Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.04.2009, 11:54:22
Exe0 Exe0 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 49
Beiträge: 3
AW: Temporäre Daten, mehrseitige Formulare

Hallo Domi.

Ui, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Problem mit einer normalen Tabelle ist, dass eine solche Eingabe auch von mehreren Usern gleichzeitig gemacht werden muss. Habe ich dann eine "normale temporäre Tabelle" und die wird dann von mehreren Usern gleichzeitig gefüttert, fürchte ich wohl Datenchaos bzw. gar zerstörte Daten.

Eventuell war die Struktur meines Vorhabens nicht ganz gut erklärt:

Wenn ich auf der Seite der Texte bin, dann erhalte ich zunächst eine Tabelle mit den bereits eingegebenen Texten. Dort klicke ich dann auf den Knopf "Neu" und füge einen weiteren Texteintrag hinzu. Nachdem ich gespeichert habe, lande ich wieder auf der Übersichtstabelle der Texte. Diesen Lauf kann ich sooft wiederholen, wie ich will, bis ich eben auf "Weiter" klicke und erst dann gelange ich zur Seite der Dateien.

Für die Darstellung der mehrspaltigen Daten möchte ich dem Benutzer die Möglichkeit geben nach verschiedene Spalten zu sortieren (Freigabe, Erstellungsdatum, Text, etc.). Das bedeutet, ich müßte die gesamten Daten für die Texte in einem mehrdimensionalen Array halten. Und von dort aus dann die Daten dann sortieren und ausgeben.

Wichtig ist auch noch, dass die gleichen Seiten auch für das Ändern eines bestehenden Kunden zum Tragen kommen sollen. Das heißt, ich habe einen bestehenden Datenbestand in einer Tabelle und "neue temporäre Datensätze", die ich bis zum Zeitpunkt des Speichers irgendwo halten muss. Mit einer temporären Tabelle könnte ich einfach per SELECT und JOIN eine gemeinsame Liste der normalen und temporären Tabelle erstellen und auch bequem per ORDER BY sortieren.

Würde ich das gleiche mit ARRAYs über die Session-Möglichkeit machen, dann müßte ich für das Anzeigen der Übersichtsliste eine Mischung aus den temporären Daten und den bereits existierenden Daten der Tabelle machen und das war genau der Punkt, der mir sehr aufwendig erschien.

Vielleicht ist mein Ansatz aber auch einfach nur zu kompliziert?

Grüße,
Axel.

Geändert von Exe0 (30.04.2009 um 11:55:29 Uhr) Grund: Erklärungsfehler
Mit Zitat antworten