Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.10.2013, 17:20:55
Bubbleman Bubbleman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2013
Alter: 49
Beiträge: 5
Zellenwert wird nicht erkannt und dann doch

Hallo

Habe mich hier eigens in der Hoffnung auf Lösung meines Problems angemeldet.
Falls der Topictitel unpassend ist, bitte ändern.

Ich bin gerade dabei für unsere örtliche Bücherei eine webbasierte Bibliothekssoftware einzurichten.
Senayan
Grundsätzlich läuft das rund.
Die Bücher (>1700) lese ich mit einem lokalen Programm (Citavi) ein (Barcodescanner), lasse sie darin um die Angaben wie Titel, Autor, Cover etc. automatisch ergänzen, exportiere die Daten als csv, mache in Excel ein paar Anpassungen und importiere dann über das Backend von Senayan in die MySQL Datenbank.
Grundsätzlich klappt auch das, bis auf ein hartnäckiges Problem.
Durch Citavi (s.o.) werden die Buchcover in ein separates Verzeichnis abgelegt. Diese lade ich per ftp in das entsprechende Verzeichnis auf den Server.
In der MySQL Datenbank (und in der csv) steht in einer Spalte der Dateiname des Buchcovers. Alles korrekt.
Nur erkennt Senayan das nicht und zeigt ein Dummy-Bild an, obwohl alle anderen Daten aus der gleichen Tabelle korrekt angezeigt werden.

Wenn ich nun auf meiner lokalen Platte oder aus dem Serververzeichnis einen Dateinamen einer Bilddatei markiere und kopiere und dann über phpMyAdmin in die entsprechende Zelle hineinkopiere, dann wird dieser Eintrag richtig erkannt und das Buchover im Frontend angezeigt.
Obwohl die Zeichenfolge exakt (!) die gleiche ist wie vor dem Kopieren&Einfügen. Da ist kein Leerzeichen, kein Komma oder irgentwas anders, zuviel oder zuwenig.
Im Grunde steht nichts anderes in der Zelle drin als vorher.
Wenn ich in phpMyAdmin den Inhalt der Zelle markeire, ausschneide und in die gleiche Zelle wieder einfüge, ändert sich nichts. Sprich das Bild wird weiterhin nicht angezeigt.

Ich bin nun wahrlich kein Experte was php oder MySQL angeht, nur ein "mutiger Bediener". Jedoch glaube ich nicht an einen Fehler im Programmcode von Senayan, denn ich operiere ja direkt in der Datenbank. Auch wenn ich aus dem Backend von Senayan ein Cover für einen bestimmten Titel hochlade, wird dieses richtig angezeigt obwohl wiederrum nichts anderes in der Tabellenzelle drinsteht als unmittelbar nach dem csv-Import.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es noch ein Problem mit der Zeichenkodierung sein könnte. Darstellungsfehler (Umlaute o.ä.) gibt es jedoch nicht.
Die Datenbank steht auf UTF-8.
Ich habe die Tabelle auch schon über phpMyAdmin exportiert. Lokal geöffnet (zB Notepad++) und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Zeichenkodierung wird hier auch mit UTF-8 ohne BOM angegeben. Wieder importiert über phpMyAdmin. Gleiches Ergebnis. Auch eine Änderung in Notepad++ auf zB "nur" UTF-8 und Import hat nichts ergeben.

Ich kann unmöglich für über 1700 Buch-/Tabelleneinträge die Coverdaten manuell eingeben.

Ich bin ratlos. Wer kann helfen.
Mit Zitat antworten