Thema: Captcha
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2007, 08:37:53
BenniG. BenniG. ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 610
AW: Captcha

Hab leider kein Photoshop hier, sonst würd ich mal mit ein paar Filtern testen, wie gut man die Buchstaben isolieren kann..
Zu
Zitat:
Nun meine Frage: Was macht ein Captcha schwierig?
Würde ich noch hinzufügen:
-Wechselnde Hintergrundbilder, also kein Zufallsrauschen, sondern z.B. ein Backstein- oder Wolkenhintergrund, die darin enthaltenen Strukturen von den Buchstaben zu trennen ist für "uns" einfach, für einen Bot nicht. Bei den Hintergrundbildern gilt es möglichst viele zu haben und die vielleicht auch immer zu verschieben (damit man nicht sofort mit einer negativen Maske ansetzen kann)
-Unterschiedliche Schriftarten, nicht notwendigerweise im selben Captcha, aber wenn man z.B. 50 Schriftarten zur Verfügung hat und die mit 50 Hintergründen kombiniert kommt schon ne Menge an Variationsmöglichkeiten zusammen.
-Bezüglich der Farben ist es wahrscheinlich am Besten eine Farbe die genau so in einem Hintergrund vorkommt zu nehmen, damit ist es für Bots sehr schwierig, allerdings muss der Hintergrund dann auch stark strukturiert sein, damit dann die Buchstaben nicht untergehen.

Wichtig ist noch zu sagen, dass kein Captcha völlig automatisch geknackt werden kann, ein Bot muss immer "trainiert" bzw. angepasst werden auf das jeweilige Captcha, je mehr Variatonen man in das Captcha einbaut umso schwieriger ist das Training..

Generell hat es sich bei mir (speziell bei Gästebüchern) auch bewährt ohne Captcha auszukommen, z.B. wird ein Zufallswert sowohl in der Session gespeichert, als auch auf dem Formular ausgegeben und anschließend verglichen. Je nach Anwendung kann auch eine Wartezeit eingebaut werden, also dass das Formular frühstens nach 5sek abgeschickt werden darf.
Mit Zitat antworten