Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.03.2007, 12:47:29
damohsta damohsta ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 68
JS vars an PHP übergeben

Kurzbeschreibung des Programms: Auf einer Internetseite soll über mehrere abhängige Auswahlfelder eine Auswahl getroffen werden. Aus dieser ergibt sich dann ein eindeutiges Produkt mit eindeutigem preis/versandkosten/etc. Diese Auswahl wird mittels Javascript erzeugt. Die Eingegebenen Werte sind Zahlen mit 2 Nachkommastellen. Außerdem sollen in einem weiteren Teil des Formulares die Kontaktdaten des Kunden erfasst werden. (bis dato hab ich alles beisammen)
Jetzt soll über einen submit button das ganze an eine weitere HTML Seite übertragen werden, auf der die Werte der inputfelder nochmals aufgefüllt werde. (bestätigungsseite). Sind alle Angaben richtig, soll über einen submit button mehrere Emails mit den Inhalten versendet werdenh.

Als Sprachen würde ich das ganze gerne mit PHP und Javascript lösen.

zur verdeutlichung sende ich dass Formular mit folgend Werten (entsprechen immer der ersten Auswahlmöglichkeit)
summe = 92,00
versand = 11,63
netto = 103,63
mwst = 19,69
gesamt = 123,32
name = ""
anschrift = ""
+submitbutton (sobald ich ihn ausserhalb des forms hatte, wollte er nicht funzen ;/ )


Dazu habe ich zwei unterschiedliche Lösungsansätze gefunden:
------------------------------------------------
1. Daten per "GET" an die URL anhängen und dann den angehängten Teil in einen Array packen

Der gesendete Teil schaut dann so aus:
PHP-Code:
?summe=92%2C00&name=&verpackung=11%2C63&anschrift=&netto=103%2C63&mwst=19%2C69&gesamt=123%2C32&submit
Um dann aus diesem wirrwarr wieder eine gescheite variable wert zuweisung zu bekommen pack ich das ganze in nen array:
PHP-Code:
<script type="text/javascript"
    
query self.location.search
    
empfangen = new array(); 
         
        if (
query != ''
        { 
            
query query.substring(1query.lenghti++) 
            
query query.replace(/%2C/,','); 
            
teile query.split('&'); 

            for (
0teile.lengthi++) 
            { 
                
teile[i].split('='); 
                
empfangen[teile[i][0]] = teile[i][1]; 
            } 

        } 
</script> 
....leider bekomme ich keine Ausgabe....
------------------------------------------------
2. Daten mit "post" an eine php versenden und dann per $variablenname = $_POST["Variablenname"] die einzelnen Elemente in neuen Variablen ablegen.
------------------------------------------------

Sind beides nur die groben richtungen die ich bis jetzt erkennen konnte. lauffähig ist das ganze bis zu den Punkt, an dem die Auswahl getroffen und die inputfelder gefüllt wurden.

Aktuell steh ich grad voll auf dem Schlauch (variante2):
Ich habe nen Button mit
PHP-Code:
<button name="submit" value="OK" type="submit"><font size="-1" color="red" face="Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif"><b><a href="test.html">Weiter</a></b></font></button
und ein <Form> mit
PHP-Code:
<form action="test.php" method="post"
Kann ich jetzt in der test.php die werte so
PHP-Code:
<?php
$feld1 
$_POST["summe"];
$feld2 $_POST["versand"]
zuweisen?

Ihr seht also, ich bin grad etwas verwirrt und könnte ein wenig anleitung gebrauchen ;)

Geändert von damohsta (05.03.2007 um 12:57:36 Uhr)
Mit Zitat antworten