Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.12.2004, 22:04:33
hoschy hoschy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Warstein-Niederbergheim
Beiträge: 82
hoschy eine Nachricht über AIM schicken hoschy eine Nachricht über Yahoo! schicken
eine abfrage für zwei tabellen

Ich zerbreche mir hier schon die ganze zeit meine rübe, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe hier zwei tabellen, aus denen ich über eine abfrage auf ein und die selbe spalte zugreifen will.

Soll heissen, wenn in der ersten tabelle unter der spalte (user) nichts gefunden wird, soll in der zweiten tabelle unter der spalte (user) nachgeschaut werden ob da ein eintrag drin ist.

wenn ich das über zwei getrennte abfragen mache, erhalte ich eine fehlermeldung:
Zitat:
Parse error: parse error, unexpected $ in /var/www/portal/register.php on line 140
Das ist der betreffende quelltext dazu. oberhalb ist nur ein formular in denen die daten eingetragen werden können.

PHP-Code:
}elseif(!isset($_POST['user']) || $_POST['user'] == ""){
  echo 
'<p align="center">Einen Benutzernamen brauchen wir schon ;-)
<br><br><a href="register.php">Zurück</a></p>'
;
}else{
 
$query = @mysql_query("SELECT user FROM register WHERE user = '".$_POST['user']."'");
 
$result = @mysql_fetch_array($query);
 if(
$_POST['user'] == $result['user']) {
 echo 
'<p align="center">Sorry, dieser Benutzername ist leider schon vergeben!
<br><br><a href="register.php">Zurück</a></p>'
;
 die;
}else{
 
$query = @mysql_query("SELECT user FROM test WHERE user = '".$_POST['user']."'");
 
$result = @mysql_fetch_array($query);
 if(
$_POST['user'] == $result['user']) {
 echo 
'<p align="center">Sorry, dieser Benutzername ist leider schon vergeben!
<br><br><a href="register.php">Zurück</a></p>'
;
 die;

oder sieht eventuell jemand den fehler? wenn ich die abfrage für die zweite tabelle raus nehme, funzt es. auch alle weiteren abfragen auf die erste tabelle funktionieren.
__________________
On the side of the software box, in the "System Requirements" section, it said "Requires Windows 2000/XP or better". So I installed Linux.
Mit Zitat antworten