Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.05.2017, 15:08:57
ThisIsBeat ThisIsBeat ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2017
Alter: 30
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Wie wäre es dann mal mit einem:
PHP-Code:
"SELECT pfad FROM tabelle WHERE userID = $userid;" 
und der entsprechenden Auswertung des Ergebnis der Abfrage?
Hey tut mir leid das ich erst jetzt schreibe. War ne stressige Woche :)

Also ja ich denke das dass auf jeden Fall der richtige Ansatz ist. Ich hab mir aber im laufe der Woche weiterhin Gedanken gemacht zu dem Code den du geschrieben hast.

Dieser Code
PHP-Code:
"SELECT pfad FROM tabelle WHERE userID = $userid;" 
funktioniert ja rein theoretisch nur dann wenn ich auch weiß welches hochgeladene Bild, zu welcher user-id gehört.

Jedes Bild das von allen Usern hochgeladen wird, wird in einem Ordner abgespeichert. Zusätzlich wird der Pfad des Bildes und die id des Users der das Bild hochgeladen hat, in einer Datenbanktabelle abgespeichert. Dieser Ordner wird dann in meinem Code ausgelesen. Jedes der enthaltenen Bilder wird in einem Array abgespeichert und dann mit der Variable $key ausgegeben ( da $key den Pfad der einzelnen Bilder enthält ).

Das bedeutet also das ich erstmal herausfinden muss welches Bild/$key zu welcher user-id gehört.

Ich hoffe man kann mir folgen ...


Ich habe also einen Code geschrieben der dazu dienen soll, herauszufinden welche Bild zu welcher User-id passt.
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, habe ich in meiner Datenbank zwei Tabellen:
Tabelle 1: beinhaltet alle Informationen eines Users die bei der Registrierung angegeben wurden UND das Profilbild
Tabelle 2: beinhaltet alle Pfade der hochgeladenen Bilder, sowie die User-IDs der User die ein Bild hochgeladen haben

In meinem Code beziehe ich mich zunächst auf Tabelle 2:
PHP-Code:
<?php
if(isset($key)) {
    
$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=Datenbank_NEU''root''fisch123');
    
$sql "SELECT user_id FROM `bildtabelle` WHERE `path` = '".$key."'";
    
$stmt $pdo -> query($sql);
    
$resultat $stmt -> fetch();
    echo 
"$resultat";
}
?>
Wie schon gesagt funktioniert der Code nicht. Bin mir auch ziemlich sicher das in diesem Code der ein oder andere Fehler steckt da ich das ganze mehr aus dem Bauch heraus geschrieben habe da ich nicht ganz weiß wie ich das sonst umsetzen soll.

Hierbei direkt eine Sache bei der ich mir unsicher bin. In meinem Code frage ich "WHERE 'path' = ".$key." "

$key ist aber eigentlich nur ein Pfad von vielen die im Array abgespeichert werden. Da ich ja bei allen Pfaden überprüfen muss zu welchen User-IDs sie gehören, frage ich mich ob die Zeile nicht eher "WHERE 'path' = ".$array." " lauten müsste.

Naja ich hab viel geschrieben und ich habe viele Fragen. Ich hoffe das mir trotzdem geholfen werden kann :)

Vielleicht noch als Ergänzung...
Wenn das ganze dann funktioniert und ich erstmal weiß welcher Pfad zu welcher user-id gehört dann kann ich die ermittelte user-id dazu nutzen, um sie mit der id aus der anderen Tabelle zu vergleichen und daraus das Profilbild zu generieren.