

Mein problem ist das er nichts macht sondern einfach nur 'Array' weiterübermittelt aber nicht die eingegebene URL. Zugelassen werden soll nur bmp, jpg, gif und png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2008, 19:01:41
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.383
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Hi,

ich würde dir nicht raten die Überprüfung über die Dateiendung vorzunehmen. Das ist absolut unsicher!

Gruß
Domi
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2008, 19:05:39
Psynox Psynox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 24
Beiträge: 6
Psynox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Warum? was währe den sinnvoller?

ich möchte ja lediglich nur die URL´s zulassen die auf .gif .bmp .jpg oder .png enden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2008, 19:13:10
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.383
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

normal solltest du die bilder überprüfen was für einen mimetype sie haben.
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2008, 19:14:41
Psynox Psynox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 24
Beiträge: 6
Psynox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Könntest du mir das etwas erläutern weil ich damit gerade nichts anfangen kann oder aber mir nen link-verweis geben zu einer erklärenden Seite?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2008, 19:22:09
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.383
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Zitat:
Zitat von Psynox Beitrag anzeigen
Könntest du mir das etwas erläutern weil ich damit gerade nichts anfangen kann oder aber mir nen link-verweis geben zu einer erklärenden Seite?
hey,

klar sehr gern. Also die Sache ist die. Wenn du nur nach einer Dateiendung gehst, dann kann man dir eigtl. jede Datei unterjubeln. Aber es gibt für solche zwecke MIME-Types.

Einfach mal die Forensuche dazu anschmeissen oder Google :)

Domi
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2008, 19:37:46
Psynox Psynox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 24
Beiträge: 6
Psynox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Achso k aber ist diese MIME-Types nicht für Upload gedacht?...
ich möchte ja lediglich nur eine URL speichern oder ist es das selbe im prinzip?

Geändert von Psynox (06.11.2008 um 19:38:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2008, 20:51:15
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.383
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

naja, eigtl schon auch für upload, aber was willst du denn machen mit den URLs die du speicherst? Kannst/willst du dich auf die extension verlassen?

Domi
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2008, 21:22:13
Psynox Psynox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 24
Beiträge: 6
Psynox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Ich möchte diese URL in einer Datenbankspeichern es sind sozusagen die URL´s für die Avatare der User...diese werden dann mit <src img=""> aufgerufen....

ich habe es jetzt mal mit getimagesize probiert doch da wird trotzdem der wert Array übermittelt...

ehrlich gesagt blick ich da nicht mehr durch ich sitze nun schon den ganzen tag und suche eine lösung dies ist jetzt mein neues resultat wo trotzdem der wert array übermittelt wird.

Code:
$avatar_url = $_POST['avatar'];
	$avatar = getimagesize($avatar_url);
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2008, 08:14:12
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.187
vt1816 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Überprüfen auf bestimmte Dateiformate

Zitat:
Zitat von Psynox Beitrag anzeigen
...
ehrlich gesagt blick ich da nicht mehr durch ich sitze nun schon den ganzen tag und suche eine lösung dies ist jetzt mein neues resultat wo trotzdem der wert array übermittelt wird.

Code:
$avatar_url = $_POST['avatar'];
	$avatar = getimagesize($avatar_url);

Mal auf die Sprünge hilft:
Hast Du Dir schon mal die Syntax der Funktion(en) - die Du nutzt - angesehen?

Weißt Du wie man sich den Inhalt eines Arrays ansehen kann?
PHP-Code:
var_dump($_POST)
var_dump($avatar
__________________
Gruss vt1816


Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfen ob bestimmte Session-ID existiert cIph3r PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 02.07.2008 11:05:26
Eingabedaten überprüfen Afrika MySQL 11 22.02.2005 17:08:46
string auf bestimmte Zeichen überprüfen ChrisE PHP Grundlagen 2 07.01.2005 23:12:26
Überprüfen einer Stringvariabeln ob bestimmte zecihen enthalten sind MaxPayne PHP Grundlagen 3 07.06.2003 17:21:40
array überprüfen schrempman PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 13.01.2003 20:10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt