Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.03.2004, 13:10:48
phpLaie phpLaie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 18
Auslesen von Formulardaten bez. vorher gleichnamiger Checkboxen

Hi zusammen,

also wie das Topic schon sagt, habe ich ein Problem beim php-mäßigen Auslesen von Daten die davor von einem HTML-Formular abgesendet wurden. Und zwar genauer von solchen Daten, die im Formular davor über gleichnamige Checkboxen angefallen sind, wie etwa auch in diesem Beispiel hier. Clicke ich von diesen Checkboxen jetzt nämlich gleich mehrere an und schicke das Formular dann ab, so habe ich auf der php-Seite nun das Problem, dass die Datenbezeichnungen aufgrund der vorherigen Gleichnamigkeit dieser Checkboxen jetzt diesbezüglich ja auch wieder gleichnamig sind und ich da mit einem $Bla = $_GET['Eigenschaft'] oder mit einem $Bla = $HTTP_POST_VARS['Eigenschaft'] immer nur an den ersten Checkbox-Wert herankomme aber nicht an einen event. existierenden zweiten...

Wie also müsste hier in einem solchen Fall die Syntax aussehen, um eben auch einen solchen weiteren Checkbox-Wert erfolgreich aus den zugeschickten Daten auslesen zu können?


(Im Zweifelsfall könnte man zwar die Namen der Checkboxen im HTML-Formular alle auch etwas unterschiedlich nennen (etwa "Eigenschaft1", "Eigenschaft2" usw.) aber vielleicht gibt es ja auch eine zu diesem Problem speziell passende Lösung. Oder ist die Gleichnamigkeit der Checkboxen im angegebenen Formular-Beispiel da event. etwa selbst nur ein Fehler?).

Thx im Voraus
Mit Zitat antworten