Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.10.2013, 20:12:59
Bubbleman Bubbleman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2013
Alter: 49
Beiträge: 5
AW: Zellenwert wird nicht erkannt und dann doch

Hallo

Was meinst du mit "in pma"?
Zitat:
Wie sieht der Dateiname aus nach dem CSV import (in pma)?
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
In der Tabellenzelle steht: Buckley_2000_-_Kleine_grüne_Männchen.jpg, und zwar genau so.
Ich denke auch, dass es ein Charsetproblem ist. Bloß an welcher Stelle...?

Vielleicht nochmal mein Workflow.
Export aus Citavi als xls
Import in OpenOffice. (OO deshalb, weil man dort, im Gegensatz zu Excel, die Zeichen für "Feldtrenner" und "Textrenner" beim csv Export frei vergeben kann.)
Bearbeitung von Zellinhalten.
Export als csv, Zeichencodierung Unicode UTF8
Import der csv (incl. der dort beinhalteten Dateinamen der .jpg) über den Adminbereich/Backend von Senayan in die Datenbank.

Auf der Homepage werden alle Zeichen und Umlaute, die ja auch in den Buchtiteln enthalten sind, richtig angezeigt. Lediglich in der URL des Bildabrufs (s.u.) werden die Umlaute falsch angezeigt.

In der Tabellenzelle der Datenbank steht genau: Buckley_2000_-_Kleine_grüne_Männchen.jpg
Siehe Screenshot1

Wenn ich nun den Dateititel auf meiner lokalen Platte markiere, kopiere und in phpmyAdmin in die Tabellenzelle einfüge, steht da nichts anderes drin als vorher. Nun wird der Inhalt der Zelle aber richtig interpretiert und das Cover angezeigt. Siehe unten. Wie kann das sein? Von den Manipulationen direkt in der Datenbank kann Senayan ja nun nichts "mitkriegen". Von daher kann es kein grundsätzliches Importproblem der Software sein, denke ich.

Wenn ich mir die aus OO exportierte csv in Notepad++ ansehe wird "UTF8 mit BOM" angezeigt. Eine Konvertierung in UTF8 ohne BOM führt zum gleichen Endergebnis.

Was ich mich noch frage ist, in wie weit das mit dem Zeichensatz und nicht (nur) mit der Zeichencodierung zu haben kann. Falls das eine Relevanz hat.

...?

PS: Ich habe mal die betreffende Tabelle exportiert und hier als Anhang eingefügt. Vielleicht hilft es was.

PPS: Auch wenn ich nach Export die Tabelle lösche und die exportierte Datei wieder importiere habe ich das gleiche Problem. Wie kann das sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db1.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip biblio.zip (47,1 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Bubbleman (14.10.2013 um 20:32:26 Uhr)
Mit Zitat antworten