Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.06.2008, 17:10:06
Benutzerbild von Socrates
Socrates Socrates ist offline
Member
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Göttingen/Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 586
AW: Configuration Handling

Hallo!
Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber leider kam ich nicht früher dazu. Dein Hinweis auf die Funktion parse_ini_file() hat mir sehr geholfen und deine kleine Klasse hat mich auch etwas weiter gebracht. Deine Klasse enthält übrigens noch einen kleinen Fehler in der __get()-Methode. Der Term der if-Abfrage müsste so heißen:
PHP-Code:
if( !isset($this -> config[$name]) )   {} 
Die Klasse werde ich allerdings noch etwas dokumentieren und, wie schon erwähnt, mit einer Methode saveConfig() erweitern. Im übrigen werde ich noch eine Methode getConfig() hinzufügen, die das komplette Array mit der Konfiguration zurückgibt. Damit kann ich dann relativ einfach eine Ausgabe mit print_f() in einer foreach()-Schleife erzeugen, die mir das Editieren der Konfiguration erlaubt.

PHP-Code:
   // set reply to an array
   
$config $_GET[]; 
Du hast mich gefragt, was ich da mache. Ich habe zuvor wie oben beschrieben die Konfiguration mit Hilfe einer Schleife in einem Formular ausgegeben und dann das ganze abgeschickt. Das heißt, dass die Daten, je nach Methode, nun in einem Array $_POST[] oder $_GET[] liegen. Im nächsten Schritt würde ich dieses "neue" Arrray in einer foreach()-Schleife durchlaufen und seine Elemente überprüfen. Danach kann ich das komplette Array, das die neue Konfiguration enthält, mit Hilfe der saveConfig()-Methode in die config.ini schreiben.

Du hast angesprochen, dass man die *.ini-Dateien noch irgendwie schützen sollte. Wie sollte ich das am besten machen? Über htaccess? Sie einfach *.ini.php zu nennen reicht ja nicht, da es dann trotzdem eine Ausgabe gäbe.
MfG, Andy
__________________
BSc. Applied Computer Science
http://www.bornageek.com
Mit Zitat antworten