Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.05.2010, 22:45:59
krampi krampi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Alter: 36
Beiträge: 11
AW: Nach Summe die Aufträge aktualisieren

Ein guter Hinweis, danke Cortex. Dann mal meine - hoffentlich bessere - Problemdarstellung.

In einer Tabelle ex_calc dargestellt werden zu Aktien-IDs die Summen von Kauf- und Verkaufsordern eingetragen, zugehörig zu den dazu eingetragenen Preisen. Die Daten werden aus ex_transfer extrahiert.

Von den Einträgen soll jener mit dem meisten Umsatz gewertet werden.
Die Portfolios der Benutzer müssen angepasst werden.

Heißt: Jene Benutzer, die von Aktie Xy eine Menge YY zu Preis ZZ,ZZ verkaufen oder kaufen wollten, sollen, sortiert nach Datum, bedacht werden.
Wenn die Summe an verkaufbaren Aktien größer ist als die Summe von kaufbaren Aktien, dann muss die Verkaufssumme angepasst werden. Die Ungleichheit zwischen der Kauf- und der Verkaufssumme muss aufgehoben werden.
Deswegen sollen alle Orders - sortiert nach dem Eingangsdatum der Order - überprüft werden bis zu dem Punkt, wo eine Ungleichheit zwischen beiden Summen auftritt. Diese soll beseitigt werden.
Die betroffene, spätere Benutzerorder wird dann so beschränkt, dass eine Gleichheit besteht.
Beispiel: 4 und 2 = 4*0,5 und 2 = 2 und 2
Bei eventuell nachfolgenden Benutzern muss der Wert entsprechend dem obrigen Beispiel angepasst oder mit 0 multipliziert werden.

Das größte Problem sehe ich hierbei darin, dass man eine Summe finden muss, die sich dynamisch fortentwickelt, also anhand der Werte summiert bis zu dem Punkt, wo sie gleich ist mit ihrem Orientierungswert und von da an muss erkannt werden, wie der entsprechende zu berechnen sei.

Der dynamische Aspekt der Summe wäre sehr schwer zu bewältigen, wohingegen man den Rest u.a. per If-Order lösen mag.

Jetzt hoffe ich, dass ich das besser und nicht verwirrend beschrieben habe.