Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.10.2013, 22:40:06
Bubbleman Bubbleman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2013
Alter: 49
Beiträge: 5
AW: Zellenwert wird nicht erkannt und dann doch

Hallo

in den Dateinnamen "müssen" keine Bindestriche sein. Die Dateinamen werden so von Citavi (s.o.) erzeugt. Optisch waren die Striche einfach nicht zu unterscheiden, ob es nun Bindestriche/Minuszeichen sind oder Gedankenstriche.
Das ist aber auch kein Problem mehr. Nachdem ich mit "Suchen&Ersetzen" in Excel gearbeitet habe. Was jetzt noch übrig ist, sind Dateinamen mit Umlauten drin.
Diese werden nicht erkannt wenn sie in der csv stehen, die ich über die csv-Importfunktionden im Adminbereich von Senayan imoprtiere.

Wenn ich in phpMyAdmin in die betreffende Tabellenzelle den Coverdateinamen per copy&paste einfüge wird die Datei erkennt.
Wenn ich die Datei im Adminbereich importiere indem ich in die Eingabemaske des Buches gehe und dort über die "Bilddatei hinzufügen" einen upload mache wird die Datei erkannt.
Nur über den csv Import nicht.
Und das obwohl in der Tabellenzelle immer genau das gleiche drinsteht.

Hier noch ein Hinweis:

So sieht die URL eines Bildes dessen Dateinname Umlaute enthält aus, wenn die Datei richtig angezeigt wird, sprich wenn ich über"Bilddatei hinzufügen" gegangen bin:
Zitat:
http://meinedomain.de/lib/phpthumb/p..../images/docs/Coulter_2000_-_Wo_dich_keiner_h%C3%B6rt.jpg&w=200
Dateinname: Coulter_2000_-_Wo_dich_keiner_hört.jpg

Wenn es um eine Datei mit Umlauten geht, die über den csv Import in die richtige Tabellenzelle gelangt ist, passiert folgendes wenn ich Rechtsklick-> Grafik anzeigen auf die Stelle mache wo eigentlich das Bild auf der Seite sein sollte:


Zitat:
Warning: getimagesize(../../images/docs/Buckley_2000_-_Kleine_grüne_Männchen.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/phpThumb.php on line 37

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Image file not found: ../../images/docs/Buckley_2000_-_Kleine_grüne_Männchen.jpg' in /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/ThumbBase.inc.php:193 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/ThumbBase.inc.php(172): ThumbBase->triggerError('Image file not ...') #1 /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/ThumbBase.inc.php(110): ThumbBase->fileExistsAndReadable() #2 /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/GdThumb.inc.php(96): ThumbBase->__construct('../../images/do...', false) #3 /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/ThumbLib.inc.php(127): GdThumb->__construct('../../images/do...', Array, false) #4 /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/phpThumb.php(60): PhpThumbFactory::create('../../images/do...') #5 {main} thrown in /www/htdocs/w00f25f5/webopac/lib/phpthumb/ThumbBase.inc.php on line 193
Dateiname: Buckley_2000_-_Kleine_grüne_Männchen.jpg

Und wenn ich jetzt hingehe und für das Buch im Adminbereich das Cover via "Bilddatei hinzufügen" und mir dann die Adresse zu der dann korrekt angezeigten Grafik geben lasse, dann lautet sie:
Zitat:
http://meinedomain.de/lib/phpthumb/phpThumb.php?src=../../images/docs/[/url]Buckley_2000_-_Kleine_gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen.jpg&w=200
Geht nicht--> Buckley_2000_-_Kleine_grüne_Männchen.jpg
Geht--------> Buckley_2000_-_Kleine_gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen.jpg

Die Umlaute werden in den beiden Fällen unterschiedlich verarbeitet. Kein Wunder, dass nach dem Auslesen des Dateinamens aus der Tabelle betreffende Datei nicht gefunden wird

Wo könnte der Wurm drin sein?
Mit Zitat antworten