Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.02.2006, 14:05:53
basti123456 basti123456 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 14
2 Tabellen zusammenfassen. Problem!

Hallo,

ich möchte 2 Tabellen in einer Verdichtungstabelle zusammen fassen. Und habe dabei ein Problem.
Die Tabellen haben den gleichen Aufbau und auch die Verdichtungstabelle hat die gleiche Struktur.
Es ist eine ID vorhanden, sowie zu dieser ID jeweils eine variable Anzahl und eine variable Summe, sowie einige andere Spalten.

Folgendes will ich tun:

In der ersten Abfrage suche ich alle Zeilen aus den beiden Tabellen raus, wo die IDs gleich sind, addiere für die jeweilige ID die Anzahl und die Summe, und schreibe sie dann in die Verdichtungstabelle.
(Das klappt soweit alles)

Code:
    insert into vd_win_stat_all
    select	a.okz, @abr_per, (a.anz + o.anz) as anz, (a.summe + o.summe) as summe, a.class
    from	#all a, #odd o
    where	a.okz=o.okz


Nun möchte ich zusätzlich aus den beiden anfänglichen Tabellen alle Datensätze in die Verdichtungstabelle schreiben, wo die ID der beiden Tabellen nicht gleich ist.

Code:
    insert into vd_win_stat_all
    select	a.okz, @abr_per, a.anz,a.summe, a.class
    from	#all a, #odd o
    where	a.okz<>o.okz
    group by a.okz, a.anz, a.summe, a.class

Wenn ich aber das mache, habe ich in meiner Verdichtungstabelle zig-mal Datensätze mit der selben ID drin.
Was kann ich da tun?!?!?!


Sprich, ich möchte im Endeffekt eine Verdichtungstabelle haben in der alle IDs aus den beiden Tabellen drinstehen und das jeweils nur einmal. Sollte ein und die selbe ID in beiden Tabellen auftauchen, sollen die Spalten anzahl und summe addiert werden und als ein datensatz in die Verdichtungstabelle geschrieben werden.

Geändert von basti123456 (01.02.2006 um 14:07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten