Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2015, 09:02:39
basementmedia basementmedia ist offline
Anfänger

AW: Inner join zweimal mit der gleichen Tabelle

Hi,

dass es Inner join AS gibt wusste ich, also z.B.

INNER JOIN mitglieder AS leistungsnehmer ON (mitglieder_leistungen.mitglied_id = mitglieder.ID)
INNER JOIN mitglieder AS leistungsgeber ON (leistungsliste.mitglied_id = mitglieder.ID)

doch was schreibe ich zwischen SELECT und FROM rein, also wie kann ich diese INNER JOIN Ergebnisse ansprechen?

Hier ist/war mein Versuch:

SELECT leistungen.bezeichnung, CONCAT (mitglieder.nachname,', ',mitglieder.vorname) as leistungsnehmer, CONCAT (mitglieder.nachname,', ',mitglieder.vorname) as leistungsgeber FROM (leistungsliste, leistungen, mitglieder_leistungen, mitglieder)
INNER JOIN mitglieder_leistungen ON (leistungsliste.mitglieder_leistungen_id = mitglieder_leistungen.ID)
INNER JOIN leistungen ON (mitglieder_leistungen.leistung_id = leistungen.ID)
INNER JOIN mitglieder AS leistungsnehmer ON (mitglieder_leistungen.mitglied_id = mitglieder.ID)
INNER JOIN mitglieder AS leistungsgeber ON (leistungsliste.mitglied_id = mitglieder.ID)

Ich weiß eben nicht, wie ich definieren kann, dass der "CONCAT([...]) as leistungsgeber" aus der ersten "INNER JOIN mitglieder AS leistungsgeber[...]" und der leistungsnehmer as der anderen INNER JOIN "stammen" soll.
Mir fehlt hier die richtige Syntax weil ich so eine "komplexere" Abfrage noch nie gemacht habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Basement