Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.12.2004, 19:16:28
Benutzerbild von quirrly
quirrly quirrly ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 46
Zitat:
Original geschrieben von dirter
hi!

nun zu deinem problem:

du könntest die bereits aus script1 erhaltenen variablen per url-parameter an script3 weitergeben und in script 3 abrufen oder du schreibst die variablen aus script1 bei aufruf von script2 in eine sessionvariable und hast somit immer und überall zugriff auf die werte.

viele grüße
Die Lösung über Sessions wurde mir in Verbindung mit einem warenkorbähnlichen System auf meiner Webseite schonmal vorgeschlagen, ich denke das ist keine dumme Sache.

Die Frage ist nun, wann starte ich die Session ? Am Besten direkt nach dem Webseiten-Aufruf denk ich, oder ?

Das Problem ist hierbei nur, wenn ich die session_start() Funktion ausführe, dann muss ich meine index.htm Datei in eine index.php umwandeln, sonst funzt die Funktion ja nicht ?

Aber das bringt aber wieder Probleme anderer Art mit sich. Ich will die Webseite starten lassen, indem man nur die reine Webadresse, also: www.meineadresse.de aufruft. Das hat zur Folge, dass eine index.htm(l) Datei verlangt wird, die dann automatisch gestartet wird.

Geht das auch, wenn die Datei index.php heißt ? Ich hab und will kein Intro-Dingsbums auf der Webseite haben, mit Adress-Aufruf kommt man direkt auf die Homeseite, aber die heißt nicht etwa home.htm sondern index.htm - Das will ich auch nicht ändern.

In den eigentlichen Onlineshop kommt man über das Dokument: onlineshop.htm, aber wenn ich die Session mit diesem Dokument starte, dann wird wohl jedesmal eine neue Session gestartet, wenn man den Link zum Onlineshop mehrmals während eines Besuches der Webseite anklickt.

Alle HTML-Dokumente sehen bei mir fast identisch aus. Der Dokumenten-Kopf, die obere Haupt-Navigation, links seitlich ist eine Sub-Navigation die auf wenigen Dokumenten variiert. Auf dem Rest erscheint der Inhalt von jedem Dokument. Das bedeutet, ich kann von jedem anderen Dokument aus in den Onlineshop kommen, bzw. umgekehrt.

Wenn sich also jemand aus dem Onlineshop herausklickt, schon einige Artikel ausgesucht hat, und dann wieder über den Link Onlineshop reingeht, dann wird dort wieder eine neue Session gestartet, und die gespeicherten Artikel (Variabeln) sind futscht, oder ned ? (vielleicht verstehe ich die Funktion auch falsch)...
Mit Zitat antworten