Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.09.2013, 13:53:14
loddoking loddoking ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2013
Alter: 45
Beiträge: 14
AW: MySQL - Filmdatenbak - Filmtitel/Darsteller Abfrage

@Ckaos: Danke erstmal für deine Antwort.
Das mit der Normalisierung war eigentlich ein Thema dass ich erst zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen wollte. Aus dem Informatik Unterricht vor vielen JAhren wurde uns das damals ja so verdeutlicht das man erstmal die Datenbankstruktur und menge der Tabellen im anfangsstadium so klein wie möglich halten sollte und die Normalisierung und optimierung erst später drann kommt.

Ich habe das jetzt mal wie vorgeschlagen gemacht und die Darsteller_IDs aus der Filmtabelle getrennt und mit der Film_ID zusammen eine zwischentabelle daraus gemacht.
Die Verknüpfung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Filme
Film_ID (Primärschlüssel), Filmtitel, Produktionsjahr usw...

Filme_Darsteller
Film_ID (Primärschlüssel), Darsteller_ID 1, Darsteller_ID 2 usw...(Fremdschlüssel)

Darsteller
Darsteller_ID (Primärschlüssel), Name, Gebutsdatum usw...


Bei der einfachen Abfrage kommt natürlich nur murks raus...
Es werden sämtliche Darsteller mit sämtlichen Filmen angezeigt die in keinem bezug zueinander stehen.

Code:
SELECT `darsteller`.`Darstellername` , `filme`.`Filmtitel`
FROM `filme` , `darsteller`
LIMIT 0 , 30
Arbeite ich hinggegen mit Join wie in meinem ersten versuch bekomme ich nur die Darsteller der ersten Darstellerspalte in der zwischentabelle.

Mir ist nicht ganz klar wie ich diese simple Abfage gestalten soll um das gewünschte Ergebniss zu bekommen.
Die zweischetabellle Filme_Darsteller gibt dem ganzen zwar mehr Struktur aber macht die Abfragen irgendwie noch kopmlizierter...:(